News Devolo Magic 2 LAN DINrail: Hutschienen-Adapter für LAN aus dem Sicherungskasten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Scheitel und 2 andere
Coole Sache nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, merlin123, Coenzym und eine weitere Person
Super, damit man sich sein DSL Signal gänzlich komplett zerstört und auch Nachbarn stört ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe, IgorGlock und 23 andere
arvan schrieb:
Super, damit man sich sein DSL Signal gänzlich komplett zerstört und auch Nachbarn stört ;-)
Bitte um Ausführung - wieso sollte es das DSL Signal zerstören und die Nachbarn stören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bleikrone, valin1984 und 7 andere
neue Firmwareversionen können die Sendeleistung im Bereich bis 35MHz absenken, damit das VDSL Signal nicht gestört wird.
ich weiß nicht, wie es sich bei G.hn verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DiedMatrix, Bleikrone und eine weitere Person
Finde das eine praktische Lösung, die allerdings nur für eine Nischengruppe an Leuten ist.
Denn nachträglich sowas im Sicherrungskasten Nachrüsten, das werden sicher nur wenige Leute machen. Und wenn man sowieso neu Baut/Renoviert, dann kann man auch gleich LAN-Kabel zusätzlich verlegen.
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass man auch erstmal den Router in der Nähe vom Sicherrungskasten haben muss, was auch längst nicht bei jedem gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xeroftw, Ortan und 4 andere
Habe den Vorgänger installiert und absolut keine Probleme. Sehr praktisch ist der integrierte Phasenkoppler. Der Einbau ist eine Sache von Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Haben den Vorgänger vom Vermieter (Doppelhaushälfte) installiert bekommen. Relativ solide und im Dach noch 500Mbit netto an der Steckdose laut Fritzbox, Software aber ne Katastrophe. Vielleicht ist das mit der Magic Serie ja besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Leitzz schrieb:
Bitte um Ausführung - wieso sollte es das DSL Signal zerstören und die Nachbarn stören?

DLAN Geräte können bekanntermaßen VDSL Anschlüsse stören. Das nun nichts neues und auch genug dazu zu finden. Die Technologien arbeiten in den selben Frequenzbereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Creeed und pedder59
Leitzz schrieb:
Bitte um Ausführung - wieso sollte es das DSL Signal zerstören und die Nachbarn stören?
etwas Google Recherche mit folgenden Keywords.

Powerline
PLC
Vectoring
MIMO
VDSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [ACE].:SHARK:. und pedder59
Wie sind die Teile denn so von der tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit?
Hatte früher mal D-Lan, das war aber wirklich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mojo1987 schrieb:
DLAN Geräte können bekanntermaßen VDSL Anschlüsse stören. Das nun nichts neues und auch genug dazu zu finden. Die Technologien arbeiten in den selben Frequenzbereichen.

Wie gut dass ich Vodafone Glasfaser habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, [ACE].:SHARK:. und new Account()
Klingt erstmal gut, bis auf den Preis. Die Frage ist, wie gut es phasenübergreifend funktioniert.
 
Mcr-King schrieb:
PS: Vectoring ist sowieso Käse den die T-Com erfunden hat.
Trägerfrequenzen mit 35mhz existieren auch bei manchen Anbietern abseits von Vectoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, SamSoNight und pedder59
Shririnovski schrieb:
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass man auch erstmal den Router in der Nähe vom Sicherrungskasten haben muss, was auch längst nicht bei jedem gegeben is
Nein muss man nicht! Das Gerät sorgt dafür dass die unterschiedlichen Stromkreise in einer Wohnung für die Datenübertragung zusammengeführt werden und dient als ein "Switch" im Stromkasten für weitere Powerline Geräte.

Da wo sonst die Übertragung von A nach B den langen Weg über den Stromverteiler nehmen müsste, sitzt dann dieses Gerät zwischen und die Übertragung geht dann von A nach C und von C nach B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und Shririnovski
GINAC schrieb:
Trägerfrequenzen mit 35mhz existieren auch bei manchen Anbietern abseits von Vectoring.

Nicht bei Kabelglasfaser.
 
@xexex da hast Du natürlich recht. Ich hab warum auch immer gedacht man müsste das LAN-Signal dort einspeisen.
 
Sinnvoll ist es schon die Einspeisung am DinRail vorzunehmen. Somit wird das Lan auf alle Außenleiter aufmoduliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nazgul77
Zukünftig gibts dann den FI-LS-Powerlan Kombi Automat der mit einem Schalter einen von der Gegenwart zurück ins Mittelalter befördern kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Drahminedum
Zurück
Oben