• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE im Test: Schneller Mobilfunk-Router sorgt für Internet überall

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Nur Wifi 6 und dann nicht mal das 6GHz Band? Das haut mich aber nicht um. Vor zwei Jahren wäre das ja ok gewesen aber heute nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Interessant, dass es Devolo noch gibt und dann auch noch mit neuen Produkten.
Für mich ist stationäres LTE/5G nur beim (sehr seltenen) Ausfall von Glasfaser interessant.

Da tut es dann als Fallback an der Fritzbox aber auch mein LTE Stick für knapp über 30 Euro.
Das funktioniert wenigstens vollkommen automatisch.

Klubkola schrieb:
Ist das tatsächlich in der Praxis so, dass eine SIM gesperrt wird?
Nein, solche Klauseln im Vertrag sind unwirksam entschied der BGH 2023. Urteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und denbaschu
stonie62 schrieb:
@Holzinternet
Hab grad einen 5G-Router für knapp über 150€ (156€) bestellt, über "idealo" .
Telekom 5G Hyper Box ZTE MC8810
https://www.ebay.de/itm/14652402552...id=5338224425&customid=Ovd0nL9v1ivDtt-sqs7FXw
...allerdings ohne zusätzliche Antennenanschlüße (brauch ich eh nicht), aber mit einem Netzwerkanschluß.
Gruß, Uwe. :daumen:

Danke Uwe für den Tipp,

ich suche aber einen mit Antennenanschluss. Der Router steht im Garten in meiner Hütte. Damit ich aber einen ordentlichen Empfang hab brauche ich zwingend externe Antennen. Mein jetziger Huawei hat zwei TS9 Anschlüsse an der meine Richtantenne hängt.

Wie aber bereits erwähnt, vielen Dank für den Hinweis !!

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Holzinternet schrieb:
Wobei es ein Trauerspiel ist. Wohne in Magdeburg, Landeshauptstadt, und mein Garten ist innerhalb der Stadtgrenze. Und doch ist hier mit LTE nichts zu reißen.

Ohne Nennung vom Netzanbieter ist es schwierig einzuordnen.

Mit Telekom hab ich eigentlich immer Empfang, wenn ich nach Magdeburg reinfahre (was durch die Brückensperrung stark abnehmen wird), auch im ländlicheren Raum.

Warum sind diese 5G Router eigentlich so pervers teuer?
Ein X55 Modem gibts als PCIe Karte für unter 50€ ein LTE Router kostet 50-100€

Warum kosten die meisten 5G Router dann 300€+?

Genauso gibts 5G Smartphones schon ab 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, thelittledevil, Klubkola und 2 andere
douggy schrieb:
Ohne Nennung vom Netzanbieter ist es schwierig einzuordnen.

Mit Telekom hab ich eigentlich immer Empfang, wenn ich nach Magdeburg reinfahre (was durch die Brückensperrung stark abnehmen wird), auch im ländlicheren Raum.

Das mit den Brücken ist ein wirklich großes Trauerspiel... Aber ein anderes Thema 😄

Mein Garten ist Am Rand der City. In Richtung Fermersleben/Buckau. Mein Anbieter ist derzeit O². Soweit so gut. Allerdings sind in meiner Ecke etliche Gartenanlagen und wohl auch etliche Nutzer im Sommer vor Ort. Durch die Überlastung der Zelle bricht dann die Leistung weg.

Mit D1 von der Telekom ist es wohl etwas besser aber auch nicht die Welt anders. Ich peile ja auch bereits mit Richtfunkantenne den nächstmöglichen Turm an. Ist ja auch besser. Aber 50 Mbit DL ist jetzt nix Weltbewegendes. Geht, keine Frage aber mein Wunsch wären 100 MBit aufwärts.

Der Rechner meiner Frau kommt ja auch noch in den Garten und dann müssen zwei Maschinen ins Netz gebracht werden. Denke da an die regelmäßigen Updates von ARK wo mal fix 10 GB durch den Äther gehen. Ich bleib gespannt.

Nächsten Monat werde ich eine neue Richtfunktantenne testen und den Ort an dem ich diese installiere verändern. Werde diese dann auch in 5 bis 7 Metern Höhe verbauen. Das wird nochmal etwas Leistung freimachen.

Jemand eine gute Antenne in Nutzung die man empfehlen kann ? Ich selber schau da auf Kaser aktuell.

Screenshot 2025-04-21 170951.jpg

Wäre mein Favorit für eine Omnidirektionale Antenne. Bei Richtfunk wäre es diese:

Screenshot 2025-04-21 171113.jpg

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Nico 77 schrieb:
Für 300-350€ bekommt man einen Suncomm sdx75 mit Wifi7 und einen Snapdragon x75 Chipsatz.
Xilence19 schrieb:
Warum sind diese 5G Router eigentlich so pervers teuer?
@ghecko @Smartbomb @iron-man @Stellarix @nERdWIN @douggy @Arboster
Weil die eben Deine genannten Modems nicht direkt nutzen, sondern …
Holzinternet schrieb:
Huawei LTE-Router […] ~50 Mbit/s Download und ~30 MBit/s Upload
Welches Modell genau? Wäre spannend zu wissen, ob der nicht nur LTE-Advanced sondern schon LTE-Advanced-Pro kann. Oder anders formuliert: Mit einem Huawei B818 könntest Du vielleicht trotz LTE und kein 5G noch was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Und den QR Code scannst du dann genau wie mit dem Router?
Gar nicht. Aber mit der dazugehörigen App auf dem Smartphone.

Holzinternet schrieb:
Mein Garten ist Am Rand der City. In Richtung Fermersleben/Buckau. Mein Anbieter ist derzeit O². Soweit so gut. Allerdings sind in meiner Ecke etliche Gartenanlagen und wohl auch etliche Nutzer im Sommer vor Ort. Durch die Überlastung der Zelle bricht dann die Leistung weg.

Mit D1 von der Telekom ist es wohl etwas besser aber auch nicht die Welt anders. Ich peile ja auch bereits mit Richtfunkantenne den nächstmöglichen Turm an. Ist ja auch besser. Aber 50 Mbit DL ist jetzt nix Weltbewegendes. Geht, keine Frage aber mein Wunsch wären 100 MBit aufwärts.
Ein Kumpel von mir hat ebenfalls auf Mobilfunk ausweichen müssen, da über Festnetz nichts ankommt. Da habe ich mich mit der Mobilfunkversorgung bei ihm beschäftigt. Ist halt regional extrem unterschiedlich und die meisten Anbieter schreiben die zu erwartende Geschwindigkeit leider nicht auf die Verfügbarkeitskarte.

Bei ihm war jedenfalls Vodafone mit ca. 150 Mbit der schnellste Anbieter (real gemessen, wohl gemerkt, weit weg von der nächsten Stadt).
Abseits der 5G oder 4G Frage musste man folgendes beachten:
  • Kann der Router Carrier Aggregation? Manche Router können das nicht. Häufig erreicht man die maximalen Geschwindigkeiten nicht nur mit einer Frequenz.
  • Externe Antenne möglich? Gerade bei Routern, die in der Wohnung aufgestellt werden sollen, bleiben bei Nutzung ohne externe Antenne gut und gerne 50% der möglichen Bandbreite an der Hauswand+Fenstern hängen.
  • Welche LTE und 5G Bänder bietet der Mobilfunkanbieter in der Zelle, in der man sich befindet, überhaupt an? Die Bänder 20 und 28 sind auf dem Lande üblich, erlauben aber keine hohen Geschwindigkeiten, insbesondere ohne Carrier Aggregation.
  • Hat man ein Mobilfunkvertrag, dass die höheren Geschwindigkeiten überhaupt erlaubt? Die meisten Discounter Tarife limitieren bei ca. 50 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
WiFi 6 ist bei dem Ding schon das Ausschlußkriterium. 6 bringt nicht mehr Durchsatz, als 5. Erst mit 6E kommt deutlich mehr....

Iarn schrieb:
und ein Backup eines Desktops auf 1 GBE und schon käme der Link zum NAS/Restbetrag in Überlast.
Der Traffic läuft dann aber nicht über den Router sondern nur über den vorgelagerten Switch.

Also für den Preis würde man doch direkt ein „Ersatzhandy“ mit großem Akku holen und es als Modem verwenden. Ja, wird bestimmt nicht die Schnelligkeit bieten, aber da müssen dann auch echt „mehrere Personen“ dran hängen um die Bandbreite „auszuschöpfen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Holzinternet
Ich habe mich sehr intensiv mit externen Antennen beschäftigt - mein Einsatzszenario ist aber deutlich anders (Outdoor-Kombiantenne für mobilen Einsatz samt Router). Daher kann ich dir keine Produktempfehlung geben.
Aber Hinweise habe ich:
Achte bei der Auswahl darauf, dass die angegebenen Verstärkungen auch in dem jeweils von deinem Anbieter genutzten Frequenzen liegen!
Da gibt es "unseriöse" Hersteller, die dir das Blaue vom Himmer versprechen und dann ist ausgerechnet in deinem genutzten Frequenzband die Verstärkung gleich 0 oder schlimmstenfalls sogar eine Verschlechterung.
Gute Hersteller (wie bspw. Panorama Antennas, kostet dann halt auch) geben die Verstärkungen der jeweiligen Frequenzen einzeln an.
Außerdem möglichst kurze und hochwertige Anschlusskabel verwenden!
Jede schlechte Verbindungsstelle und jeder zusätzliche Meter Kabel verschlechtert i.d.R. deinen Empfang.

Zurück
Oben