Devolo Dlan, nur ein Rechner kann ins Netz

matman80

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Hallo Computerbase-Leser,

ich habe an meine Fritz-Box im ersten OG an Anschluss A den Rechner meiner Mutter, und an Anschluss B das Steckdosengerät angeschlossen. Im Keller befindet sich die zweite Dlan-Dose wo mein Rechner angeschlossen ist. Ins Internet komme ich mit meinem Rechner wunderbar, aber nur bis der Rechner meiner Mutter hochgefahren wird :mad:

Ab diesem Moment ist meine Verbindung zur zweiten Steckdose weg, laut Devolo-Software findet meine Dose die Dose im 1OG nicht mehr.

Habe hier und da gelesen, dass ich für beide Rechner feste IP´s vergeben soll und habs - leider ohne Erfolg - probiert. Die Fritzbox ist als DHCP-Server eingerichtet. Weiss jemand woran das liegen könnte, dass nur ein PC ins I-Net kommt, und net beide zeitgleich?
 
Ist die Fritzbox denn als Router eingerichtet oder als Modem?
 
Ich denke eher, dass der Rechner deiner Mutter das Stromnetz einseitig belastet, evtl dort mal ne geschirmte Steckdosenleiste einsetzen.
 
die fritzbox ist als router eingerichtet ...


...müsste ich mit zwei leisten testen, weil geschirmte schirmen auch das Dlan :eek:

kann ich aber auch testen durch einfaches hochfahren ohne netzwerkkabel, resultat dann morgen mittag und schon mal danke für die ersten tipps.
 
Naja, die Devolo-Module sollte man nicht unbedingt an ner Mehrfach-Steckdosenleiste betreiben...
besser man plant ne eigenständige Steckdose für die Module ein. Vllt liegt es auch schon daran...
 
Zurück
Oben