Devolo Dlan 500

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich habe zu hause vor meinen TV ans Netzwerk zu bringen. Da dort aber kein LAN Kabel liegt und der Reciver kein Wlan kann wollte ich dies jetzt mit Deveolo Dlan Steckern lösen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile 500mb/s stecker gibt. Lohnt es sich lieber in die 500mb/s stecker zu investieren oder lieber 200 mb/s stecker zu nehmen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736335/pid/geizhals

Der 1. Stecker kommt vermutlich in den Keller neben den Router (andere Möglichkeit wäre der Speicher beim Access Point - da dieser direkt mit einem Netzwerkkabel am Router im Keller hängt) und der 2. Stecker im Erdgeschoss zum TV

ein weiterer Ausbau ist dann evtl. für das 1. OG vorgesehen (2 Anschlüsse)

Ein Stromzähler hängt nicht dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
für einen TV reichen 200Mbit locker und die 500 Mbit sind auch noch sehr teuer

Ich habe die TPLINK mit 200 Mbit ohne Probleme am laufen

Nimm die 200er. Die reichen vollkommen. Vorallem weisst du ja noch garnicht wie viel Tatsächlich oben ankommt. sollten es nur noch 50Mbit sein ärgerst du dich wenn du dir die 500er holst.

hmm alles klar.. Ist es möglich später auch eine "mischumgebung" mit den Steckern aufzubauen? Sprich neben dem router ein 500er und im 1. OG auch ein 500er und im EG ein 200 (am TV) zu nutzen?

Ich hab die 500 von AVM im Einsatz. Bei YouTube-Videos kommt es machmal zu rucklern.
Achja, nebenbei wurde noch eine Linux-Distri gesaugt. Möchte das gute Teil nicht mehr missen.
Kaufen, auspacken, einstecken, geht. So muss Technik sein.

Ja, weiße Module sind mit anderen weißen kompatibel...

supastar schrieb:
Ja, weiße Module sind mit anderen weißen kompatibel...

und wie sieht es dann bei verschiedenen herstellern aus?

Sprich 1x netgear 1x devolo 1x tp link z.b.

Nur mal für den Fall das ich irgendwann erweitern will^^

Kann funktionieren, muss es aber nicht. Kommt auf den verwendeten Chip an.
Ich rate von nem Mischbetrieb ab, die Verschlüsselung, zu der ich in jedem Fall raten würde, könnte auch Probleme bereiten.

Mit Devolo bist du aber eh am besten beraten. Niedrigste Stromkosten (was z. B. bei 1 Watt Unterschied pro Modul auch von Vorteil ist), deutscher Hersteller, deshalb deutsche Oberfläche, deutsche Gebrauchsanleitung und deutscher Support.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht AVM?

Deutscher Hersteller, deshalb deutsche Oberfläche, deutsche Gebrauchsanleitung und deutscher Support.

Kann man evtl auch kaufen, Devolo ist halt auch der Pionier auf dem Markt.
Von AVM hatte ich noch nie Module in der Hand. Ich hab auch noch keinen Vergleichstest gelesen...

So ich habe jetzt das devolo 200mb kit bestellt.

Danke für die Infos

Zurück
Oben