News Devolo: Erneutes Sanierungs­verfahren nach Nachfrage­rückgang

Moin,

damals, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, fand ich das eine super Sache, aufgrund fehlender LAN-Dosen.
Aber wie bereits angemerkt, speziell in alten Wohnungen mit älteren Stromleitungen, war es doch hin & wieder von Ausfällen geplagt (meine Erfahrung).

Weiß einer von euch, ob Devolo da spezielle Patente hat? Ansonsten hat es glaube ich schon einen Grund warum AVM eher auf Repeater gesetzt hat, anstatt diese Technik mit deren Fritzboxen zu "verheiraten".
 
lash20 schrieb:
Ich hab mal diese Teile gehabt, leider funktionieren diese bei alten GEbäuden nicht besonders gut. Speziell beim Download ist bei 10.000 Mbits schluss
Welche Powerline-Adapter schaffen 10 GBit/s???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
mRcL schrieb:
Ansonsten hat es glaube ich schon einen Grund warum AVM eher auf Repeater gesetzt hat,

Ja weil PowerLine User MASSIV (V)DSL Anschlüsse stören, schön zu sehen an den Sägezahnmustern im Spektrum

vorallem solche wie @Syrato , bei denen es noch keinen Schutzmodus dagegen gibt und die diese Störer noch ewig und 3 Tage weiterbetreiben.

PowerLine ist allgemein ein toter Gaul, die ganzen Verluste gegenüber der Bruttodatenrate sind einfach nur übel. Kaufste 1200 Mbit/s Module, bekommste am Ende mit Glück noch 100 Mbit/s raus, in seltenen Fällen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GTrash81, Fritzler und 2 andere
@Weyoun
Mein Fehler ^^ .... 10 Mbits oder 10.000 bits kBits

Damals hatte ich eine 16.000 DSL-Leitung. Und die 10.000 wurden ausserdem selten errreicht, oft noch weiter drunter. Nur der Upload war voll nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis vor kurzem noch Powerline im ganzen Haus gehabt und kann mich nicht beschweren.
Wenn es um Bandbreite geht kann ich nicht mitreden, da wir eh nur mit 16k angeschlossen sind.
Nutze es jetzt noch für die Verbindung zum Nebengebäude, dort steht auch mein gaming PC von dem ich gern mal ins Wohnzimmer streame und die Leistung passt zumindest da zu dem, was auf den Adaptern steht...
 
Die Devolo Home Control Sachen fand ich eigentlich ganz nett, waren aber etwas klobig und nicht so haltbar. Dafür aber auch ohne Internet steuerbar, was ein Vorteil gegenüber vielen anderen Lösungen war.
 
ja, bin auch Nutzer von den Devolos sein vielen Jahren.
Die neuen schaffen endlich auch mal vernünftige Geschwindigkeiten bis über 70 M/Bit bei mir.
In einem alten Haus mit teilweise Lehmwänden ist WLAN nicht immer eine Lösung da sind die Devolos schon eine Alternative aber es funktioniert halt auch nicht gleichgut an jeder Steckdose über mehrere Etagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC
ComputerJunge schrieb:
Immerhin "störe" ich mich selbst - also nicht ganz so "asozial".
nein, die störst eben NICHT nur dich selbst, sonderen ALLE auf den Kabelbündel, auch die mehrere hundert Meter weit weg wohnen. Oder denkst du die Störungen der DA machen an der Wohnungsgrenze halt?

Nein, die werden durch die DA auch auf andere DAs übertragen.
 
Für einige Anwendungsfälle sind die Powerlines sicherlich gut. In konnte bisher keine kennenlernen. Außer in zwei Fällen, beide aber eine reine Brücke in einem (!) Raum, weil die Gemütlichkeit eine Rolle Netzwerkkabel zu verlegen dann doch zu hoch (!) war. Bei so viel Beratungsresistenz habe ich dann auch aufgegeben.

Bei den anderen scheiterte es daran, stabile Verbindungen über mehrere Stockwerke zu bringen. Zugegeben, damals waren es schon 100Mbit, die transportiert werden sollten. Ich hatte es dieser Tage in meiner Altbauwohnung auf gleichem Stockwerk auch probiert, allerdings auch nur ohne Erfolg: Das W-LAN durch vier Wände war in seinem schwachen Zustand stärker, als das was bei der Powerline rauskam.

Testen kann man die schonmal, meine Erfahrungen sind da aber leider nicht sonderlich gut gewesen bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
R O G E R schrieb:
Ich kenne wirklich keinen der gute Erfahrungen mit den Power-Line Adaptern generell gemacht haben.
Das war mal ein Hype vor 15 Jahren, aber entweder setzt man auf WLAN only mit Repeatern oder legt halt Netzwerkkabel.

Wer halt nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
Ich hatte bisher in fast allen Wohnungen Verwendung dafür, auch im Haus meiner Eltern. In meiner aktuellen Wohnung ist bspw. keine LAN Verbindung zum Rechner möglich (Standort des Routers ist weit entfernt). Die WLAN Verbindung ist zwar deutlich schneller als mit Powerline (ca. 200 Mbit/s gegenüber ca. 100 Mbit/s) aber die Latenz hat extrem große Ausreißer nach oben, trotz WiFi 6 Router + Endgeräten. Ein Repeater kann nicht sinnvoll auf dem Weg (Flur) mangels Steckdosen platziert werden. Damit bleibt nur noch Powerline für eine stabile Verbindung mit niedriger Latenz.
 
Sebbi schrieb:
Oder denkst du die Störungen der DA machen an der Wohnungsgrenze halt?
Ehrlich gesagt denke ich dabei als Nutzer überhaupt nichts - warum sollte ich das auch tun?

Warum antworte ich so spöttisch? Weil ich nicht verstehe, was Du mit Deinen Aussagen jetzt konkret bezweckst. Dass die Nutzer die Technologie wechseln?
 
Ih fand die Adapter früher sehr praktisch, musste aber irgendwann als ich vor einem Neukauf stand feststellen, dass sie preislich ausgeufert sind. M.e.n. sind sie zu gierig geworden, daher ein verdientes Ende.
 
Weil hohe Preise alleine aufgrund von Gier zustande kommen.
 
Hab das Magic Lan 2 seit vielen Jahren im Einsatz für meine 250 Mbit/s und hier am PC kommt das auch an. Hab bisher nie Probleme damit gehabt.

Und das mit den Updates ist einfach easy. Man kann sich die Devolo App aus dem Store laden und in der Konfig einmalig für alle Adapter Auto-Update anhaken und ggf. das passende Profil einstellen.

Ich würde mir wieder so ein Set zulegen.

Ich merke keinen Verlust während der Nutzung und Unterbrechungen wegen dem Set hatte ich bisher auch noch keine.
Messung - PC via Devolo Gerät
1702559401322.png


Aber ja, der Markt für jene Geräte wird von Jahr zu Jahr kleiner durch neue technische Möglichkeiten. Ein neues bzw. überarbeitetes Standbein kann Devolo nicht schaden.
 
ComputerJunge schrieb:
Weil ich nicht verstehe, was Du mit Deinen Aussagen jetzt konkret bezweckst. Dass die Nutzer die Technologie wechseln?

Da es aktiv andere Anschlüsse etc teils stark stört, würde ich persönlich mir das wünschen, das mindestens die Nutzung der Altgerät, die diesen Verträglichkeitsmodus nicht haben, komplett untersagt wird.
Und auch das neuere Geräte das 17a Profil komplett aussparen müssen aus ihrem Verbindungseigenschaften.


Das gleiche war ja mit den alten schnurlos Haustelefonen, die nicht den DECT Standard entsprachen. Dort wurde dann auch die Nutzung irgendwann untersagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ComputerJunge
Zurück
Oben