Devolo dLAN Highspeed Ethernet II MT: 2172

Zb0t

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB User kann mir vielleicht einer hier weiter helfen?

Ich habe seit gestern eine 32Mbit leitung und da ich kein kabel durch die wohnung ziehen möchte benutze ich die Devolo dLAN Highspeed Ethernet II Adapter alles schön und gut.

Das Problem ist das bei mir durch die adapter 6-15 mbit ankommen von der bandbreite aber wenn ich jedoch normalen lan kabel anschlisse gehen die 32mbit ganz normal..
an was kann es liegen?

möchte gerne die volle bandbreite nurtzen.

oder bekomme ich auch die bandbreite durch ein Wlan stick? den eine Wlan router habe ich hier stehen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht das dLan einfach nicht schnell genug ^^
sei froh, meins hatte immer nur 2-3 MBit ^^
ja durch nen WLAN Stick solltest du sie bekommen, im optimalfall 54-Mbit, is aber meistens geringer. 32MBit downstream sollte aber gehen

Also für welche Bandbreiten sind denn deine devolo Adapter spezifiziert? Ich hab z.b welche mit max 200mbit, wovon bei mir immerhin noch 160-180 ankommen. Mit WLAN geht's natürlich, aber da kommt es massiv auf Lage und Standort deines WLAN routers an. Schon eine Wand oder ein Schrank können ziemlich abschirmend wirken.

Hi,

habe selbst DLAN im Einsatz, die 200MBit Variante. 100MBit kommen im lokalen Netz immer durch, mindestens! Da scheint etwas gehörig falsch zu laufen...

Altbau? Schlechte Leitungen? Andere Kabel probiert? Was hast du bisher versucht?

VG,
Mad

lan über das stromnetz ist immer so eine sache, kann gut funktionieren, in den meisten fällen ist die bandbreite dadurch aber katastrophal

zum ersten kommt es immer darauf an, wie weit sind die buchsen denn von einander entfernt?
wieweit gefächert, bzw wie weit sind die strom leistungen eigentlich?
inwieweit sind störquellen am oder um das stromnetz?
dazu kommt noch die stromleitungen ansich selbst

wie du siehst sind das viele faktoren die man selbst als mieter wohl meistens, überhaupt nicht einsehen bzw beurteilen kann. teste es mal mit wlan, bei den winzigen bandbreiten die bei dir dort ankommen, müsste es ggf sogar schneller sein

mein freund hat vor ein paar wochen aufgrund der wlan problematik im haus (sonos und 4 weite wlans in einem kleinen 2 familien haus) auf die dlan teile gewechselt. dlan 500mb waren das. davon sind aber maximal 280mb übrig geblieben beim speedtest, aber immerhin, ich hatte mit weit weniger gerechnet.

edit: uff das sind ja noch ganz alte alte teile, könnte auch an den geräten liegen

Teste auf jeden Fall mal verschiedene Steckdosen. Und schliesse die Devolos direkt an der Wandsteckdose an, KEINE Verteiler nutzen...

kann mir einer gute und günstige wlan sticks anbieten?
Ergänzung ()

kann hier net so gut schreiben da ich meine tochter auf dem arm habe und sie nur am zicken ist^^

Das Problem hatte ich auch mal.

Die 85 mbit Variante ist einfach zu langsam für Deinen Internetanbieter. Dieser Wert wird nur unter idealen Bedingungen erreicht, in der Praxis aber nie.

Ich bin einfach auf die 200 mbit Variante umgestiegen und hatte dann über das Stromnetz meine 32000er Leitung.

So on

denke auch das du mindestens die 200er brauchst

wenn dir netzwerk datendurchsatz wichtig ist/wäre... bei älteren/schlechterem/weiter entfernten strecken eigentlich besser ein 500er

mir ist wichtig das ich die 32mbit leitung ausnutzen kann :)

Dann kauf Dir gute Adapter mit integrierter Steckdose, da kannste dann immernoch einen Verteiler dort einstecken.

Das oben verlinkte Set habe ich bei mir im Einsatz, ich habe einen Datendurchsatz von 5-8MB/s - also 50-knapp 100MBit, was super ist für dLan bei mir ;) Selbst normale (ohne Steckdose) 500Mbit Adapter hatten massiv weniger Leistung und wenn man nicht in eine Mehrfachleiste stecken darf (wegen Störsignalen etc.), ist dLAN m.M.n. sinnfrei, weil nicht jeder eine handvoll Steckdosen dort frei hat, wo man es dann braucht.

Ich habe genau das selbe Problem. Durch die D-Lan-Adapter verschwinden 10mbit. Das liegt aber nicht an den Adaptern sondern am Stromnetz im Haus.

modem -> d-lan1 ist in raum 1.
d-lan2 -> rechner ist in raum 2.
dadurch hab ich 10mibt weniger

wenn ich aber:
modem ->d-lan1 ist in raum 1.
d-lan2 (auch in raum1) ->lan kabel ->rechner (in raum2).
habe ich die volle Bandbreite.

teste das doch mal.
ist zwar nicht sinn der sache, aber dann kannst wenigstens sagen wo der hase hund begraben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme nur 8mbit rüber, naja ich fahre mal los ich kaufe mir ein wlan stick.. zurück geben kann ich immernoch denk ich mal

Von MINDENER zu MINDENER!!

Zb0t schrieb:
danke für die schnellen antworten. die müßten 85mbts haben.

das sind die http://geizhals.at/a398004.html

Bevor du auf WLan umsteigst würde ich es mal mit dLAN 200 versuchen.
Meiner Meinung nach liegt die schwache Übertragung ganz klar an deinem 85er dLAN. ;)

Ich habe bei mir die devolo dLAN 200 AVplus (also die mit Steckdose) und betreibe im Wohnzimmer einen T-Com MediaCenter für digitales TV und das läuft völlig problemlos.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
wlan nicht zum emfehlen? kenne mich mit wlan garnicht aus

Hi,

meine Frage "Altbau ja oder nein" steht - soweit ich gesehen habe - immer noch offen. Es kann auch durchaus an schlechten / alten Leitungen liegen.

Bei einem mobilen Gerät ist WLAN ok, aber alles ander wenn möglich mit Kabel machen. Meine Meinung.

VG,
Mad

sorry, das haus ist ca 30 jahre alt. möchte wlan dann für alles nutzen, sei es online gaming surfen etc..

habe nur gehört das man teilweise ausetzer hat mit wlan ist das was dran?
dann möchte ich es natürlich nicht haben

Zurück
Oben