Devolo dLAN oder besser Lösung?

PhilS1984

Lt. Commander
148348691-1.jpg

Hallo Zusammen,

ich werde im Februar umziehen.
Der Grundriss der Wohnung sieht wie folgt aus.

Da wo das Wort Diele sthet wird das Telefon und der Router Stehen, da dort die Anschlüssen sind.

Wir benötigen Internet in "Kinderzimmer" (Arbeitszimmer) und Wohnzimmer.

Die erste Frage betrifft ob es Kabel oder WLan sein muss?
Ich habe mal gehört, dass Kabel im Prinzip immer besser und stabiler ist. Stimmt das so?

Zweitens: wenn Kabel in die Räume gelegt werden, bräuchte ich im Kinderzimmer 2 Lan kabel.
Playstation und PC.

Im Wohnzimmer dann 3, Vodafone TV, PS3 und TV. (Also TV und Vodafone auf jeden Fall, da ich kein Wlan adapter habe und es für Vodafone TV keins gibt).

Daher ist die Frage, ob die Devolo dLAN dafür gut geeignet wären? Also ob es zb Verlustfrei überträgt oder ob man dann Probleme bekommt mit dem Traffic

Oder wie würdet ihr das Verkablen?

Gesamt würden in das kinderzimmer also PS3, Laptop (Wlan), PC, NAS
In das Wohnzimmer PS3, Xbox, Wii, Vodafone und TV. Wii und Xbox nutze ich selten, daher reicht da WLAN.

Danke Jungs.

PS: An sowas häte ich gedacht
http://www.amazon.de/Devolo-AVtripl...61CU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1353271426&sr=8-4

oder reicht 200?

Hab DLS16000

was ist denn "erst neu"? manche kabelanbieter bieten ihre dienste für ne gewisse laufzeit gratis an, wenn man noch an DSL gebunden ist...

für die stube würde dann wohl dlan ganz gut sein... das kannst du dann ja per switch auch wieder verteilen... also hättest du tv und vodafone tv mit einer klappe geschlagen

die erste frage ist ja ... wie oft und wie viele daten werden über das netz geschoben ... wenn täglich mehrere gb von rechner zu rechner oder zum nas gehen wirst du keine freude an einem wlan haben, kaum ist der empfang mal nicht optimal bricht gleich die geschwindigkeit ein.

die frage nach dem devolo zeug ... nee fand ich bisher nie so prikelnt was das geliefert hat ... funktioniert zwar wahrscheinlich, nur ob man damit zufriedener als mit wlan ist, ist eben die frage.

ansonsten: wlan würde prinzipiell gehen, der router würde schön zentral stehen.

schönste lösung wäre wohl ein unter putz verlegtes lan, lan-kabel in die wand hauen und gut (bin selbst gerade am umbauen und sehe das so vor, patchpanel neben dem telefonanschluss und dann in jeden raum eine dose. pro dose hat man dann 2 anschlüsse/zieht zwei kabel)
ist hier eben die frage, ob das machbar wäre (da du erst februar umziehst besteht ja eventuell die möglichkeit vorher noch kabel in den wänden zu verstecken)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Doofe Frage wie zum Henker Kommst du in dein Schlafzimmer?
Sry für Offtopic.

MfG

Ich habe so ein Teil:

http://geizhals.at/de/604447

Den Router kann man als Client konfigurieren, d.h. du kannst an den internen Switch des Gerätes 4 Geräte anschließen, die dann im Internet sind.
Ich habe den Edimax jetzt seit 10 Wochen in Betrieb und noch keinen Ausfall gehabt. Der Stromverbauch liegt bei ungefähr 2 Watt!
Ich würde davon jeweils einen ins Wohnzimmer und einen ins Arbeitszimmer stellen für die Kabelgebunden Geräte. Den Rest kannst du ja direkt mit WLAN versorgen.

Ich würde dir das Starter-Kit von TP-Link empfehlen: http://geizhals.de/743334

Grundsätzlich bin ich gegenüber WLan in Punkto Stabilität und Sicherheit eh immer abgeneigt, wenn das für dich allerdings keine ausschlaggebenden Punkte sind würde ich dennoch bei WLan bleiben (eine ausreichende Sendeleistung des Routers voraus gesetzt).

Habe selber das Set von TP-Link installiert und muss sagen, dass die Datenübertragung deutlich schneller von stattet geht als wenn ich WLan nutze. Mein Router steht ein Stock unter mir genau unter meinem Rechner hinter einer wirklich dünnen Decke. Also es lohnt sich auf jeden Fall!
Das Produkt was ich oben verlinkt habe, belegt außerdem auch keinen Steckdosenplatz. Man ist also immernoch flexibel. Die Installation verlief auch äußerst einfach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)

Hi,

solange sich die Datenströme auf das "normale" Internet begrenzen und jetzt nicht von jedem Endgerät x GB pro Tag auf ein NAS geschoben oder davon gelesen werden müssen dürften sowohl WLAN als auch DLAN gehen.

Beide Optionen haben Vor- und vor allen Nachteile, die Du wahrscheinlich erst beim Bezug der Wohnung raustesten kannst.

WLAN: Anfällig für Stahlbeton und auch Raumgeometrie
DLAN: Alle Steckdosen müssen auf der gleichen Phase liegen, Anfällig für Verbraucher die das Stromnetz "verschmutzen" (z.B. Schaltnetzteile).

Zieh erstmal ein, leg zur not für die wichtigen Endgeräte Kabel durch die Wohnung, der Rest per WLAN.

Wenn das WLAN ausreichend ist, kann das ja bleiben und Du mußt dann nur noch selektiv einige andere Endgeräte ankoppeln.

Holgi_Heizer schrieb:
Hi,

solange sich die Datenströme auf das "normale" Internet begrenzen und jetzt nicht von jedem Endgerät x GB pro Tag auf ein NAS geschoben oder davon gelesen werden müssen dürften sowohl WLAN als auch DLAN gehen.

Beide Optionen haben Vor- und vor allen Nachteile, die Du wahrscheinlich erst beim Bezug der Wohnung raustesten kannst.

WLAN: Anfällig für Stahlbeton und auch Raumgeometrie
DLAN: Alle Steckdosen müssen auf der gleichen Phase liegen, Anfällig für Verbraucher die das Stromnetz "verschmutzen" (z.B. Schaltnetzteile).

Zieh erstmal ein, leg zur not für die wichtigen Endgeräte Kabel durch die Wohnung, der Rest per WLAN.

Wenn das WLAN ausreichend ist, kann das ja bleiben und Du mußt dann nur noch selektiv einige andere Endgeräte ankoppeln.

Also es werden keine GB Datenströme transferiert.
Der NAS wird einmal die Woche synchronisiert, aber das passiet meistens wenn ich nicht am PC bin...deswegen ist das nicht so wichtig.

Es wird halt viel mit der PS3 gezockt und mit Vodafone TV fern geschaut.
Und natürlich mit dem PC gearbeitet.

Aber ich lade nichts runter oder so. Wenn mal ein Video auf youtube ansehen oder einen Film/Musik/Fotos von PC auf TV streamen. Letzteres eher selten, da ich eher der Datenträger Fan bin und halt BluRays besitze. Aber Bilder ist ja kein Problem

Das sind die täglichen Anwendungsgebiete.

Die Sache mit dem Kabel legen habe ich shcon überlegt. Allerdings muss ich da erstmal mit dem Vermierter reden. Aber ich denke das ist eher die aufwendigste Variante.
Daher bleibt die Frage ob WLAN oder dLAN.

Die Kabel quer durch den Raum zu ziehen ist keine Lösung ;)!

naja kabelverlegen ist halt nur was, wenn du:

1. sowieso vorher noch renovieren/Tapezieren/Streichen musst
2. der Vermieter sein OK gibt
3. du das selbst ordentlich hinbekommst oder einen Kumpel hast der sowas kann, sonst explodieren da schnell die Kosten

Ich bin Gabbadome's Meinung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass WLAN - auch 802.11n - nicht immer zuverlässig funktioniert (funktionieren kann), vor allem, wenn sich mehrere Clients das WLAN teilen müssen. Wenn du z.B. ein HD-Video auf YT anschaust und gleichzeitig läuft über einen anderen Client ein Up- oder Downstream, dann wird das Video zumindest ruckeln.

Ich habe dieses Szenario hinter mir und inzwischen die wichtigen Strecken mit Powerline-Adaptern verbunden. Außer die Verschlüsselung zu aktivieren, gibt es da auch so gut wie nichts zu konfigurieren. Und da bei dir alles innerhalb einer geschlossenen Wohnung stattfindet, denke ich, wärst du damit am besten bedient.

Das Problem mit dem Vermieter kam mir auch sofort in den Sinn - von wegen Wände aufklopfen. Da müsstest du sicher erst fragen. Davon ab, hätte ich dazu auch keinen Bock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben