News Devolo Magic 2 LAN DINrail: Hutschienen-Adapter für LAN aus dem Sicherungskasten

die theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2.400 Mbit/s ermöglicht

Ja, und das ist der springende Punkt, das "theoretisch".
Wie viel davon "praktisch", ohne Laborumgebung, rauskommen wäre mal interessant.

Aber man kennt ja DLAN, viel wird es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und pedder59
Das ist immer stark abhängig von den Geräten, die man zuhause betreibt. Netzrückwirkungen haben alle elektronischen Netzteile. Die Guten weniger, die Schlechten etwas mehr. Das kann man nur selber ausprobieren und muss sich bewusst sein, dass es immer nur ein Kompromiss sein kann.
 
Ich dachte gerade kurz wirklich, es ginge darum einen echten Hut daran aufzuhängen 🙈
Systemrelevanz-Hektik macht bekloppt 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Mcr-King schrieb:
Nicht bei Kabelglasfaser.

Wenn ich schon Kabelglasfaser lese... das ist genausoviel oder wenig Glasfaser wie ein Vectoringanschluss das nur so am Rande. DLAN kann nicht nur beim Anwendungsfall VDSL Probleme machen, auch wenn dein "Kabelglasfaser" nun wohl keines davon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Renegade334, Tobi86 und 5 andere
leipziger1979 schrieb:
Ja, und das ist der springende Punkt, das "theoretisch".
Wie viel davon "praktisch", ohne Laborumgebung, rauskommen wäre mal interessant.

Aber man kennt ja DLAN, viel wird es nicht sein.

sehe ich ähnlich, in meiner letzten Wohnung war Powerline mit Devolo Adaptern Mist, bin wieder zu ner 10m LAN Kabel Verbindung zurückgekehrt. Meine aktuelle Wohnung wurde vor meinem Einzug kernsaniert und auch komplett neu verkabelt. Ergebnis auch hier mit Devolo Powerline = Mist. Bandbreite ging massiv runter, Latenz deutlich nach oben.

Mag sein, dass es auch Wohnungen gibt wo die Verluste gering sind, aber für mich ist Powerline Mist, diese Sicht
ändert auch nicht die Einspeiselösung am Sicherungskasten.
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, und das ist der springende Punkt, das "theoretisch".
Wie viel davon "praktisch", ohne Laborumgebung, rauskommen wäre mal interessant.

Aber man kennt ja DLAN, viel wird es nicht sein.
wir haben zwei Magic 1 einmal quer durch die Wohnung (ohne Dinrail). Die Geräte geben eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 200Mb/s aus. Ich denke im Allgemeinen wird die Leistung beim Übergang durch den Sicherungskasten beeinträchtigt und genau das eliminiert / minimiert dieses Bauteil.
@CB, @Frank ist da vielleicht mal ein Vergleichstest geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leitzz schrieb:
Bitte um Ausführung - wieso sollte es das DSL Signal zerstören und die Nachbarn stören?
Weil die ungeschirmten Stromleitungen als Antennen dienen und das Signal von den Powerlinedingern abstrahlen. Und in diesen Frequenzbereichen arbeiten nunmal DSL, Mittelwelle, Kurzwelle und CB-Funk (nur paar Beispiele).

Frage mal Amateurfunker, was die von Powerline halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tobi86
user2357 schrieb:
...
@CB, @Frank ist da vielleicht mal ein Vergleichstest geplant?

Das Problem ist, dass jeder eine andere "Konfiguration" zu Hause hat. LED-Spots mit EVG, Netzteile, Frequenzumrichter mit Netzfilter, usw. Man kann Powerline nicht verallgemeinern. Es ist immer eine Individuallösung mit den verschiedensten Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, nazgul77 und xexex
user2357 schrieb:
@CB, @Frank ist da vielleicht mal ein Vergleichstest geplant?
Vergleichstest in Bezug worauf genau? Zu den Magic 2 Adaptern hatten wir einen Test: https://www.computerbase.de/2019-11...lo-google-test/#abschnitt_devolo_magic_2_wifi

Es ist tatsächlich sehr unterschiedlich, wie hoch die Geschwindigkeit ist. Ich hab es mal zuhause getestet. An 2 Steckdosen erreiche ich 600+ Mbit, an zwei anderen 250-300 Mbit. Eine mit knapp 700 und eine mit 250 sind sogar im selben Raum, aber die Stromkabel verlaufen komplett unterschiedlich durch die Wände/Decken.
 
Und ich Idiot reiße bei mir zu Hause alle Wände raus um teure CAT 7+ Twisted-Pair Kabel zu verlegen um 10Gbit/s übertragen zu können und dabei hätte ich DLAN mit 2.4Gbit/s haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkerfahrer89
Also ich finds nicht schlecht als Ergänzung. Es gibt obendrein auch geschirmte NYM Leitungen für die Wände, was das Problem mit der Störung mindern sollte. Im gehobenen Neubau hat man sowieso viel Sternverkabelung, ergo man könnte das DLAN Signal nur auf die Kabel schalten wo man es benötigt.
Der Vorteil ist dass man nicht überall zusätzlich zur Steckdose noch ne Netzwerkdose setzen muss, was ja auch ne Materialschlacht ist und vorallem auch viel Verschwendung da DLAN wesentlich flexibler ist.
Immerhin noch besser als 100er von Meter Cat7 überall hinzulegen wo es dann später mitunter niemals genutzt wird.
Dass man da wo man schon weiß wo man ganz sicher Netzwerk benötigt Cat hinlegt versteht sich hoffenlich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Lurtz schrieb:
Das gleiche könnte man über Powerline sagen.

Nee Poweline ist gut wenn es richtig genutzt wird, aber Victoring ist eine Sackgassen Technik und auch teilweise instabil.
 
Interessante Sache, vielleicht baue ich mir das mal ein. Der Klingeldraht vom Telefonanschluss kommt im Raum über dem Hausanschlusskasten rein, den kann ich dann auch gleich noch woanders hinlegen und schirmen. Wusste bis zu der News gar nicht, dass es sowas gibt :) Kenne Powerline auch nur von den ersten Tagen, wo das lahm und eher schlecht als recht war. Beim Einzug haben wir auch überall, wo es nötig war, Kabel in der Wand verlegt.
 
Das beste Powerline ist kein Powerline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, engineer123, pedder59 und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Nee Poweline ist gut wenn es richtig genutzt wird, aber Victoring ist eine Sackgassen Technik und auch teilweise instabil.
Nee Vectoring ist gut wenn es richtig genutzt wird, aber Powerline ist eine Sackgassen Technik und auch teilweise instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Tobi86, sysrq und 3 andere
Rach78 schrieb:
Es gibt obendrein auch geschirmte NYM Leitungen für die Wände, was das Problem mit der Störung mindern sollte. Im gehobenen Neubau hat man sowieso viel Sternverkabelung, ergo man könnte das DLAN Signal
Ich wollte gerade los meckern, habe dann aber per Google geschirmte NYM-Leitung gefunden. War mir neu. Weiß jemand, wie man die anschließt?
Aber beim Neubau nimmt man eigentlich sowieso Netzwerkkabel und kein DLAN, auch wenn man das hier im Forum schon mehr als einmal gehört hat. Vorteil ist schonmal, dass man selbst mit billigen Kabeln und Dosen mindestens volles Gigabit ohne Schwankungen hat. Außerdem spart man sich die teuren DLAN-Adapter. Für den Preis dieses Hutschienenadapters bekommt man schon grob 10 Netzwerkdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, sysrq, xeroftw und eine weitere Person
Das Problem von VDSL und powerline ist in der Tat nichts neues, aber praktisch sollte das Problem doch mit einem plc Filter direkt vor dem Router gegessen sein? Auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an. Finde die Idee sofern man ordentlich Durchsatz hinbekommt absolut ok !
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich wollte gerade los meckern, habe dann aber per Google geschirmte NYM-Leitung gefunden. War mir neu. Weiß jemand, wie man die anschließt?
Aber beim Neubau nimmt man eigentlich sowieso Netzwerkkabel und kein DLAN,
Naja den Vorteil auch beim Neubau seh ich eben da dass man eben potentiell an jeder Steckdose mit minimalem Aufwand auch Ethernet bereitstellen kann. Wie willst du das anders erreichen? Zu JEDER Steckdose Cat hinziehen? Unterschätze mal nicht was du da an Material brauchst, plus Handwerkerstunde, und am Ende nutzt du die Dosen da vielleicht nie. Von daher seh ich schon ne berechtigung für DLAN auch im Neubau aber nur als Ergänzung. Würde aber wenn ich damit plane auf geschirmtes NYM setzen.

Angeschlossen werden die soweit ich weiß wie folgt: Du hast meist auch nen geschirmten Becher, dieser hat nen grün/gelben draht. Du sammelst PE und die Schirmung allerdings getrennt. Ergo PE wird ganz normal angeschlossen, und der grün/gelbe vom Becher mit dem Schirm (beilaufdraht) verbunden. Im Verteiler wird die Abschirmung ebenfalls getrennt gesammelt und dann auf die HES geführt getrennt von PE.

Dass man sich den Adapter zwar spart stimmt, allerdings musst du eben auch nur soviele Adapter anschaffen wie du benötigst. Netzwerkdosen müsstest/würdest du ja alle fertig anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Zurück
Oben