Devolo WIFI und SIEMENS Home Connect - Probleme

Bodytalk75

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo liebe Leser,

ich bräuchte dringend Hilfe/Unterstützung bei einem WIFI-Netz über Devolo Adapter.

Ausgangssituation:

An einem Ende meiner Wohnung ist ein Wlan-Modem installiert und positioniert. Da die Leistung/Stärke des WIFI nicht in der gesamten Wohnung ausreicht, habe ich mich vor längerem für Devolo dLAN-Produkte entschieden um die Leistung innerhalb der Wohnung zu verbessern.

Deshalb habe ich am Modem ein dLAN 550 duo+ angeschlossen und an zentraler Stelle in der Wohnung ein dLAN 550+ WIFI. Netzwerk wurde geklont und funktioniert eigentlich alles recht gut (mehrere Endgeräte laufen gut).

Aber nun zum Problem: Habe mir vor kurzem eine neue Waschmaschine angeschafft, eine Siemens mit Home Connect Funktion. Es gelingt mir auch mittels WPS die Maschine ins Netzwerk zu integrieren, aber auch nur über die WPS-Taste am Modem (nicht über das dLAN Gerät), was grundsätzlich kein Problem ist, da sie ja dann trotzdem im erweiterten geklonten Netz ist (sehe sie sowohl in den Routereinstellungen, also auch in Devolo). Allerdings schaffe ich es nicht die Waschmaschine mit der Home Connect APP zu verbinden.

Warum ich um Hilfe bitte, ist folgender Grund: nach langem hin und her habe ich das dLAN 550+ WIFI aus der Steckdose gezogen und siehe da, als Waschmaschine und Tablet dann direkt mit dem Modem verbunden waren (zwar schlechter Empfang da zu weit weg, aber immerhin) hat alles reibungslos geklappt. Dann das dLAN Gerät wieder in Betrieb genommen und bis zu einem Neustart der Waschmaschine hat alles bestens gepasst. Nach dem Neustart der Maschine hat sich diese wieder über das dLAN mit dem WLAN verbunden (da näher und besserer Empfang) und schon konnte wieder KEINE VERBINDUNG mehr zwischen APP und Maschine hergestellt werden.

Fazit: ist die Maschine direkt am Modem verbunden funktioniert alles, ist sie mit dLAN Gerät verbunden funktioniert sie nicht. Nicht zu vergessen, das Netzwerk ist geklont. Handy, Tablet, Amazon Echo’s usw. funktionieren aber alle im dLAN Netz.

Ich bitte um mögliche Hilfe und Problemlösung da ich die Waschmaschine aus dem Grund gekauft habe um sie über Smarthome zu steuern. Bitte Sie auch eine Hilfe möglichst einfach und für Laien verständlich zu formulieren, da ich kein IT-Fachmann bin.

Oder gibt es eine Möglichkeit dass ich die Waschmaschine daran hindere sich beim Devolo-Netz einzuloggen und sie „zwinge“ sich direkt am Modem zu verbinden?

Ich bedanke mich vorab für die baldige Hilfe!
LG
Stefan
 
Hi,

was ist bitte ein "geklontes Netz"? Sprichst du einfach von der selben SSID?

Schon mal versucht, das Gerät manuell zu konfigurieren? WPS würde ich grundsätzlich nicht verwenden.

VG,
Mad
 
Denke eher der Klassiker:
Waschmaschine belastet das Stromnetz => DLAN futsch
Waschmaschine belastet das Stromnetz nicht => DLAN ok

Ergo: DLAN gegen Kabel + AP's tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hi!
Ja, bei Devolo gibt es diese Funktion des "clonen". Wo im Prinzip SSID, Passwort usw. vom Modem auf den Adapter übertragen werden um halt "ein" Netzwerk zu haben.
Die Waschmaschine manuell einzurichten wird schwierig, habe ja keine Eingabemöglichkeit am Gerät.

Und mit Wlan verbunden ist sie ja. Nur wenn sie über wlan von Devolo läuft - eben keine Verbindung zur App :(
 
Nein, Waschmaschine ist nur eingeschaltet, läuft aber nicht. Und dLAN ist vorhanden.
Dann hätte ich das Problem eher weniger, denn wenn dLAN weg wäre, würde sie sich ja am Modem anmelden und alles wäre gut. Brauch das dLAN aber für die restliche Wohnung und Geräte.
 
Hi,

dann erstell doch einfach ein separates WLAN mit der FB oder den devolo und lass das "klonen".

VG,
Mad
 
Gehört hier jetzt eigentlich nicht hin, aber was bedeutet
...Waschmaschine aus dem Grund gekauft habe um sie über Smarthome zu steuern.
?
Zum Be- und Entladen musst du doch trotzdem hin, oder ?
Dann könnte man beim Beladen die WaMa vor Ort einstellen.
 
Ja, das mit dem manuell einrichten kann ich am Abend mal versuchen. Ist eine ( WM6YH891 ) iQ800.

Aber soll das einen Unterschied bringen? Sie ist ja im Netz. Nur wenn sie sich eben über den Adapter einwählt (was nach jedem Neustart des Geräts passiert, da ja vom Adapter besserer Empfang kommt) kann sie keinen Verbindung mehr zur Cloud und somit zur App herstellen
Ergänzung ()

ein separates WLAN geht ja eben nicht, da ja alle Geräte im Haushalt miteinander vernetzt sind und dazu EIN Netzwerk benötigt wird. Alle anderen Gerät funktionieren ja auch mit dem Adapter, die Waschmaschine tat dies ja auch eine Zeit lang
Ergänzung ()

@meph!sto:
das hat mehrere Gründe warum ich mich dafür entschieden habe:
  • man kann sich in der app ganz einfach das richtige Programm zusammen stellen (nach Art der Wäsche, Verschmutzung, Flecken, Material,.....)
  • bei automatischer Waschmittel- und Weichspülerdosierung gibts Benachrichtigung wann diese leer werden
  • Benachrichtigung wenn Maschine fertig ist und man im Garten sitzt und Wäsche nicht zu lange wegen zerknittern liegen bleibt
  • wenn ich weiß wann ich ungefähr zuhause sein werde die Maschine von der Ferne starten kann
  • immer Programm Updates laden kann
  • auch der Service kann durch Ferndiagnose die Maschine durchsehen
  • usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein separates WLAN geht ja eben nicht, da ja alle Geräte im Haushalt miteinander vernetzt sind und dazu EIN Netzwerk benötigt wird. Alle anderen Gerät funktionieren ja auch mit dem Adapter, die Waschmaschine tat dies ja auch eine Zeit lang

selbstverständlich geht das - ich habe 4 verschiedene SSIDs bei mir im Haus und alle Geräte können untereinander kommunizieren!

VG,
Mad
 
Hey,

@ Bodytalk75= Kann ich definitiv bestätigen! Das gleiche Problem habe ich nun auch! Hast du die Devolos geupdatet bzw. die sich allein?
Da hat sich nun alles verändert wenn man die Hompage betrachtet, seid neustem können die auch Mash...

Hab ich aber auch probiert ausschalten des Mashes usw...

Habe es gestern nach Stunden wieder hinbekommen, musste einen Adapter zurücksetzen weil er komische Phänomene gamcht hat.
Dann funktionierte wieder alles und heute geht es wieder nicht. Sobald ich meine 2 Adapter neu Starte und alles sich mit der Fritz Box verbindet geht es auf anhieb wieder.

Bin mittlerweile auch echt ratlos!
Ergänzung ()

Um das mal festzuhalten, es hat ja lange genau so funktioniert!

Ich glaube das bei den Devolos irgendwas sich beißt seit dem Update?! Oder was gesperrt wurde..

MAC FIlterung gibts ja jetzt auch nicht mehr in den Devolos.... (sehr bescheuert) meiner Meinung nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MAC Filterung ist absolut sinnfrei, bringt keinen Deut Sicherheit und erzeugt mehr Probleme, als es lösen kann. Von daher: raus damit.

Abgesehen davon: dLAN ist immer nur ein Kompromiss, wenn man Stabilität und Leistung erwartet zieht man ein Kabel.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Naja.... aber mit dem KAbel gebe ich dir recht, hab ich für Dinge mit Buchse auch komplett gemacht. Tja leider hat die WM und die Handys, alexa und co keine Buche für das Kabel :-)
 
Hi,

dann legt man trotzdem ein Kabel und schließt daran einen konventionellen AP an und keinen dLAN AP.

VG,
Mad
 
WM ist nun über Fritz BOX und Handy mit App über Devolo: Das geht gerade!
Ergänzung ()

Und Wlan an der Fritz Box aus, dann wieder an... und WM ist mit Devolo verbunden. Handy geht sowohl über Fritz Box als auch über das Devolo, so sollte es sein... Mal sehen wie lange... ich werde das mal testen... Morgen gehts wieder nicht!.....
Ergänzung ()

WM aus und wieder ein geschaltet (WM geht aufs DEvolo) Handy noch auf FritzBox) geht immer noch...

-Info: Mash hatte ich an Devolos komplett deaktiviert, so lass ich es erstmal.... -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mash habe ich auch aus hat aber bei mir nichts gebracht. Nehme Devolo aus der Dose, verbindet sich die WM mit dem Modem direkt und es geht. Bleibt auch nach wieder anschließen von Devolo. Sobald die WM einmal aus- und eingeschaltet wird ist die Verbindung wieder weg. Himmel Ar... und Zwirn :(
 
Hi,

wie schon gesagt: dann verbinde die Maschine direkt mit der FritzBox wenn es geht und erzeuge auf den devolo einfach ein separates Netz, in das sich die Maschine nicht einwählen kann. Problem gelöst.

VG,
Mad
 
Werde ich versuchen, glaube nur nicht dass dann noch alles funktioniert mit den anderen Geräten mit verschiedenen Netzwerken Philips HUE, in jedem Zimmer Echo die auch auf Multiroom laufen und co. Oder wenn man mit mobilen Geräten durch die Wohnung spaziert....
Aber bin ja kein Profi und kann mich auch täuschen :)
Ergänzung ()

@ mcreuter83
Weißt du ob man die devolos irgenwie zurücksetzen kann und zugleich verhindern dass er sich wieder updatet sobald er Internet hat? Glaub nämlich auch langsam dass der ganze Schmarrn mit dem letzten Update zu tun hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter System Firmware kann man das automatische update verhindern! Aber ob man da auch eine älter Version wieder einspielen also downgraden kann gute Frage.... müsste man Probieren!

Zurücksetzten nur auf Werkszustandt ist da möglich.... wie gesagt das downgraden müsste man probieren.
 
Hi,

nochmal: es ist KEIN anderes Netzwerk :rolleyes: wenn alles an der FritzBox zusammenläuft ist und bleibt es ein Netz!

Beim "durch die Wohnung spazieren" wählt sich das Gerät eben am anderen AP bzw. der anderen SSID ein. Fertig.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben