Devolo manchmal sehr langsam

Erago_n

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Moin,
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Devolo Magic 1 Set mit einem Sender und einem Lan / W-Lan-Empfänger mit angeblich 1200 MBit/Sek gekauft. Ca. ein dreiviertel Jahr lang hat alles gut funktioniert, bis auf einmal die Internetverbindung ab und zu schwach geworden und manchmal auch ganz ausgefallen ist. Ich musste ein paar Monate lang die Devolo-Geräte neu verbinden, dann hat's wieder geklappt, ist aber in unregelmäßigen Abständen wieder abgebrochen ist. Ich habe ca. 5 verschiedene Kabel ausprobiert und 3 verschiedene Steckdosen ausprobiert (nein, er steckt nicht in einer Steckerleiste), auch für den PC. Seit ca. einem halben Jahr verbinde ich mich so gut wie immer mit dem FritzBox!-Router, der ein Stockwerk tiefer steht, wobei das W-Lan auch dort etwas zu wünschen übrig lässt (kein Wunder, wenn er ein Stockwerk tiefer steht), was aber zum zocken nicht gerade Ideal ist. Wenn ich aber Musik über meinen Bluetooth-Lautsprecher hören möchte, gibt es, wenn ich per W-Lan verbunden bin, Störungen, weshalb ich dann das W-Lan ausschalte und Lan einstöpsel. Dies funktioniert mal sehr gut, Websites werden sofort geladen, Spiele laufen mit besseren Pings als mit dem FritzBox!-W-Lan, dann aber bricht das Internet komplett ein und nichts funktioniert mehr.
Lan-Kabel vom Router verlegen kommt nicht infrage. Ich habe auch damals schon den Devolo Support angeschrieben, da kam nichts hilfreiches, nur dass ich die Bedienungsanleitung befolgen solle. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
LG und danke :)
Ergänzung ()

Edit:
Am Handy funktioniert das W-Lan des Steckers wunderbar, nur selten kurze Einbrüche.
Falls das Weiterhilft: Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
 
Morgen ist auch noch ein Tag.

Und wenn Du Dich eingeloggt hast, dann prüfe auch die Basics:

  • Ist die Firmware aktuell?
  • Was zeigt die DSL-Information/Störungsstatistik?
  • Sind die WLAN-Einstellungen richtig (insbesondere in Hinblick auf 2,4 und 5 GHz)?
  • Wie ist die Auslastung der WLAN-Kanäle?
 
Zurück
Oben