News Devolo Magic 2 LAN DINrail: Hutschienen-Adapter fĂŒr LAN aus dem Sicherungskasten

@xexex: So viel Aufwand, nur um LAN ein Schnippchen zu schlagen. 😉

merlin123 schrieb:
spar ich mir beim Kernsanieren des Hauses teuere Leitungen
Deine ^^ sollen wohl Ironie andeuten. 😉 An die, die das eventuell glauben könnten.
100 Meter fĂŒr 90 EUR. Und dann noch 8 (Marken-)Dosen in 8 Zimmer macht zusammen 200 EUR. Bei einer Kernsanierung oder Neubau fallen Stemmarbeiten weg, da ja eh alles offen liegt. Der in der News beworbene Hutschienenadapter kostet alleine schon 150 EUR.
Bei einer Renovierung kann man auch den Mittelweg gehen und nicht in jede Zimmerecke eine Doppeldose setzen. Das Ziel der meisten ist doch flĂ€chendeckend schnelles WLAN. Das erhĂ€lt man mit verteilt aufgestellten Accesspoints. Die mĂŒssten nur per LAN versorgt werden. Zwei Dosen, eine mittig EG, eine mittig OG machen den Anfang. Oder links/rechts, vorne/hinten je Geschoss macht 4 Dosen. Oder in jede Geschossecke eine Dose, macht bei zwei Geschossen 8 Dosen, zusĂ€tzlich dann vielleicht doch mittig, Dachboden, Garage, macht 10 Dosen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei einer Kernsanierung oder Neubau fallen Stemmarbeiten weg, da ja eh alles offen liegt.
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Anscheinend wird bei Kernsanierung und Neubau nur rein aus Langeweile gestemmt.
DLAN kannst du nicht mit Ethernet vergleichen.
Ja angenommen du brauchst nur Kabel und Dosen. Die Leerohre bezifferst du mit 0euro. Ebenso den zeitlichen Aufwand, weil dein handwerker kein Lohn haben will oder du sowieso arbeitslos bist und eh Zeit hast, wie auch grĂ¶ĂŸere SteigschĂ€chte die du eben wegen den mehr an Kabeln brauchst, sprich wenn man einfach mal alles ignoriert was auf einem Bau gemacht werden muss dann hast du in der Theorie recht.
Bau oder Renovier einfach mal, schnapp dir nen Handwerker, dann wirste schon sehen was dich eine zusÀtzliche Netzwerkdose mehr kostet. Und nochmal du kannst DLAN mit Ethernet nicht vergleichen, mit DLAN kann ich aus jeder steckdose auch netzwerk bekommen. Ich habe noch NIE gesehen dass jemand an jeder Steckdose auch ne Netzwerkdose hat, weils einfach in keinem VerhÀltnis steht.
Was kosten mich denn 10 Netzwerkdosen mehr am Ende wenn ich dies durch nen Handwerker machen lasse? Weitaus mehr als diese 150euro. Wobei es mit den 150euro allein ja auch nicht getan ist. Aber die FlexibilitÀt von DLAN wirst du mit Ethernet niemals erreichen.

Die Alternative wÀre höchstens wenn es NYM gibt wo 2 POF Fasern schon mit drin sind.
Das Problem grade bei MehrparteienhÀusern nen stabiles 2,4G WLAN Netz zu betreiben ist da wesentlich akuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Renegade334
Wilhelm14 schrieb:
So viel Aufwand, nur um LAN ein Schnippchen zu schlagen.

Relativ. FĂŒr einen Elektriker vielleicht eine Stunde Arbeit und nicht im Ansatz damit zu vergleichen, was fĂŒr Kosten bei einer Ethernet Neuverkabelung entstehen wĂŒrden.

Stromkabel liegen zudem ĂŒberall, vom Keller bis in den Dachboden, vom Altbau bis zum Neubau und egal ob man zur Miete oder in eigenem Haus wohnt.
 
Ja klar, in einer tapezierten Mietwohnung wĂŒrde ich das auch ausprobieren. Wenn es klappt, spart man sich nicht nur die Arbeit, sondern auch Diskussionen mit dem Vermieter. Aber seit vielleicht nicht ganz zwei Jahrzehnten könnte man bei einer Renovierung oder Sanierung doch mal das ein oder andere Netzwerkkabel gelegt haben.

Rach78 schrieb:
Die Alternative wÀre höchstens wenn es NYM gibt wo 2 POF Fasern schon mit drin sind.
Und warum teure POF-Technik und keine Netzwerkkabel?
 
Ich schrieb WENN es solche Kabel gĂ€b. Vorteil wĂ€re dann wie bei DLAN dass es ĂŒberall da wo du ne Steckdose hast schon da ist. Netzwerkkabel stellen einen extremen Aufpreis da wenn ich die gleiche FlexibilitĂ€t erreichen will. Das wĂŒrde nichts anderes bedeuten als dass du zu JEDER deiner Steckdosen noch ein Netzwerkkabel ziehst. Das macht kein Mensch.
Von daher nochmal, xexex hatte es auch schon genannt. Es ist "Relativ". Und kommt immer drauf an. Ich sage nicht dass man jetzt Netzwerkkabel einspart zB zum Fernseher hin oder dahin wo man weiß da wird spĂ€ter der Schreibtisch stehen, aber an die Steckdose neben dem Fenster plan ich nunmal in aller Regel kein Netzwerk ein. Der Bau soll schließlich nicht nur noch aus Kabeln bestehen. Auch kannst du nicht unendlich viele Leitungen/Leerrohre in die Decke packen. Die SteigschĂ€chte sind ebenfalls nicht unendlich groß.

Weiterer Vorteil bei DLAN ich bin nicht auf die Sternstuktur angewiesen wie bei Cat. Ich kann mit EINEM 5x1,5 im Raum einfach die "große Hafenrundfahrt" machen. Ich brauche dann genau EIN Kabel um an x Stellen Netzwerk abgreifen zu können.

Von daher nochmals es ist wirklich nich 1:1 zu vergleichen. Es deckt Bereiche ab die Ethernet nicht abdecken kann.
FĂŒr Ethernet brĂ€uchtest du auch ne eigene Verrohrung da du sie wenn du es richtig machst auch nicht im selben Rohr wie NYM fĂŒhren darst.
In jeder Planung musste irgendwo nen Cut machen und kannst nicht alle EventualitÀten abdecken.

POF ist auch interesant weil eben kein Kupfer, da fĂ€llt der Ganze Kram wie Isolation und Schutz vor 230V einfach mal weg außerdem einfacher zu verarbeiten die GOF.

Wilhelm14 schrieb:
Aber seit vielleicht nicht ganz zwei Jahrzehnten könnte man bei einer Renovierung oder Sanierung doch mal das ein oder andere Netzwerkkabel gelegt haben.

Ja mach ich auch so, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen es wird nicht lange dauern und dann stellst wieder fest dass du wo du eine Netzwerkdose brauchen könntes eben doch keine hast. Ich kann ja nicht in jede Ecke jedes Raumes nun Netzwerk legen. Am besten noch doppelt.
Meist haste dann zwar genug Netzwerkdosen aber viele an Stellen wo du sie eh nicht nutzt,aberdamals eine geplant hast und woanders wo du nicht dran gedacht hast da eine zu brauchen.
Von daher ist es auch da cool an jeder Steckdose eben auch Netzwerk abgreifen zu können zur Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen der Powerline-GerĂ€te von Devolo kann man KompatibilitĂ€tsmodi auswĂ€hlen, wenn man Probleme bei VDSL hat. Siehe Screenshot. Vielleicht fĂŒr manche auch noch eine Option, wenn es Probleme gibt

file.jpeg


Bei devolo gibt es dazu auch einen Ratgeber: https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain-S und xexex
engineer123 schrieb:
Meine aktuelle Wohnung wurde vor meinem Einzug kernsaniert und auch komplett neu verkabelt.
Offensichtlich nicht komplett, denn mit LAN-Kabeln wÀre DLAN obsolet.
Wahrscheinlich Vermieter der Generation Risikogruppe.
 
^^jo, dat wÀre sicher besser gewesen.

Die neuen Elektrokabel zeigen eben, dass Powerline leider auch mit neuen Stromkabeln schlecht laufen kann.
 
Rach78 schrieb:
Was kosten mich denn 10 Netzwerkdosen mehr am Ende wenn ich dies durch nen Handwerker machen lasse? Weitaus mehr als diese 150euro.
Wer als IT-ler (wie sicher hier der ein oder andere im Forum) wĂŒrde sowas denn nicht selber machen?
Wir haben auch nur da wo es sinn macht, Netzwerk gelegt. Mehr als der/die PCs zum Zocken, das NAS und der Server brauchen dieser Tage ja kein LAN. Und nen Switch oder nen GerÀt zur Erweitung des Mesh Wlans kann ja auch noch Netzwerk an ander Clients verteilen.
 
Scheitel schrieb:
Wer als IT-ler (wie sicher hier der ein oder andere im Forum) wĂŒrde sowas denn nicht selber machen?
Jeder der nicht gleichzeitig auch Elektroinstallateur ist oder Handwerklich begabt. Netzwerkleitungen verlegen, inklusive Leerverrohrung, Schalterdosen setzen, stemmen, verputzen etc gehört in meinen Augen nicht zu den Sachen die der klassische ITler so macht.
Klar anschließen kanner die am Ende schon, kenn aber selbst da viele ITler die können maximal Patchkabel in eine Buchse stecken... Ich behaupte die haben nicht einmal gesehen wie jemand ne Dose anschließt.

Scheitel schrieb:
Wir haben auch nur da wo es sinn macht, Netzwerk gelegt.

Ja nur ist selbst der beste Plan nicht perfekt und man kann nicht in die Zukunft schauen. Normal sieht es so aus in ein paar Jahren: Du hast da ne Dose wo du sie aber nie nutzen wirst. Die fehlt da eine, wo du eine gebrauchen kannst.

Netzwerk kannste auch nicht durchschleifen von Dose zu Dose ohne aktive Technik dazwischen zu haben. Auch das erhöht den Aufwand da du es quasi im Stern verlegen musst.
So eine Art "Bus" mit 1Gbit den man ĂŒberall abgreifen kann wĂ€re schon ne feine Sache und ne gute Alternative zu Dingen die man nicht ĂŒber WLAN anbinden will, da zu instabil, aber die nicht viel Bandbreite benötigen.
Was DLAN kann, also quasi jede Steckdose zur "Datendose" machen, kann weder WLAN noch Ethernet in der Form leisten.
In relativ modernen Wohnungen wo kein Ethernet verlegt wurde, aber wo eben ne moderne Elektroninstallation vorhanden ist mit vielen Stromkreisen, Licht und Steckdosen getrennt usw. auch da kann DLAN als NachrĂŒstung praktisch sein wenn man es dann prof. installiert. Nicht dieses einfach blind 2 DLAN Adapter irgendwo reinstecken und sich wundern wieso nix geht oder es lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Jeder der nicht gleichzeitig auch Elektroinstallateur ist oder Handwerklich begabt. Netzwerkleitungen verlegen, inklusive Leerverrohrung, Schalterdosen setzen, stemmen, verputzen etc gehört in meinen Augen nicht zu den Sachen die der klassische ITler so macht.
Klar anschließen kanner die am Ende schon.
Eben, ein Verkehrspilot baut auch keine Flugzeuge zusammen, das machen die FluggerÀtemechaniker.
Klar, fliegen kann er die am Ende schon. ;)
 
Rach78 schrieb:
Jeder der nicht gleichzeitig auch Elektroinstallateur ist oder Handwerklich begabt. Netzwerkleitungen verlegen, inklusive Leerverrohrung, Schalterdosen setzen, stemmen, verputzen etc gehört in meinen Augen nicht zu den Sachen die der klassische ITler so macht.
Ja, natĂŒrlich nicht, aber wer keine 2 linken HĂ€nde hat, kann zumindest Kabel (ver)legen und anschließen/patchen, wenn er körperlich vielleicht keine Löcher stemmen kann.
NatĂŒrlich gehe ich bei so einer Aussage in gewissem Sinne von mir aus und bin zum GlĂŒck einigermaßen handwerklich begabt, obwohl ich ebenso reiner SchreibtischtĂ€ter in der QS fĂŒr Sicherheitssoftware bin.
Ist doch mal ne super Abwechslung, wenn mal mit den HĂ€nden statt nur des Kopfes was tun kann.
Rach78 schrieb:
Die fehlt da eine, wo du eine gebrauchen kannst.
Joar, das mag vorkommen, deswegen finde ich das Devolo Magic auch ne spannende Sache. Ich weiß wie hier alle Stromkreise im Haus laufen, ich hab sie ja mitverlegt.
 
Mcr-King schrieb:
Nicht bei Kabelglasfaser.
Du meinst nicht Vectoring?! ;-)
Mcr-King schrieb:
Nee Poweline ist gut wenn es richtig genutzt wird, aber Victoring ist eine Sackgassen Technik und auch teilweise instabil.
U.a. aufgrund von Powerline.
Frank schrieb:
In den Einstellungen der Powerline-GerĂ€te von Devolo kann man KompatibilitĂ€tsmodi auswĂ€hlen, wenn man Probleme bei VDSL hat. Siehe Screenshot. Vielleicht fĂŒr manche auch noch eine Option, wenn es Probleme gibt

Anhang anzeigen 911040

Bei devolo gibt es dazu auch einen Ratgeber: https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl
Ist ja super, dass es hier aussparbar ist. Das ist aber keine Standardeinstellung und meines Wissens muss man bei einigen DLAN-Produkten eine extra Firmware installieren.
Wieviel wissen das und machen das dann auch? Dazu: die Störungen mĂŒssen ja nicht den eigenen Haushalt betreffen.
 
chartmix schrieb:
Du meinst nicht Vectoring?! ;-)

U.a. aufgrund von Powerline.

Ist ja super, dass es hier aussparbar ist. Das ist aber keine Standardeinstellung und meines Wissens muss man bei einigen DLAN-Produkten eine extra Firmware installieren.
Wieviel wissen das und machen das dann auch? Dazu: die Störungen mĂŒssen ja nicht den eigenen Haushalt betreffen.

Ja wie beim Router die Standard Einstellungen sind KÀse sage nur Passwörter und trotzdem verwenden sie viele.

Sorry bei Technik muss ich halt auch Wissen und vor allem lesen können. ;)

Des weiteren ist Victoring schon wegen 5G schlecht deshalb haben die Mobil Anbieter ja die Frequenzen geÀndert und die erste Gen 5G Smartphones sind nix mehr wert.
 
Mcr-King schrieb:
Des weiteren ist Victoring schon wegen 5G schlecht deshalb haben die Mobil Anbieter ja die Frequenzen geÀndert und die erste Gen 5G Smartphones sind nix mehr wert.
Was hat Vectoring mit 5G zu tun? Seit wann ist Mobilfunk im Kurzwellenbereich? Schonmal Smartphones mit 3 m (λ/4) langen Antennen gesehen?

Irgendwie hast Du in diesem Thread den Drang dazu, stÀndig irgendwelchen Mist zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: brainDotExe und chartmix
Sind in Smartphones nicht Fraktalantennen der aktuell Stand der Technik? Ich hab zumindest lange keine Stummelantennen mehr am Handy gesehen. Einstreueffekte wĂŒrde ich hier nicht pauschal ausschließen.
 
merlin123 schrieb:
Genial, dann spar ich mir beim Kernsanieren des Hauses teuere Leitungen und plane stattdessen sowas im Stromkasten ein^^
Und von der gesparten Kohle kannste dann nen Kanister Bleiche kaufen und Corona ein Schnippchen schlagen.
 
ZurĂŒck
Oben