Devolo dlan von 200mbit zu 85mbit

exobros

Ensign
hallo liebe community
Ich habe bei mir zuhause ein dlan-netzwerk installiert, und zwar die 85mbit version von devolo! Das ist mir jetzt nicht mehr schnell genug und ich möchte mir die 200mbit version ebenfalls von devolo kaufen.
Die Frage ist jetzt ob die geräte untereinander kompatibel wären. Also mal folgende Einstellung:

Router - 200mbit version
1. Anschluss - 200mbit version
2. Anschluss - 85mbit version

Bin mir nicht sicher ob das funktionieren würde, dass ich am 2. anschluss auch verbindung hätte, natürlich ne langsamere aber die würde beim anschluss 2 reichen

mfg Marius

Wenn beide auf den gleichen Standard setzen dann funktioniert das. Es gibt ja HomePlug AV und HomePlug 1.0

Du darfst nicht vergessen je mehr Geräte angeschloßen sind (Adapter), desto langsamer wird das ganze.
In der Regel können die 200mbit Versionen auch mit den 85mbit Versionen umgehen.

Man sollte DLAN aber nicht wie ein Kabelgebundenes Netzwerk betrachten und beliebig weiterer Adapter anschließen und sich dann wundern das das ganze immer langsamer wird.

Zur Not verkauf deinen 85Mbit Adapter.

Ich hatte auch 85er und jetzt 200er - Verbindung ist etwas besser (vor allem der Ping), aber zusammen funktionieren die nicht. Soweit ich weiss, ist es eine andere Technik die ab 200 M/Bit zum Einsatz kommt - zumindest bei den 85ern die ich hatte (blau, Einsteigerset, jetzt schwarz mit Steckdose)!

Sie lassen sich nebeneinander einsetzen, stören sich dann aber gegenseitig. Ist wie in immer bei dLan ein Glücksspiel. Kann klappen, muss aber nicht ^^
Untereinander können die 85 und die 200 er nicht kommunizieren.

okay schade, danke für die infos! Man wird hier mal wieder super informiert ;)

Zurück
Oben