Devolo WIFI und SIEMENS Home Connect - Probleme

Versuch mal den wlankanal des Dlan zu ändern... 1-6 sollten sogar mit der Waschmaschine funktionieren.
 
Guten Morgen,
danke für den Tipp. Hatte mich zuerst auch gefreut dass es funktioniert, das war aber auch nur dadurch dass sich die WM durch den Kanalwechsel vom dLAN abgemeldet hat. Sobald wieder im dLAN war es vorbei :(
Ergänzung ()

Glaube echt langsam dass es was mit dem Update der Firmeware von Devolo zu tun hat. Habe auch versucht den Adapter auf Werkseinstellung zurück zu setzten, aber blieb erfolglos. Bekomme die aktuelle Firmeware nicht runter.
Hat jemand eine Idee wie ich "delos 5.2" wieder weg bekomme?
 
Schildere das mal beim Hersteller. Der hat sicher eine schrittweise Erläuterung
 
So habe auch mal ne Rückmeldung:

Es funktionierte eine ganze Zeit normal bis heute morgen.

Wieder keine Verbindung. Aber habe die Devolo´s nur neu gestartet und siehe da alles ging. Warum klar die WM hatte sich wieder mit der Fritzbox verbunden.

Also es liegt an den Devolo´s! definitiv oder an etwas dazwischen, das die Devolos da irgendwas nicht mitbekommen
 
Hi,

WLAN Verbindungen gehen immer vom Client aus. Wenn der Client die Wahl hat reicht schon ein kurzer "Aussetzer" des regulären Netzes und die Verbindung wird geändert. Von daher nochmal: separate SSIDs mit separaten Kennwörtern. Dann können die Devolo Geräte nicht einfach mit anderen verbinden. Fertig.

Mache ich mit meinen Chromecasts genauso. Absolut unproblematisch.

VG,
Mad
 
So wird man das nicht lösen können, mit mutmaßen. Lappi mit dem fehlerhaftem WLAN verbinden ping auf gateway IP, ping auf DNS, ping auf Website die nicht erreichbar ist. Vermutlich beide Netze in unterschiedlichen IP Bereichen. IP config wirft was aus? Beide Ergebnisse beider WLANs mal posten als Screenshots. Die Fritz hat ja 192.168.178.1 und das delovo hat welchen Bereich? Das sich die IP des delovo von selbst automatisch passend in den Bereich der Fritz ändert, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das Endgerät mit Home Connect ist ein Handy was in allen 3 Wlan Geräten (Fritz Box, Devolo1 +2) sein kann.
Die WM theoretisch auch.

Fritz Box hat 192.168.2.1
Bereich 192.168.2.2 - 210

Devolos sind Sender per LAN über Switch / Devolo1:192.168.2.5 und Devolo2:192.168.2.6
WM hat die 192.168.2.70

Alles Manuell und fest eingestellt in der Fitzbox und am Gerät
Bei der WM stehts auf DHCP aber in der Fritz steht die 70 fest für die WM.

Gateway immer 192.168.2.1 Fritz Box.

Der Ping -t von einem PC im LAN dwe Fritz Box zum Devolo ist meines erachtens unauffällig.
Jede Minute mal so so hoch mit 62ms sonst immer 2-11ms.


Der ping zur .70 WM ist auch unnauffällig 1-11ms über Fritz Box

Wenn ich jetzt das Wlan Fritz Box kurz ausschalte und wieder an, dann wechselt die WM direkt aufs Devolo.
Dann macht der Ping so 3-20ms.
Ergänzung ()

Die WM hat sonst keine Homepage...
Ergänzung ()

Ping vom Handy zur WM über Devolo liegt so bei 11- 20

Manchmal auch bei 100ms.

Lustig ist das die Verbindung geht aber die APP Home Connect sagt jetzt nööö
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dieser Konfig falsch? Der Bereich in dem der dchp der Fritze die ip vergibt. Du kannst dem Webinterface der Delovos nicht .5 +.6 zuordnen und den dchp der Firtze ab .2 laufen lassen. Stell das mal auf 10 und die Delovos so lassen.
Wenn Du die Delovos vom Netz nimmst geht alles, weil die ersten Clients ja 2, 3, 4 , 5, 6 bekommen haben. Dann kommen die Delovos wieder ins Netz und .5 + .6 ist zweimal vergeben. Das ist der Konflikt.
Rufe mal die ip der WM im Browser auf, ob die ein Webinterface hat. Sie reagiert ja auf ping.
Nicht das die immer eine andere ip bekommt, je nachdem wo sie verbunden ist. Man kann das in der Frizte auch unter Netzwerk sehen wo und wie die verbunden ist, dort kann man auch die ip fixieren.
Unter Heimnetz Netzwerk Registerkarte Netzwerkverbindungen rechts beim Bleistiftsymbol des Clients, dort kann man den entsprechenden Haken setzen, das immer identische ipv4 Adresse zugewiesen wird.
Die App geht halt von ein und derselben ip aus, vermute ich. Deshalb geht es mal und mal nicht. Die App kann ja die WM nur unter einer bestimmten ip erreichen nicht unter wechselnder ip.
Das was Du hier als WLAN Modem bezeichnest ist der Router mit eingebautem Modem, dessen genauen Typ wir nicht kennen.
Poste von dort mal Screenshot vom Heimnetz Netzwerk Registerkarte Netzwerkverbindungen, da ist eine Übersicht. Da müsste der Fehler zu erkennen sein.
ggf must Du die ip in der App händisch ändern in .70 oder die App komplett neu einrichten.
Wenn Du die Verbindung zum Delovo erzwingen willt, kann man das über die Option beim WLAN der Fritze manchen. Dort nur bekannte WLAN-Clients (unter Sicherheit)verbinden und die WM dort raus nehmen. Dann muss die sich mit dem Delovo WLAN verbinden, weil sie bei der Fritze nicht mehr rein gelassen wird.
Die WM prüft halt nicht, welches WLAN stärker ist, sondern verbindet nach Liste, wo sie zuerst Verbindung hatte und das war die Fritze.
Was ich gerade lese:
Die Multicast-Routing-Option muss im Router freigegeben sein, um eine Verbindung zu Home Connect Geräten herstellen zu können.
Können die Delovo Dinger Multicast? Die Fritze kann das. Das ist der Haken beim WLAN Funkkanal weitere Einstellungen für live TV optimieren.
Gib mal den typ des Delovos bei google und multicast ein, dann siehst Du das er das nicht kann.
Das kann einer der Gründe sein, warum er sich auch immer mit der Frizte verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Was ist an dieser Konfig falsch? Der Bereich in dem der dchp der Fritze die ip vergibt. Du kannst dem Webinterface der Delovos nicht .5 +.6 zuordnen und den dchp der Firtze ab .2 laufen lassen. Stell das mal auf 10 und die Delovos so lassen.
Wenn Du die Delovos vom Netz nimmst geht alles, weil die ersten Clients ja 2, 3, 4 , 5, 6 bekommen haben. Dann kommen die Delovos wieder ins Netz und .5 + .6 ist zweimal vergeben. Das ist der Konflikt.


Ok so laufen aber alle Geräte in meinem Netz. Keine Probleme bislang.
Hier wird auch nichts doppelt vergeben!
Da die restlichen Geräte alle in der Fritzbox auf feste ip stehen.



Rufe mal die ip der WM im Browser auf, ob die ein Webinterface hat. Sie reagiert ja auf ping.


Nicht das die immer eine andere ip bekommt, je nachdem wo sie verbunden ist.
Man kann das in der Frizte auch unter Netzwerk sehen wo und wie die verbunden ist, dort kann man auch die ip fixieren.

Wie gesagt Sie hat immer die .70 und ist bereits in der Fitzbox fix gestellt, wie alle anderen Geräte auch.


Unter Heimnetz Netzwerk Registerkarte Netzwerkverbindungen rechts beim Bleistiftsymbol des Clients, dort kann man den entsprechenden Haken setzen, das immer identische ipv4 Adresse zugewiesen wird.
Die App geht halt von ein und derselben ip aus, vermute ich. Deshalb geht es mal und mal nicht. Die App kann ja die WM nur unter einer bestimmten ip erreichen nicht unter wechselnder ip.
Das was Du hier als WLAN Modem bezeichnest ist der Router mit eingebautem Modem, dessen genauen Typ wir nicht kennen.

Fritz Box 6590

Poste von dort mal Screenshot vom Heimnetz Netzwerk Registerkarte Netzwerkverbindungen, da ist eine Übersicht. Da müsste der Fehler zu erkennen sein.

Sind dran die Bilder, ist nichts zu sehen an konflikten! Wie das aussieht habe ich beim NAS gesehen, da die Fitz nicht mit 2 Ethernet Anschlussen klar kommt. Zumindest nicht wenn ide IP identisch ist.

ggf must Du die ip in der App händisch ändern in .70 oder die App komplett neu einrichten.

Das hab ich schon öfters gemacht, dabei ist mir ja aufgefallen das die Verbindung zwischen Handy APP und WM nicht da ist...

Wenn Du die Verbindung zum Delovo erzwingen willt, kann man das über die Option beim WLAN der Fritze manchen. Dort nur bekannte WLAN-Clients (unter Sicherheit)verbinden und die WM dort raus nehmen. Dann muss die sich mit dem Delovo WLAN verbinden, weil sie bei der Fritze nicht mehr rein gelassen wird.
Die WM prüft halt nicht, welches WLAN stärker ist, sondern verbindet nach Liste, wo sie zuerst Verbindung hatte und das war die Fritze.

Dann funktioniert das warscheinlich eher gar nicht bis fast nicht mehr!
Anders herum wäre da besser. Aber leider hat Devolo die MAC Filterung entfernt.


Was ich gerade lese:
Die Multicast-Routing-Option muss im Router freigegeben sein, um eine Verbindung zu Home Connect Geräten herstellen zu können.
Können die Delovo Dinger Multicast? Die Fritze kann das. Das ist der Haken beim WLAN Funkkanal weitere Einstellungen für live TV optimieren.

Genau habe ich drin.

Gib mal den typ des Delovos bei google und multicast ein, dann siehst Du das er das nicht kann.
Das kann einer der Gründe sein, warum er sich auch immer mit der Frizte verbindet.

Devolo 1200+ Wifi 2x und den Sender der dazu gehört.
 
Ja es wird das fehlende Multicast der Delovo Teile sein. Die Frizte kann Multicast. Deshalb gehts wenn die WM sich mit der Fritze verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn die App tatsächlich mit Multicasts arbeitet, stimme ich @hildefeuer zu.

Normalerweise würde ich meinen, dass ein PowerLAN-Adapter gar nicht wissen muss was ein Multicast ist, weil er ja prinzipiell nur Netzwerkpakete über das Stromnetz codiert. Der hier verwendete duo+ hat laut einer kurzen Google-Recherche aber zwei LAN-Ports und somit mutmaßlich einen eingebauten 2-Port-Switch. Ein Switch muss mit Multicasts umgehen können, wenn sie durch ihn hindurchgehen. Stichwort ist hier IGMPv3 bzw IGMP snooping.

Bodytalk75 schrieb:
  • wenn ich weiß wann ich ungefähr zuhause sein werde die Maschine von der Ferne starten kann
  • auch der Service kann durch Ferndiagnose die Maschine durchsehen
Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig! Smart devices sind zwar eine tolle Sache, aber im worst case baut man sich damit unwissend und ungewollt Hintertüren ins heimische Netzwerk ein. Folgende Szenarien gibt es in solchen Fällen:

1)
Man muss am Router eine Portweiterleitung, die auf die WM zeigt, einrichten
--> Die WM ist ohne weiteres auch für Fremde erreichbar; in der Regel maximal durch ein meistens unzureichendes und ggfs unverschlüsseltes Passwort geschützt

2)
Man muss keine Portweiterleitung einrichten, weil die WM das via UPnP vollautomatisch macht.
--> Dasselbe Sicherheitsrisiko wie bei 1), mit dem Unterschied, dass der Besitzer nicht mal von der Hintertür weiß......

3)
Man muss keine Portweiterleitung einrichten, weil die WM sich bei der Hersteller-Cloud anmeldet und darüber gesteuert wird.
--> Wird die Cloud des Herstellers kompromittiert, kann ein Angreifer in alle Kundennetzwerke eindringen.

4)
Man muss keine Portweiterleitung einrichten, weil der Hersteller mit hole punching bewusst die Firewall im Router umgeht, sie austrickst und somit das Netzwerk angreifbar macht.


Alle 4 Szenarien sind sehr sehr unschön. Ich rate daher dazu, sämtliche Cloud-ähnlichen Funktionen in der WM abzuschalten und/oder sämtliche Portweiterleitungen für die WM zu entfernen bzw. ggfs UPnP im Router zu deaktivieren. Stattdessen sollte man auf smart devices von außen ausschließlich über einen VPN-Tunnel zugreifen (die Fritzbox hat ein VPN an Bord).

Man muss wirklich sehr vorsichtig sein mit solchen Geräten. Als Laie mag man die Gefahr nicht kennen oder sie gar bewusst ignorieren, aber wenn ein Angreifer erstmal im Netzwerk ist, kann er beliebigen Unsinn treiben. Und mit oftmals katastrophal ungeschützten smart devices geht das schneller und einfacher als einem lieb ist. Beim CCC gab es mal einem Vortrag wo der Referent über WLAN-Glühbirnen in Netzwerke eindringen konnte ...........

P.S.: Ein großer Name schützt davor im übrigen nicht unbedingt. Auch namhafte Hersteller nehmen es beim Begriff "smart" nicht allzu ernst mit der Sicherheit. Bestes Beispiel Autos mit Keyless Entry, die mit einem banalen WLAN-Router geklaut werden können, weil es ausreicht, einfach das verschlüsselte Signal des Schlüssels 1:1 zu clonen... Equipment für ca. 100-200€ und damit "knackt" man dann Luxuskarossen für 100.000+ indem man sie ganz regulär öffnet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Man könnte das aber 100% testen, indem man die WM + Smartphone/App mit der Fritze verbindet, die Delovos ausschaltet. Wenn es dann läuft nimmt man den Haken "für live TV optimieren raus". Wenn dann die Störung auftritt, ist es das fehlende Multicast und man hat es 100% eingekreist und man besorgt sich AVM D-Lan Adapter mit WiFi.
Mit dem Multikast ist es ja so, das Hardware, die kein Multicast unterstützt, ja vielfach stört. Gerade bei den Delovo Dingern ist das ja bei iptv bekannt. Gibt es ein Firmware-update. Das auf jeden Fall einspielen.
 
Zurück
Oben