News Devolo: Erneutes Sanierungs­verfahren nach Nachfrage­rückgang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Michael vdMaas
Ich kenne wirklich keinen der gute Erfahrungen mit den Power-Line Adaptern generell gemacht haben.
Das war mal ein Hype vor 15 Jahren, aber entweder setzt man auf WLAN only mit Repeatern oder legt halt Netzwerkkabel.

Wer halt nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Astrogator, slogen und 29 andere
Ich hab mal diese Teile gehabt, leider funktionieren diese bei alten GEbäuden nicht besonders gut. Speziell beim Download ist bei 10.000 Mbits bits schluss
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Mbits /bits)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Früher vor 15 Jahren fand ich das noch als gute Lösung wo die Bandbreite noch nicht so hoch war und das Wlan noch nicht so gut ist wie Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
R O G E R schrieb:
Ich kenne wirklich keinen der gute Erfahrungen mit den Power-Line Adaptern generell gemacht haben.
Das war mal ein Hype vor 15 Jahren, aber entweder setzt man auf WLAN only mit Repeatern oder legt halt Netzwerkkabel.

Wer halt nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
Das wundert mich eben. Wenn Powerline keinen Geschäftserfolg bringt, warum nicht das Portfolio ändern/erweitern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, doalwa, Buchstabe_A und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MoRex und R O G E R
R O G E R schrieb:
Ich kenne wirklich keinen der gute Erfahrungen mit den Power-Line Adaptern generell gemacht haben.
Das war mal ein Hype vor 15 Jahren, aber entweder setzt man auf WLAN only mit Repeatern oder legt halt Netzwerkkabel.

Wer halt nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
Jetzt kennst du Einen.
Ich nutze eine Devolo Power Line und die läuft seit 13 Jahren.

So ein Hin und Her, ist auch keine Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreia, n8mahr, Silent1337 und 8 andere
Ich fand die Geräte immer gut. Meine dLan 550 Duo+ laufen anstandlos. Keine Störungen oder Abrüche mit der FritzBox. Schade für Devolo wird jetzt sicher ein label Made in China um den eigentlich guten Namen weiter zu führen. Erinnert mich irgendwie an Elsa
https://de.wikipedia.org/wiki/ELSA_Technology
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, UMC, Buchstabe_A und 3 andere
vielleicht mal preise senken, damit man was kauft von Devolo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und person unknown
R O G E R schrieb:
Ich kenne wirklich keinen der gute Erfahrungen mit den Power-Line Adaptern generell gemacht haben.
Ich kann mich mit meinen TP-Link pg2400p-kit nicht beschweren. Geht vom 2.5 Stock in den Keller.
Allerdings hängt da auch nur ein alter Uni-Fi AP-AC-LR für meine Tasmota Steckdosen dran. Also nicht unbedingt die klassische PC/Konsolen nutzung wie es die meisten wohl eher einsetzen.

MIt dem Speedtest komme ich darüber auf ca 100 MBit/s mit dem Smartphone, von ca 300 MBit/s als ich den AP noch oben hatte.
 
Ich habe erst am Wochenende sämtliche Geräte von Devolo abmontiert, nachdem meine Geduld mit der Software und den Endgeräten, speziell den Thermostaten, am Ende war. Vor einigen Jahren gab's die Zentrale mal gratis, weshalb ich das für eine gute Idee gehalten habe.
Leider ist die Qualität unterirdisch. Die Fensterkontakte sind aus dermaßen dünnen Plastik, dass sie beim Batteriewechsel brechen und die Thermostate sind nach vier Jahren einfach kaputtgegangen. Für mich war es am Ende nur noch teurer Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kristatos, GTrash81 und 2 andere
Naja, an der Technik selbst liegt es eigentlich nicht, es gibt nur zu viele Fallstricke.
Die meisten schaffen nicht mal die SW-Updates zu installieren und die Dinger direkt in eine Steckdose zu stecken...
Ich nutze es seit >10Jahren bei meiner Tante und es gibt keine Probleme.

Fakt ist aber auch, dass WLAN mit max. einem Repeater für die meisten Wohnungen mehr als ausreichend ist womit alle anderen Lösungen nur erstmal eine Nische bleiben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz und n8mahr
Im Grunde war dLAN/Powerline bereits bei seiner Markteinführung nicht wirklich das Gelbe vom Ei und hat mit steigenden Bandbreiten noch einmal deutlich an Sinnhaftigkeit verloren.

Es gibt einfach zu viele Fallstricke und mit LAN und WLAN bessere bzw. etabliertere Lösungen.

Ich glaube nicht, dass man mit dieser Technik respektive dem Verkauf solcher Produkte noch irgendeinen Blumentopf gewinnt.

Bestenfalls als Behelfslösung sehe ich eine Daseinsberechtigung. Aber ob das reicht um als Unternehmen am Markt zu bestehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GTrash81, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Devolo ist tot. Das muss man sich einfach eingestehen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren sehr rasant weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erstmal müsste Devolo ordentlich kommunzieren, dass sie nicht pleite sind. Dann würde die Leute auch was kaufen. Zweitens sollte Devolo die Technikpatente weiterlizenzieren und von dem Hardware Geschäft Abstand nehmen. Die Margen dafür sind einfach zu gering und es sind zu viele Anbieter guter Technik auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
R O G E R schrieb:
Ich kenne wirklich keinen der gute Erfahrungen mit den Power-Line Adaptern generell gemacht haben.
Das war mal ein Hype vor 15 Jahren, aber entweder setzt man auf WLAN only mit Repeatern oder legt halt Netzwerkkabel.

Wer halt nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
Syrato schrieb:
Jetzt kennst du Einen.
Ich nutze eine Devolo Power Line und die läuft seit 13 Jahren.

So ein Hin und Her, ist auch keine Lösung!

^^klar gibt es noch Leute, die aktuell einen Powerline Adapter nutzen und damit zufrieden sind.

Was aber die Gesamt-Situation betrifft geht dieses Geschäft immer weiter und meiner Beobachtung auch
immer stärker zurück, weil:

  • neuere Wohnungen immer mehr mit LAN in allen Zimmern
  • immer besseres WLAN vom Router direkt aus
  • immer mehr Direktverbindungen durch Bluetooth und WLAN Fähigkeit (z.B. auch in den mittelpreisigen Mainboards ab ca. 200 Euro)
  • zu guter Letzt reicht die Bandbreiten Fähigkeit in alten Gebäuden mit alten Stromleitungen heute immer weniger aus für schnelle Downloads, weil eben z.B. Spiele immer größer werden
Und in dieser Betrachtung hat halt die Unternehmensleitung absolut versagt, da alle genannten Punkte
nicht von heute auf morgen aufgetaucht sind und auch nicht durch Corona verursacht wurden.
Diese Entwicklungen hat man bereits vor fünf Jahren sehr gut sehen und wahrnehmen können.

Von daher, definitiv, sie hätten bereits vor mindestens fünf Jahren massiv in neue Produktkategorien
investieren sollen, sprich in Innovation...

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iSight2TheBlind und schneeland
Mit Powerlan eher keine guten Erfahrungen gemacht, werde ich nie wieder anfassen.
WLAN bekommt höhere Distanzen, stabiler, mit höherer Bandbreite hin. Und man ist nicht an das Phasenlayout der Wohnung gebunden, bzw. muss ein Koppler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und felixyz
Simanova schrieb:
Dann würde die Leute auch was kaufen.

Bei den Mondpreisen, die dort aufgerufen werden, kauft da auch keiner. Wenn ich nicht das halbe Set gratis bekommen hätte, wäre mir nie eingefallen, auf Powerline und Z-Wave zu setzen. Da über WLAN bzw DECT inzwischen alles realisierbar ist, war das nur eine Frage der Zeit.
 
Grundsätzlich sind die Power-Line-Adapter eine gute Lösung, nur wird deren Marktumfeld immer kleiner. Hatte sie selber in einem fast 100 Jahre alten Haus genutzt und es hat gut funktioniert. Wenn man nicht gerade riesige Datenmengen downloaden will (dauert dann sehr lange), klappt aus meiner Erfahrung sonst alles ganz gut.

Nur werden es immer weniger Einsatzzwecke, da Mittlerweile schneller Mobilfunk flächendeckend verbreitet und wesentlich schneller ist (ja, gibt noch ein paar Funklöcher).
 
TV/XBOX werden bei uns seit Jahren über ein 1200+ versorgt.

Das, was gemessen ankommt, hat im Vergleich zum Input ca. 50% Verlust. Disney+ 4K geht jedoch problemlos. Und ob der (seltene) Download eines neuen Spiels nun 6 oder "nur" 3 Stunden dauert, ist auch egal.

Ergo: Das Setup bleibt einfach bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exodes, n8mahr, wei3nicht_T und eine weitere Person
Zurück
Oben