Devolo manchmal sehr langsam

Erago_n

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Moin,
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Devolo Magic 1 Set mit einem Sender und einem Lan / W-Lan-Empfänger mit angeblich 1200 MBit/Sek gekauft. Ca. ein dreiviertel Jahr lang hat alles gut funktioniert, bis auf einmal die Internetverbindung ab und zu schwach geworden und manchmal auch ganz ausgefallen ist. Ich musste ein paar Monate lang die Devolo-Geräte neu verbinden, dann hat's wieder geklappt, ist aber in unregelmäßigen Abständen wieder abgebrochen ist. Ich habe ca. 5 verschiedene Kabel ausprobiert und 3 verschiedene Steckdosen ausprobiert (nein, er steckt nicht in einer Steckerleiste), auch für den PC. Seit ca. einem halben Jahr verbinde ich mich so gut wie immer mit dem FritzBox!-Router, der ein Stockwerk tiefer steht, wobei das W-Lan auch dort etwas zu wünschen übrig lässt (kein Wunder, wenn er ein Stockwerk tiefer steht), was aber zum zocken nicht gerade Ideal ist. Wenn ich aber Musik über meinen Bluetooth-Lautsprecher hören möchte, gibt es, wenn ich per W-Lan verbunden bin, Störungen, weshalb ich dann das W-Lan ausschalte und Lan einstöpsel. Dies funktioniert mal sehr gut, Websites werden sofort geladen, Spiele laufen mit besseren Pings als mit dem FritzBox!-W-Lan, dann aber bricht das Internet komplett ein und nichts funktioniert mehr.
Lan-Kabel vom Router verlegen kommt nicht infrage. Ich habe auch damals schon den Devolo Support angeschrieben, da kam nichts hilfreiches, nur dass ich die Bedienungsanleitung befolgen solle. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
LG und danke :)
Ergänzung ()

Edit:
Am Handy funktioniert das W-Lan des Steckers wunderbar, nur selten kurze Einbrüche.
Falls das Weiterhilft: Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
 
DLAN reagiert sehr empfindlich auf Störungen im Stromnetz. Da langt ein Netzteil von einem neuen Gerät und die Verbindung ist gestört.
kam denn zu dem Zeitpunkt irgend ein neues Gerät dazu?
Wenn man Pech hat ist es auch der Nachbar, der selbst ein DLAN Set gekauft hat oder ähnliches. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, wolve666, fixedwater und 5 andere
Erago_n schrieb:
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Ethernet-Kabel ziehen, denn D-LAN ist Schrott, wie Du selbst siehst, ganz egal wie lange das vorher funktioniert hat. Diese V-DSL Störsender sollten von der BNA verboten werden.
Kabel ziehen = geht nicht ist übrigens immer nur eine Ausrede für Bequemlichkeit. Tu' Dir selbst den Gefallen, erst recht wenn Du zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wolve666 und fixedwater
Nilson schrieb:
DLAN reagiert sehr empfindlich auf Störungen im Stromnetz. Da langt ein Netzteil von einem neuen Gerät und die Verbindung ist gestört.
kam denn zu dem Zeitpunkt irgend ein neues Gerät dazu?
Wenn man Pech hat ist es auch der Nachbar, der selbst ein DLAN Set gekauft hat oder ähnliches. .
Nein, es kam, so weit ich weiß, nichts neues dazu. Außerdem war es ja von einem Tag auf den anderen...
Ergänzung ()

Edit:
Am Handy funktioniert das W-Lan des Steckers wunderbar, nur selten kurze Einbrüche.
Falls das Weiterhilft: Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
fixedwater schrieb:
Sicher? Wieso nicht? Asnsonsten liest sich das alles wie typische D-LAN-Symptome... Wie @Nilson geschrieben hat: Wundertüte.
JAIRBS schrieb:
Ethernet-Kabel ziehen, denn D-LAN ist Schrott, wie Du selbst siehst, ganz egal wie lange das vorher funktioniert hat. Diese V-DSL Störsender sollten von der BNA verboten werden.
Kabel ziehen = geht nicht ist übrigens immer nur eine Ausrede für Bequemlichkeit. Tu' Dir selbst den Gefallen, erst recht wenn Du zockst.
Naja, meine Eltern wollen keine Kabel durchs Haus verlegen... versteh ich auch nicht, vor allem, da mein Zimmer direkt über dem Router ist und das Arbeitszimmer meiner Eltern direkt darüber.
 
Edit:
Am Handy funktioniert das W-Lan des Steckers wunderbar, nur selten kurze Einbrüche.
Falls das Weiterhilft: Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
fixedwater schrieb:
Sicher? Wieso nicht? Asnsonsten liest sich das alles wie typische D-LAN-Symptome... Wie @Nilson geschrieben hat: Wundertüte.
JAIRBS schrieb:
Ethernet-Kabel ziehen, denn D-LAN ist Schrott, wie Du selbst siehst, ganz egal wie lange das vorher funktioniert hat. Diese V-DSL Störsender sollten von der BNA verboten werden.
Kabel ziehen = geht nicht ist übrigens immer nur eine Ausrede für Bequemlichkeit. Tu' Dir selbst den Gefallen, erst recht wenn Du zockst.
Naja, meine Eltern wollen keine Kabel durchs Haus verlegen... versteh ich auch nicht, vor allem, da mein Zimmer direkt über dem Router ist und das Arbeitszimmer meiner Eltern direkt darüber.
Binalog schrieb:
Was für eine Fritzbox ist im Einsatz?
Hmm, ich glaub eine 7490
 
Erago_n schrieb:
Am Handy funktioniert das W-Lan des Steckers wunderbar, nur selten kurze Einbrüche.
Wie meinst du das? Du kannst weiterhin über das Smartphone surfen, während der PC, der per Kabel verbunden ist, keine Verbindung hat?
Sicher, dass das Phone mit dem Adapter verbunden ist? (eigen SSID etc.)?
Welche Adapter sind es denn genau?
 
Nilson schrieb:
Wie meinst du das? Du kannst weiterhin über das Smartphone surfen, während der PC, der per Kabel verbunden ist, keine Verbindung hat?
Sicher, dass das Phone mit dem Adapter verbunden ist? (eigen SSID etc.)?
Welche Adapter sind es denn genau?
Also gerade eben z.B. wollte ich etwas im Internet nachsehen, am PC hat es ca. eine Minute geladen, während das Handy es gleichzeitig sofort aufgerufen hat.
Und ja, ich bin mit dem Handy mit dem Devolo-Stecker verbunden, von dem aus das Lan-Kabel zum PC läuft.
 
Mach mal parallel die Mobilen-Daten aus. Nicht das das Smartphone, wenn es das Internet über das WLAN verliert, die nutzt und uns so in die irre führt.
 
Erago_n schrieb:
Devolo Magic 1 Set [...] mit angeblich 1200 MBit/Sek gekauft.
Das sind labortheoretische Maximalwerte, die in der Praxis nicht, oder sogar mit Abstand nicht erreicht werden. Außerdem beziehen sich solche Angaben nicht auf die maximale Übertragungsleistung des Gerätegesamtkomplexes! Siehe hier, Auszug aus dem Datenblatt:

Geschwindigkeiten Wi-Fi 867 (mbps, 2x2 MIMO/ 5 GHz), Wi-Fi 300 (mbps, 2x2 MIMO/ 2,4 GHz)
Ethernet 10/100 (mbps)
Powerline 1200 (mbps)
Das heißt, über WLAN wird gar nicht mal theoretisch der theoretische Maximalwert erreicht, und über LAN schon drei Mal nicht, denn das ist nur ein Fast Ethernet Port. Somit bereits beim Kauf vor 1,5 Jahren war das Ganze Konstrukt nicht zeitgemäß!

Erago_n schrieb:
Außerdem war es ja von einem Tag auf den anderen...
Genau so ein Fehlerbild, das plötzlich auftritt, ist bei DLAN nichts Ungewöhnliches, sondern die Regel. Weil bereits eine einzige Störquelle in der Umgebung bis hin zum Zusammenbruch der Verbindung über das Stromnetz führen kann, und sei es eine neue Störquelle beim Nachbarn, wie es hier im Threadverlauf auch schon genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erago_n und fixedwater
Nilson schrieb:
Welche Adapter sind es denn genau?
Meinst du was als Netzwerk angezeigt wird?
Devolo-875

Mobile Daten hab ich aus.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Was steht denn in der Ereignisanzeige der Fritzbox?

Bist Du sicher, dass Du nicht auf der DSL-Verbindung ein Problem hast?
Die Fritzbox hat keine Anzeige.
 

Anhänge

  • 20210913_222513.jpg
    20210913_222513.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Nicht die LEDs. Du musst auf die Weboberfläche der Fritzbox zugreifen.

PS: Du musst nicht immer voll Zitieren. Das wird nicht gerne gesehen und macht es nicht übersichtlicher. Einfach Antworten oder uns per @ erwähnen.
 
Zurück
Oben