Devolo dLan 500 + Telekom Speedport

Hans-juergen schrieb:
Achtung - die Speedport 7 WLAN Verstärker (alle beide) sind nicht mit dem Speedport Smart 4 / 4 Plus kompatibel.
Die funktionieren nur am Speedport 7.
Hans-juergen schrieb:
Die wifi 6 repeater sind billiger, aber nicht so einfach in die Steckdose zu stecken.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201433957_-speed-home-wlan-telekom.html
Das sind die korrekten Repeater für den neuen Smart 4 / 4 Plus.
Die funktionieren auch wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hans-juergen schrieb:
@blastinMot Ok, danke für die Korrektur. Blöd, wenn Telekom hier nicht abwärtskompatibel ist.
Liegt daran das die neuen Geräte (Speedport 7 und die Repeater dazu) keine Konfigurationsoberfläche mehr haben, sondern nur noch per App gesteuert wird. Das passt halt nicht zu den alten Geräten.

Die Devolo Magic 2 WiFi Next Generation sind heute angekommen und wurden direkt in Betrieb genommen.

Was soll ich sagen? Die Konfiguration ist wirklich kinderleicht und funktioniert nahezu Plug & Play:
  1. Anzeigename vergeben
  2. WLAN-Name und Verschlüsselung an Speedport anpassen
  3. Endgeräte ins "neue" WLAN einbinden
Geschwindigkeiten (Telekom Glasfaser 150):
  • DG: 160 Mbit/s Down / 80 Mbit/s Up (WLAN Speedport)
  • OG: 160 Mbit/s Down / 80 Mbit/s Up (Speedport Smart 4 Plus)
  • EG: 75–80 Mbit/s Down / 80 Mbit/s Up (Devolo)
  • KG: 75–80 Mbit/s Down / 80 Mbit/s Up (Devolo)
Einen Speedtest per LAN an den Devolos habe ich bisher nicht durchgeführt, da mein Schwiegervater alle Geräte ausschließlich über WLAN betreibt. Eventuell wird das noch nachgeholt.

Mit den konstanten 75–80 Mbit/s im Download bin ich mehr als zufrieden. Die Werte liegen stabil an und zeigen keine Schwankungen mehr wie früher. Da das WLAN hauptsächlich zum Surfen genutzt wird (kein Streaming, Gaming, PC/Laptop und keine Kinder im Haushalt), reicht diese Geschwindigkeit vollkommen aus.

Fazit
Der Arbeitsaufwand war minimal, das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und mein Schwiegerpapa ist mehr als Happy.

Nochmal vielen Dank für eure Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben