Devolo dlan Kundentäuschung

SmokySmiley

Ensign
Hallo liebe CB Leser,

ich bin seit Jahren Nutzer der dlan Technik des Herstellers devolo. Leider bin ich darauf angewiesen, da weder Kabel legen noch Wlan eine geeignete Lösung darstellen. Bisher fanden 14 Mbit/s, 200 Mbit/s und 500 Mbit/s Verwendung. Mal ganz davon abgesehen dass diese Geschwindigkeiten nie erreicht werden, bin ich doch sehr enttäuscht. Die Geschwindigkeit bei guter Verbindung erreicht höchstens 70 Mbit/s bei angezeigten (>250 Mbit/s). Dazu kommen ständige Ausfälle, die sich entweder durch Abwarten von bis zu 10 min oder durch ein Aus- und Einstecken beheben lassen, sowie auftretende ping Zeiten von mehreren 100 ms.

Um jetzt auf den eigentlichen Punkt zu kommen, ich überprüfe regelmäßig ob neue Firmware Versionen verfügbar sind. Heute ist mir aufgefallen dass Devolo auf ihrer Seite zwar immer noch die 5.2.3.03 anbietet, aber Angaben über eine Aktualisierung am 08.03.2013 macht, die bessere ping Zeiten verspricht. Um einen Nummerierungsfehler auszuschließen verglich ich diese neue Firmware mit der auf meiner Festplatte und bemerkte, dass sie auf Bitebene völlig identisch sind.

Screenshot der Webseite:
dlan.jpg

Für mich stellt das genannte Vorgehen eine grobe Täuschung des Kunden dar, da hier schlichtweg gelogen wird. Zusätzlich macht das Verhalten von Devolo, keinen changelog zur Verfügung zu stellen, das Updaten der Firmware zu einem Glücksspiel.

gruß
SmokySmiley

> Für mich stellt das genannte Vorgehen eine grobe Täuschung des Kunden dar, da hier schlichtweg gelogen wird.

Oder auch einfach nur irrtümlicherweise 2013 statt 2012 geschrieben?

> keinen changelog zur Verfügung zu stellen,

Wie, keinen Changelog, was ist dann der Satz mit dem besseren Ping?

Was PowerLAN als Technik selber angeht: Was wird eigentlich von einem Stromnetz mit stetigem, elektromagnetischem Impulsverkehr erwartet? Das ist nunmal nicht dasselbe, wie ein LAN-Kabel zu ziehen, da spielen wesentlich mehr Faktoren rein.

Persönlich würde ich fast sogar sagen, dass PowerLAN anfälliger, als WLAN ist.

Zuletzt bearbeitet:
und was sagt dir, dass das Produkt der Firma Devolo dafür verantwortlich ist?

Das sind immer "bis zu"-Angaben, d.h. die Geschwindigkeit liegt in der Praxis immer unter den angegeben Werten. Ist bei WLAN oder DSL Geschwindigkeiten genau so. Mein WLAN kann auch 300MBit - habe ich die in der Praxis? Nein. Nicht mal annährend.

Und jetzt kommt eigtl der wichtigste Punkt: die Qualität deiner Stromleitungen und evtl. Störeinflüsse wie andere Verbraucher beeinträchtigen die Geschwindigkeit und limitieren diese auch je nach Alter der Leitungen etc.

Von grober Täuschung kann kein Rede sein.

EDIT: und klar steht da ein ChangeLog, schreiben doch was von besseren PingZeiten.

> Oder auch einfach nur irrtümlicherweise 2013 statt 2012 geschrieben?

2013 stand früher garantiert nicht da, und sollte jemand etwas geändert haben, ohne auch eine andere Firmware bereitzustellen, halte ich das trotzdem für Kundentäuschung. Ich unterstelle devolo nicht zwangsläufig mutwilliges Vorgehen, Fakt ist aber es gab am 08.03.2013 keine neue Firmware

> keinen changelog zur Verfügung zu stellen

diese Minimalitische Angabe, ist zwar schonmal besser als früher, jedoch würde ich mir einen völlständigen Changelog in einem seperaten File wünschen. Sollte auch nur als anmekrung dienen, schließlich könnte mit Hilfe eines Changelogs so ein Schreibfehler ausgeschlossen werden.

Beschwerst du dich auch weil dein W-Lan nicht die volle Leistung erreicht, weil du 3 Stahlbetonwände im Weg hast ?! :)

Wer sich vor dem Kauf auch nur etwas über die Technik informiert, sollte wissen, dass diese optimalen Werte nur bei einer perfekten Situation vorhanden sind...

Picard87 schrieb:
Und jetzt kommt eigtl der wichtigste Punkt: die Qualität deiner Stromleitungen und evtl. Störeinflüsse wie andere Verbraucher beeinträchtigen die Geschwindigkeit und limitieren diese auch je nach Alter der Leitungen etc.
.

Das diese Angaben nur bruto Raten sind, sehe ich ein. Ich habe auch nur meine persönliche Meinung wiedergegeben und es ist auch nicht thema dieses Threads. Zwecks vollständigkeit wollte ich die Informationen nennen.

SmokySmiley schrieb:
Das diese Angaben nur bruto Raten sind, sehe ich ein. Ich habe auch nur meine persönliche Meinung wiedergegeben und es ist auch nicht thema dieses Threads. Zwecks vollständigkeit wollte ich die Informationen nennen.

Wenn du einem Hersteller vorwirfst eine "grobe Täuschung des Kunden" zu begehen und das in seinen Angaben "gelogen" wird, dann solltest du das ganze nicht mit deiner persönlichen Meinung untermauern, sondern mit Fakten. Ansonsten nämlich kann aus so einem Thread ganz schnell ein Bumerang werden.

Ich sehe hier eine klare Kundentäuschung durch Devolo und würde umgehen meinen Anwalt einschlaten!

Mal ehrlich du kannst froh sein das sie überhaupt Updates zur Verfügung stellen, und auf der HP bzw in den AGBs wird iwo sicherlich stehen das man nicht für Irrtümer wie Schreibfehler verantwortlich gemacht werden kann.

Seit Jahren habe ich Devolos und keine Probleme - gerade am letzten Freitag hat mir ein Kumpel vorgeschwärmt, dass er jetzt, dank einem Satz Devolos, endlich die ewigen Verbindungsabrisse los ist - sind natürlich alles Einzelvorgänge, aber das ist Deins ja auch!
Ich bin zufrieden - was nicht bedeutet, dass alle davon profitieren können, es bedeutet aber auch nicht, dass es Mist ist nur weil jemand Probleme hat! Wie schon von einigen vorher beschrieben, bist Du wohl nur von anderen Voraussetzungen ausgegangen.

Davon ab, ich habe nach der Installation noch kein update gemacht - auch hier gilt, never change a running system!

Zum Ping, da habe ich auch gedacht, dass ein schlechter Ping an den Devolos liegt - dann habe ich von der Telekom eine bessere / schnellere DSL-Verbindung bekommen und jetzt ist der Ping hervorragend, was mir ziemlich deutlich zeigt, auch da war das DLAN nicht schuld!

Oben schreibst du, dass Devolo (bzw. deren Produkt) die angegeben Datenraten nicht erbringen kann und auch dass sie kein Changelog bereitstellen.
Wir sagen dir, dass da ein ChangeLog ist (was auch nicht weniger ausführlich als 95% aller anderen Changelog ist) und dass es nur "bis zu"-Angaben sind.
Mehr gibts da eigtl nicht zu sagen...

daniel_m schrieb:
Wenn du einem Hersteller vorwirfst eine "grobe Täuschung des Kunden" zu begehen und das in seinen Angaben "gelogen" wird, dann solltest du das ganze nicht mit deiner persönlichen Meinung untermauern, sondern mit Fakten. Ansonsten nämlich kann aus so einem Thread ganz schnell ein Bumerang werden.

Ich repektiere die Meinungen hier, jedoch will ich nochmal auf der Kern der Aussage hinweisen:
Punkt 1 - Meine Lage: Ich bin nur mittelmäßig zufrieden mit den Produkten, und suche deswegen öfters nach neueren Firmwareversionen um den Durchsatz zu verbessern .
Punkt 2 - devolo macht Angaben über neu Firmware, die jedoch nicht stimmen können. Das ist keine persönliche Meinung sondern Fakt.

Deswegen würde ich mir von devolo ein anderes Verhalten bezüglich ihrer Firmware-Update-Politik wünschen. Für alle anderen ist das hier als Hinweis gedacht, dass die Firmware Version 5.2.3.03 bereits älter als das angegeben Datum 08.03.2013 ist.

gruß
SmokySmiley

Wo kann man denn überhaupt die Firmware für die Adapter selbst herunterladen? Was ich auf der Devolo Seite sehe ist nämlich nur diese Cockpit Software, die ist vom 08.03.2013 aber das ist eine Version 3.2. Das scheint aber nichts mit einer Firmware 5.2.3.03 zu tun zu haben.

Edit:
Vergiss die Frage, ich war beim falschen Produkt.

Lars_SHG schrieb:
Zum Ping, da habe ich auch gedacht, dass ein schlechter Ping an den Devolos liegt - dann habe ich von der Telekom eine bessere / schnellere DSL-Verbindung bekommen und jetzt ist der Ping hervorragend, was mir ziemlich deutlich zeigt, auch da war das DLAN nicht schuld!

Ping Messungen bezog sich zwischen Computer und Router, und damit einer dlan Verbindung. DSL ist damit nicht in involviert. Es ist ziemlich klar, dass nicht alle Probleme haben, sonst würden sich die Produkte nicht verkaufen. Und um ehrlich zu sein, ich bin froh dass es dlan gibt. Aber ich würde mir mehr Kundenfreundlichkeit wünschen.

gruß
SmokySmiley

Da gibt es nur eine Lösung: Schick die Adapter zurück und verlange dein Geld zurück , da dir dieses Produkt nicht gefällt. Punkt, Schluss

Zurück
Oben