Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE im Test: Schneller Mobilfunk-Router sorgt für Internet überall
Das Ding sieht meinem Huawei 5G CPE von der Telekom verdammt ähnlich. Vermutlich hat devolo das Ding etwas angepasst oder nutzt eine andere Revision.
Dumm nur, dass der Huawei bei einigen Händlern schon unter 250€ zu haben ist. Und funktionieren tut der auch einwandfrei.
Dumm nur, dass der Huawei bei einigen Händlern schon unter 250€ zu haben ist. Und funktionieren tut der auch einwandfrei.
h00bi
Fleet Admiral
Und den QR Code scannst du dann genau wie mit dem Router?donativo schrieb:Wir sind im Jahr 2025 und die meisten Anbieter verschicken nur noch QR Codes
Es gibt genug Anbieter für SIM Karten, wo du eine eSIM drauf speichern kannst.
Und wenn du 400€ für einen Router raus haust, sind ein paar Euro für ne Plastik SIM echt nicht das große Thema.
Bright0001
Captain
Ich dachte gerade das Ding funktioniert umgekehrt; Also man stöpselt es ans Internet, und es liefert 5G für die Umgebung. Wäre eigentlich auch ein lustiger Usecase, könnt man sich in Zukunft das WLAN-Sharing sparen. 
donativo
Lt. Commander
Also ich denke schon dass man QR Codes auch maschinel ohne Kamera einlesen kann. Ist ja im Grunde nichts anderes als OCR ganz platt gesagt. Einfach QR Code kopieren, über die GUI des Routers hochladen und der aktiviert diese. Ich sehe da genau 0 Problem drin. Wenn der Hersteller nur wollen würde.h00bi schrieb:Und den QR Code scannst du dann genau wie mit dem Router?
Es gibt genug Anbieter für SIM Karten, wo du eine eSIM drauf speichern kannst.
Und wenn du 400€ für einen Router raus haust, sind ein paar Euro für ne Plastik SIM echt nicht das große Thema.
Der 2,5 GBE LAN Port macht sehr wohl Sinn, wenn mehr als eine Netzwerkverbindung betrachtet. Gleichzeitig einen Download von 5G auf die NAS und ein Backup eines Laptops per WLAN oder Desktops auf 1 GBE und schon käme der Link zum NAS/Restbetrag in Überlast.
Natürlich wären zwei 2,5 GBE Ports besser aber 2,5 + 1 ist definitiv besser als 1+1.
Natürlich wären zwei 2,5 GBE Ports besser aber 2,5 + 1 ist definitiv besser als 1+1.
Nein, ich bin seit genau 3 Jahren mit meinem LTE/5G Router primär online, haue jeden Monat hunderte GB da durch.Klubkola schrieb:Ist das tatsächlich in der Praxis so, dass eine SIM gesperrt wird?
Die Telekom hat sich bisher noch nicht gemeldet 😉
der_Schmutzige
Commander
Kläre uns mal bitte auf, welches Land das ist?Abrexxes schrieb:Also in meinem Land muss es erlaubt sein die SIM rein für primäre Daten (Sprich Modem/Router) zu nutzen.
Habe hier keine Probleme mit Telekom XL, Zusatz-Sim und einer FB 6850 5G. Große Steam-DL werden darüber erledigt, weil 45 MByte/s und Festnetz hat nur 11 MByte/s.
Merkt man bei 100Gig+-Downloads ganz schön.
DLMttH
Vice Admiral
Stimmt, das wäre möglich. Einfach mal zur Info, die Wireguard App kommt auch mit dem Screenshot des QR-Codes des Einrichtungscodes zurecht.donativo schrieb:Einfach QR Code kopieren, über die GUI des Routers hochladen und der aktiviert diese.
Nein, ich verwende eine ganz normale SIM, mit einem unlimited Vertrag der Telekom.BloodGod schrieb:Man muss also tatsächlich schon die richtige Karte auch bei uns haben.
Ergänzung ()
Hier das gleiche, normaler XL Vertrag in einem Telekom 5G-Router.der_Schmutzige schrieb:Habe hier keine Probleme mit Telekom XL, Zusatz-Sim und einer FB 6850 5G
Chilldown
Lt. Junior Grade
h00bi schrieb:Und den QR Code scannst du dann genau wie mit dem Router?
Den eSIM Activation Code einfach manuell eingeben wäre eine Alternative. QR Codes sind doch nur eine Hilfe, um das ganze schneller zu machen.
XN04113
Commodore
das ist doch ein MC888-Ultra von ZTE den man für 270€ bekommt
auch bekannt als Vodafone GigaCube 5G MC888 Ultra (240€)
https://www.ztedevices.com/de/products/mobile-internet/5g-fwa/mc888-ultra.html
auch bekannt als Vodafone GigaCube 5G MC888 Ultra (240€)
https://www.ztedevices.com/de/products/mobile-internet/5g-fwa/mc888-ultra.html
Dein Beitrag ist komplett falsch.Domi83 schrieb:Deutschland scheint auch der einzige Haufen zu sein, der keine symmetrischen Anbindungen schafft
Selber Erfahrungen sammeln und nicht irgendwelche (oft falschen) Aussagen nachplappern.
Ich bin sehr viel im Ausland beruflich unterwegs und die "Probleme" sind überall gleich. Hier und da gibt es besondere Verträge/Dienste/Provider, aber insgesamt steht Deutschland gar nicht so schlecht da.
Ist das typische uns selber schlechtreden, was wir in D wirklich gut können.
P
PieczonyKurczak
Gast
Da wäre mir AVM lieber, dort hat man wenigstens einen ordentlichen Support sowie regelmäßig neue Firmware mit Funktionserweiterung.
Holzinternet
Commander
Wäre was für meinen Garten. Aber viel zu teuer. Ich würde maximal 150 Euro für einen Simkarten Router ausgeben und da gibt es nix mit 5G.
Hab noch meinen Huawei LTE Simkarten Router und der funktioniert relativ gut mit Richtantenne im Garten.
Wobei es ein Trauerspiel ist. Wohne in Magdeburg, Landeshauptstadt, und mein Garten ist innerhalb der Stadtgrenze. Und doch ist hier mit LTE nichts zu reißen.
Nur mit Richtantenne und Alignment auf den nächsten Turm an dem mein Anbieter sitzt erreiche ich 50Mbit DL und gut 30 MBit UL.
Wir sind derart angehängt das es zum Lachen ist. Leider.
5G ist besser aber auch da sind die paar Funkzellen absolut überlaufen. Mal schauen was das wird wenn ich mal dahingehend Upgrade.
Gruß
Holzinternet (der Name ist nicht von Ungefähr 😁 )
Hab noch meinen Huawei LTE Simkarten Router und der funktioniert relativ gut mit Richtantenne im Garten.
Wobei es ein Trauerspiel ist. Wohne in Magdeburg, Landeshauptstadt, und mein Garten ist innerhalb der Stadtgrenze. Und doch ist hier mit LTE nichts zu reißen.
Nur mit Richtantenne und Alignment auf den nächsten Turm an dem mein Anbieter sitzt erreiche ich 50Mbit DL und gut 30 MBit UL.
Wir sind derart angehängt das es zum Lachen ist. Leider.
5G ist besser aber auch da sind die paar Funkzellen absolut überlaufen. Mal schauen was das wird wenn ich mal dahingehend Upgrade.
Gruß
Holzinternet (der Name ist nicht von Ungefähr 😁 )
ffbkschulz
Newbie Pro
Wieder kein Fail-Over :-(
Und das in Zeiten von Home Office.
Ja, mir ist bewusst das es manuel machbar ist aber Turnschuh Adminstration sollte der Vergangenheit angehören.
Und das in Zeiten von Home Office.
Ja, mir ist bewusst das es manuel machbar ist aber Turnschuh Adminstration sollte der Vergangenheit angehören.
Wassergekühlt
Cadet 4th Year
+1Prime2k schrieb:Bitte mehr solche Tests, von 5G/4G Routern!! Da haben sicher, viele User Interesse dran.
Ich find das Ding ehrlichgesagt etwas zu groß für den mobilen Einsatz.
Für daheim ist das ja alles cool. Aber ich z.B. suche eine relativ unkomplizierte Lösung fürs WoMo und eventuell auch mal für den Garten.
Da wär mir das Teil zu groß
Für zukünftige Tests wäre es auch super die Router nicht in Ballungsgebieten mit Top Netz zu testen, oder eben zusätzlich ein Fall in dem der Empfang eher dürftig ist. In den Fällen zeigen die meisten Router Stärken und Schwächen... dass die Geräte bei perfektem Empfang und max Ausbau funktionieren sollte man erwarten können.
Stefan1200
Lieutenant
In der Preisklasse erwarte ich externe Antennenanschlüsse, sonst sind diese Dinger nutzlos und ich kann mir auch ein 100 EUR WWAN Router kaufen...