WLAN Downloadrate manchmal sehr langsam

Joshi6585

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Liebe Community-Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe nach Internetrecherche hier kompetente Spezialisten im Netzwerkbereich / WLAN zu finden.
Der Titel dieses Beitrags hört sich recht einfach zu lösen an.

Aus meiner Sicht ist der Sachverhalt nicht ganz alltäglich, weil weder vom Support der Fritzbox (AVM), von meinem Provider oder vom Betreiber von breitbandmessung.de zu lösen. Der Provider verweist an den Routerhersteller, der Routerhersteller an den Testanbieter und der Testanbieter wieder an den Routerhersteller und so weiter.

Es ist zwar kein weltbewegendes gravierendes Problem, aber ich würde gerne technisch verstehen, warum sich die Situation folgendermaßen darstellt:

Ich habe ein Problem mit der Downloadrate im WLAN, (ich nutze 5 GhZ ohne koexistierende andere Netze in Reichweite) bei breitbandmessung.de, AVM Zack Speedtest und Telekom Speedtest.

Ich nutze eine Fritzbox 7583
FRITZ!OS: 07.31
DSL verbunden↓ 249,9 Mbit/s↑ 167,0 Mbit/s
Verbindungstyp: G.Fast (ITU G.9701) 106a
WLAN 5 GHz im isolierten Betrieb (nicht zusammen mit 2,4 GHz)


Folgende Leitung habe ich bei meinem Provider gebucht:
Download ca. 250 Mbps
Upload ca, 160 Mbps
Diese Werte zeigt (s.o.) auch die Fritzbox an, im Upload sogar etwas mehr.

Die Werte kann ich laufend mit nur geringen Varianzen auch bestätigen über entsprechende Speedtests mit unterschiedlichen Geräten (iPad, iPhone, 2 Windows Laptops). -> NPERF.com, speedtest.net, Deutsche Glasfaser. Sowohl über LAN als auch über WLAN. Im LAN auch über breitbandmessung.de und Telekom Speedtest und AVM Zack Speedtest.

Die Bandbreite kommt offensichtlich zuverlässig am Router an und im LAN funktioniert es immer sie vollständig abzurufen.

Wenn ich nun aber im WLAN einen Speedtest bei breitbandmessung.de, Telekom Speedtest und AVM Zack Speedtest mache (wieder gleiche Geräte, fast identischer Zeitpunkt, gleiche Standorte im Raum), dann komme ich im Upload weiterhin auf richtige ca. 160 Mbps, im Download allerdings nur auf 50-70 Mbps. Bei NPERF.com, speedtest.net, Deutsche Glasfaser erreiche ich im WLAN auch im Download die volle Bandbreite.

Ich habe hier nun über 1 Woche mehrere dutzend Tests gemacht, zu verschiedenen Tageszeiten an unterschiedlichen Geräten immer vom gleichen Standort ca. 3-4 Meter vom Router entfernt.

Zusammengefasst:
-Upload im LAN und WLAN immer wie erwartet.
-Download immer in Ordnung bei LAN
-Download im WLAN bei manchen Speedtests (s.o.) in Ordnung und bei manchen überhaupt nicht (dann bis zu 200MBIT zu wenig im Download).

Woran kann es liegen, dass nur bei manchen Speedtests auf allen Geräten nur der Downloadspeed viel niedriger ist, als er sein müsste? Der Upload-Speed aber passt? Im LAN ja auch alles ordnungsgemäß funktioniert beim Download?

Ich hoffe es hat hier irgendjemand eine Idee oder eine technische Erklärung. Dieses Verhalten ist laufend reproduzierbar.
Wenn es keine Lösung gibt, dann interessiert mich der technische Hintergrund.

Die "normalen" Tipps wie Abstand des Routers zur Wand, Kanalwechsel, Wechsel der Frequenz, Ausrichtung des Routers usw. usw. habe ich befolgt. Auch ist mir bewusst, dass es im WLAN zu Verlusten ggü. LAN kommen kann. Aber warum funktioniert es dann bei manchen Testanbietern immer und bei anderen nie?

Danke für eure Beiträge vorab. Ich bin gespannt.
 
Bei einem speedtest misst du erstmal nur wie gut dein Provider an das Netz des Anbieters bei dem der speedtest Server steht angebunden ist.
Kleine Anbieter haben wenig direktes peering mit allen für dich vielleicht relevanten netzen und setzen viel auf offenes peering (wie es sein sollte) aber auch da muss die verfügbare Kapazität stimmen.
Im Endkunden Bereich hat auch die Telekom legendär schlechtes peering. Die glauben da an andere metriken.

Wenn an der Anbindung nichts klemmt wird erst dein Anschluss gemessen. Dein WLAN scheint ja grundsätzlich zu liefern was du brauchst
 
Was genau ist denn dein Problem eigentlich? Hast du ausserhalb von Testwebsites irgendwelche realen Probleme?

WLAN ist halt kein Kabel... und ueber LAN sagst du ja selber das volle Bandbreite anliegt. Kann also nur ein 'lokales' Problem bei dir (deinem WLAN) sein.

Hast du alle anderen WLAN Geraete ausgeschaltet beim Test? Nicht das da parallel teilweise irgendwas zieht und Bandbreite konsumiert? Andere WLANs (Nachbar) die stoeren? Andere Aeussere Einfluesse wie Radar, Wetter, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und playerthreeone
Joshi6585 schrieb:
Die "normalen" Tipps wie Abstand des Routers zur Wand, Kanalwechsel, Wechsel der Frequenz, Ausrichtung des Routers usw. usw. habe ich befolgt. Auch ist mir bewusst, dass es im WLAN zu Verlusten ggü. LAN kommen kann. Aber warum funktioniert es dann bei manchen Testanbietern immer und bei anderen nie?
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Router und testendem Gerät? Welche baulichen Hindernisse (Wände, Schränke, Türen, Raumtrenner usw.) muss das Signal überwinden?

Warum nutzt du kein 2,4 GHz? Das sollte deinen Internetanschluss eigentlich nicht bremsen und eine bessere Ausbreitung haben.
 
Mit welchen Geräten machst du die Wlan Tests, wieviele Antennen haben die (zb 1x1, 2x2, 3x3) ?
Auf welchem Kanal funkt die Fritzbox und wie sehr können Nachbar-Wlans stören?
Welche Kanalbreite benutzt die Fritzbox?
Welche Verbindungsraten werden im Heimnetz Menü der Fritzbox angezeigt zu den Wlan Geräten?
Ändert sich der Durchsatz im Test wenn du in nem anderen Raum oder einfach näher an der Fritzbox bist?
 
Ich würde mich mal neben die FB stellen und einen Speedtest mit einem Smartphone machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde halt erst mal das WLAN analyiseren und nicht WLAN + Internet-Verbindung gleichzeitig testen.
 
Kann da auch nichts problematisches erkennen.
Ich habe spaßeshalber gerade drei verschiedene Tests ausprobiert.
Bei LAN war alles fast identisch. Bei den WLAN Tests habe ich auch Schwankungen von 30% je nachdem, welches Test ich mache. Selbst bei ein und demselben gab es Abweichungen von 13% binnen 5 Minuten.
WLAN kann auch durch andere Gerätschaften etc. gestört werden. Muss nicht einmal ein Fremdnetz sein.

Wie alle vorher schon sagten WLAN ist eben nicht LAN und man darf von WLAN nicht das gleiche erwarten wie vom LAN.

P.S. Meine Speedtest WLAN habe ich direkt neben der FB gemacht. Meine FB steht im Büro, also direkt neben dem PC. Wenn du nicht direkt an der FB dein WLAN misst dann ist klar warum da nicht die volle Bandbreite ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Engaged und cyberpirate
Benutz doch mal die Fritz!Wlan App. Die misst das WLAN zwischen Fritz!Box und z.B. iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@Joshi6585 50Mbit/s im 5GHz sind absolut unnormal, ganz besonders wenn es nur paar Meter Abstand sind.
Sind alle Geräte up-to-date?
Kannst du das Problem mit mehreren Geräten reproduzieren?
Bist du ganz sicher dass kein 2,4 GHz mit im Spiel ist?
Ist es mit lan Kabel noch nie passiert?

Wenn du das alles bestätigen kannst, dann AVM kontaktieren und logfiles einreichen, vielleicht können die ja etwas finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wow. Vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit!
Ich versuche es mal chronologisch:
Dass es am Peering liegt glaube ich nicht. Immerhin kommen über LAN quasi die vollen Bandbreiten an. Bei allen speedtests.
Mein "reales Problem" ist, dass ich das oben beschriebene technische Verhalten nicht verstehe und dies gerne tun würde. Im Endeffekt ist es technisches Interesse, weil ich oben beschriebenes unlogisch finde. Ich versuche was ich in Textform geschrieben habe nochmal in einer Tabelle:

breitbandmessung.deAVM ZackTelekom SpeedtestNPERF.comspeedtest.netDeutsche Glasfaser
download im LANca. 240ca. 240ca. 240ca. 240ca. 240ca. 240
download im WLANca. 50-70ca. 50-70ca. 50-70ca. 240ca. 240ca. 240
upload im LANca. 160ca. 160ca. 160ca. 160ca. 160ca. 160
upload im WLANca. 160ca. 160ca. 160ca. 160ca. 160ca. 160

Meine Verwirrung:
-Am Provider kann es nicht liegen, weil im LAN immer die vertraglichen Bandbreiten ankommen, bei allen sechs Testanbietern.
-Am Testanbieter kann es eigentlich auch nicht liegen, weil mit ein paar Prozent Schwankung im LAN ja in allen Fällen die Bandbreiten im Up- und Download ankommen.
-Bleibt für mich also: Es liegt an der fritz.box am WLAN:
Aber wenn dem so ist, warum bekomme ich die volle download-Bandbreite dann bei 3/6 Testanbietern reproduzierbar immer wieder? Und der Upload ist im WLAN immer super?

Ich werde daraus nicht schlau. Und dabei soll breitbandmessung.de von der Bundesnetzagentur ja angeblich "die genauesten" Messungen anbieten.
Wenn es also am WLAN liegen sollte: Woran? Vielleicht unterschiedliche Paketgrößen, die die Anbieter schicken? Unterschiedliche Protokolle? Eine defekte Antenne?
Ich bin aufs 5 GHz Netz, weil das 2.4 GHz in meiner Nachbarschaut ausgelastet ist. Im 5 GHz bin ich sogar alleine. Abstand zum Router beim Test, ohne Hindernisse wie Wände o.ö., 3-4 Meter, mit allen 4 Testgeräten (2x Windows Laptop, Ipad Pro, IPhone 11). Alle Testgeräte liefern die gleichen Testergebnisse gemäß Tabelle oben. Downloadrate, die für alle Geräte in der Fritz.box angezeigt wird ist fast 900 MBits.

Der AVM Support hat mich leider (trotz Logfile) an den Testanbieter verwiesen. Ich glaube da wurde bisher der Sachverhalt vom Sachbearbeiter vielleicht noch nicht so ganz verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daterio und Engaged
Nutz doch mal wirklich reine Messungen innerhalb deines Netzwerks, via iperf oder netio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
Hier mal ein Vergleich:

speedtest.net
1652283827869.png


breitbandmessung.de
1652283863039.png

AMV Zack
1652283904926.png

Telekom

1652283999447.png

Nperf.com
1652284697793.png


Wie Du siehst gibt es nunmal eine gewisse Streuung, mach nichts ist aber so.

Ich sehe das nicht als "Problem". Ich denke du machst etwas zu einem Problem, wo es keines gibt.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Manche Kommentare hier sind ja mal wieder richtig daneben. Der TE hat ausführlich gemessen und beschrieben. Wir stellen fest dass das WLAN per se nicht der Flaschenhals ist da 240 Mbit/s in anderen Tests schon erreicht wurden. Auch stellen wir fest dass das nichts mit dem Peering oder ähnlichem zu tun hat da über LAN alles schnell läuft.

Es gilt also zu ergründen warum eine WLAN Verbindung nicht bei allen Anwendungen die gleiche Leistung abliefert. Mir fallen da dann so Dinge wie UDP, TCP (retransmission durch Paketverlust bei WLAN?), Anzahl der Verbindungen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, daterio und Engaged
Also technisch handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die auf normierten Kanälen Daten übertragen. Es gibt eine Vielzahl von physikalischen Störungsvarianten, die ein solches Signal beinflussen können z.B. Echos und oder Reflexionen. Das ist soweit völlig normal. Manchmal vertragen sich Router und die Empfangsgeräte nicht so gut, wie es andere Geräte tun, weil die WLAN Antennen z.B. im Mobiltelefon ungünstig positioniert sind, die Software schlecht implementiert ist oder der Router einen Teildefekt aufweist.

Probiere doch mal einen anderen Kanal aus d.h. gehe ich die Einstellungen der FritzBox und ändere im 5Ghz. Netz den Kanal. Dort ist immer ein Autokanal eingestellt. Stelle dort einfach einen anderen Kanal ein. Im meine, es geht bei Kanal 36 los. Weiß ich aber nicht so genau. Guck einfach nach.
 
Hier sind ein paar Antworten sowas von daneben. Lieber nichts schreiben, als unnötigen Müll.

Ja, ich habe nun auch unnötigen Müll geschrieben, aber ich gehe hier in den Thread rein und lese die Anfrage vom TE und denke mir interessant, würde mich auch interessieren, wie das passieren kann - hoffentlich klärt uns jemand auf. Als Antworten liest man dann sowas wie: Ist halt WLAN.... Wenn die Netto-Datenrate im Heimnetz der WLAN-Verbindung nicht ausgereizt ist (ist sie hier ja offensichtlich nicht), sollte der Grund nicht einfach nur die WLAN-Verbindung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
redjack1000 schrieb:
Wie du siehst gibt es nunmal eine gewisse Streuung, mach nichts ist aber so.
Wie man in #12 sehen kann sind es ja keine normalen Abweichungen.
redjack1000 schrieb:
Ich sehe das nicht als "Problem". Ich denke du machst etwas zu einem Problem, wo es keines gibt.
Ich schon denn 50 Mbit/s im 5GHz ist ja schon quasi wie kein Empfang mehr, und in #12 sieht man doch dass es nur in ganz wenigen Momenten aber anscheinend doch reproduzierbar auf eine bestimmte und für 5GHz viel zu niedrige Geschwindigkeit reduziert.
Und das alles auf ein paar Meter ohne Wand dazwischen, das ist auf jeden Fall schon Kategorie extrem merkwürdig.

@Joshi6585 was steht zu den Zeiten der Tests in den Fritzbox logfiles, besonders unter WLAN.
 
Sehr gut, ein paar haben die Fragestellung angenommen.
Ich verstehe natürlich etwas, dass viele es erst mal abtun, da sicher viele Fragen kommen, wo die Lösung recht nahe liegt. Aber Antworten wie „Schwankungen sind normal“ oder es ist „WLAN“ gehen nicht wirklich auf die recht ausführliche Fragestellung ein. Ich würde mich mit meinen PC-Kenntnissen als recht gut einschätzen; allerdings bin ich kein Netzwerkexperte und den suche ich ;)

@Engaged In den erweiterten Systemereignissen in der Fritz Box taucht unter WLAN nichts auf zur Zeit der Tests. Die Diagnosedatei unter AVM Support kann ich direkt nach dem speed Test exportieren. Diese hat allerdings über 1000 Seiten. Kannst du spezifizieren, welchen Abschnitt ich genau posten soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben