devolo dLAN

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Moin zusammen,

Freunde von mir nutzen zu Hause das devolo dLAN System.
Dieses ist ein PowerLAN System.

Dazu verwendet werden die dLAN 500 WiFi Module.
Leider kommt es oft dazu, dass sobald man sich mit seinem Endgerät im Haus bewegt, die Verbindung sehr schlecht und langsam wird.
Teilweise bricht die Verbindung komplett ab.

Router ist der Telekom Speedport Pro Plus (Hybrid)

Ich habe im Handbuch nachgeschlagen und leider keine Mesh-Konfiguration gefunden.
Gibt es mit den Modulen die Möglichkeit, dass man ein konsistentes Netzwerk schafft?

Ich selbst habe bisher nur mit FritzBoxen "gespielt" und ausprobiert. Dort kenne ich die Mesh Option, sodass alle Repeater das WLAN Signal gleich Verteilen im Raum.

Habt ihr Ideen oder Lösungen?
Neukauf ist natürlich immer eine Option, es geht mir hierbei aber um eine Konfigurations-Lösung (wenn möglich)

Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GTrash81 und arvan
Simuletsplay schrieb:
Es klingt immer doof, aber PowerLAN ist sowieso schon von recht zweifelhafter Qualität, aber diese Dinger sind wirklich aus dem untersten Regal. Klassische Bauernfängerei, weil die Teile mit 500 Mbit/s beworben werden, aber nur 100 Mbit/s LAN-Ports verbaut sind. Warum? Weil der Hersteller genau weiß, dass die Teile einfach nicht mehr leisten können. Dass es mit den Dingern langsam ist, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie technologisch noch unterhalb der Billig-Liga spielen.. .

Wenn's unbedingt bei PowerLAN bleiben soll, kann man höchstens zu modernen Adaptern raten. Sinnvoller ist aber in der Regel PowerLAN komplett in die Tonne zu treten und entweder auf ein vernünftiges Repeater-Setup umzusteigen oder noch besser ein Mindestmaß an LAN-Verkabelung + Access Points zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, GTrash81, Lawnmower und eine weitere Person
Simuletsplay schrieb:
Router ist der Telekom Speedport Pro Plus (Hybrid)
Dazu passen die Telekom Speed Home WLAN sehr gut.
1708806620443.png

Simuletsplay schrieb:
dLAN 500 WiFi Module
Der ist sowohl im WLAN als auch im PowerLAN hoffnungslos veraltet.

Simuletsplay schrieb:
es geht mir hierbei aber um eine Konfigurations-Lösung (wenn möglich)
Bei allen Geräten den gleichen Namen (SSID) und Passwort eingestellt?
 
Der Speedport Pro Plus hat einen extrem leistungstarken WLAN Empfang. Vermutlich wäre das abschalten der Devolo Dinger die beste Lösung.
 
Würde hier auch gucken dass man das WLAN modernisieren und dann flächendeckend mit APs und (Dual-Band) Repeatern arbeiten kann - dann sollte das passen.
Wichtig ist kein Billig Müll zu kaufen und am besten alles vom gleichen Hersteller damit es möglichst keine Probleme gibt damit.

Da Du schon ein WLAN Router hast, reicht womöglich 1-2 APs/Repeater die gut positioniert im Haus plaziert werden um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.
Also so wie es @Dr. McCoy bereits im #2 vorgeschlagen hat.
 
Uralt dlan Adapter in Verbindung mit vdsl ist immer problembehaftet. Grund.. das trägersignal Telefon/dlan ist auf der selben Frequenz und die stören sich gegenseitig.
Abhilfe: lankabel ziehen mit einem AX accespoint (100% erfolgsgarantie) oder moderne devolo magic 2 oder anderer marke mit g.hn Technologie kaufen (60-80% besseren Durchsatz und stabileres wlan)
 
Simuletsplay schrieb:
Leider kommt es oft dazu, dass sobald man sich mit seinem Endgerät im Haus bewegt, die Verbindung sehr schlecht und langsam wird.
Teilweise bricht die Verbindung komplett ab.
Das Problem hat mir den klassischen Nachteilen der dLAN Technik nichts zu tun.
Auch ein Mesh braucht es nicht. Man kann einfach auf allen Devolo APs die gleiche SSID mit dem gleichen Passwort und anderem Kanal einrichten.

Sollte das WLAN jedoch aufgrund der dLAN Positionierung einfach nicht alles abdecken, dann würde ich hier auch zum Wechsel auf ein T Speed Home WLAN raten statt noch mehr Powerline.

Wichtig: die Repeater müssen natürlich so platziert werden, dass sie jeweils noch guten Empfang zu mindestens einem anderen AP/Repeater haben.
 
Simuletsplay schrieb:
sobald man sich mit seinem Endgerät im Haus bewegt, die Verbindung sehr schlecht und langsam wird.
Teilweise bricht die Verbindung komplett ab.
Wie h00bi schon schrieb, könnte sein, dass die nicht dicht genug sitzen … Ist das neuste Firmware über das Develo Cockpit installiert? Bei manchen WLAN-Acces-Points klappt das Handover nicht. Welcher Switch ist im Einsatz oder ist der Switch der Telekom Speedport Pro Plus?
 
Zurück
Oben