News Dezember-Update: Der erweiterte Dark Mode in Windows 11 blinkt nicht mehr

MaverickM schrieb:
Ich glaube, da trügt dich deine Erinnerung.
Was jedenfalls nicht trügt, ist der Direktvergleich sowohl mit Windows 10 als auch mit dem Dateibrowser auf Fedora 42 Gnome auf derselben Hardware.

MaverickM schrieb:
Ich glaube, da trügt dich deine Erinnerung.
Der Win11 Explorer läuft auf dem Intel 265K wie der Win7 Explorer auf dem Atom N270: Man kann ihm beim Zeichnen der Controls zugucken, gefühlt wie eine Webseite, die über 3G-Mobilfunk lädt.

Der Finder auf dem MacBook Air M4 läuft hingegen ohne sichtbare Verzögerungen, alles öffnet sich instant, und ist maximal I/O-bound (z. B. Netzwerk). Der M4 ist jetzt nicht langsam, aber einen 265K schlägt er nicht.

Bei mir hat sich der darkmode erstmal deakiviert und mein Hintergrundbild wurde auf theme Hintergrundbilder umgestellt. Ein echtes MS update Erlebnis. :pcangry:

chillipepper schrieb:
Das könnte natürlich sein und deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie schlecht KI-generierter Code ist.
Das meiste im Bereich Scripting läuft schon rein von der Syntax her nicht.
Kommt eben darauf an wer die Trainingsdaten zur Verfügung stellt und ihre Qualität kontrolliert.
Ein Freund aus dem automotive Bereich hatte mir mal erzählt, dass in der KI-losen Zeit mal viele Programmieraufträge nach Indien gegangen sind und man die Ergebnisse großteils in den Papierkorb verschieben konnte. Wenn nun solche unqualifizierten Programmierer KI trainieren und verifizieren, wie soll die dann besser werden als der Trainer?

@Gullveig Muss ich nicht. Ich hab mir ein Tool Programmiert dass anhand eines Umgebungslicht Sensors die Helligkeit aller Bildschirme automatisch anpasst.

@MrE10
Gut! Genauso muss das sein.

Ich hab halt gleich Hardware mit Helligkeitssensor gekauft.

alle Displays im Haus, sei es Fernseher, Monitor, Tablets, Smartwatch usw. haben einen integrierten.

Siebenschläfer schrieb:
Der Win11 Explorer läuft auf dem Intel 265K wie der Win7 Explorer auf dem Atom N270: Man kann ihm beim Zeichnen der Controls zugucken, gefühlt wie eine Webseite, die über 3G-Mobilfunk lädt.

Deaktiviere den Defender und bestaune den Turbo. Der Defender führt Dateien in einem Emulator aus um zu schauen was die machen, das dauert. Ich nutze NOD32 und dort lasse ich Dateien nur bei Öffnen+Ausführen scannen und nicht nur Öffnen. Das passiert wenn der Explorer das Icon ausliest. Und dann wird der Explorer zäh wie Gummi.

Siebenschläfer schrieb:
I/O-bound (z. B. Netzwerk)

Das trifft auch auf den Windows Explorer zu. Je schneller die Laufwerke, die an- oder eingebunden sind, desto schneller startet auch der Explorer. Kann mich da nicht beklagen, was die Geschwindigkeit angeht.

MaverickM schrieb:
Ja, den Weg, wie man das schon seit Windows 95 macht: Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen.
Das sind trotzdem 5 Klicks, um das Ding zu aktivieren. Warum nimmt man das nicht einfach in die Schnelleinstellungen wenn es den Leuten so wichtig ist?

1765479725853.png

DA gehört das für mich hin.

Kann bestätigen, das Fenster beim kopieren ist jetzt wirklich dunkel :D

Hatte die Updates jetzt wochenlang auf Pause, da das kumulative November Update immer BSOD (DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPERATIONS - mmcss.sys) verursacht hat. Das hier macht das nicht mehr. Sehr gut.

@MaverickM

Dass es auch auf Windows je nach Hardware unterschiedlich schnell ist, hebt nicht den Umstand auf, dass es auf der gleichen Hardware mit Windows 11 viel länger dauert als auf andren Betriebssystemen. Mag am Defender liegen, vielleicht auch zusätzlich am Fotoschießen für Copilots lokale Trainingsdaten oder woran auch immer, aber der Bestand ist da.

mit dem vivetool habe ich zumindest das kopieren und "datei ersetzen oder überspringen" fenster jetzt im darkmode.
datei kopieren
datei ersetzen oder überspringen

Der Geräte Manager bleibt aber weiß
Code:
C:\vive>vivetool /enable /id:48433719
C:\vive>vivetool /enable /id:57048231
C:\vive>vivetool /enable /id:57048237

RobinSword schrieb:
Warum nimmt man das nicht einfach in die Schnelleinstellungen wenn es den Leuten so wichtig ist?

Ich hab keine Ahnung wie Du auf 5 Klicks kommst, es sind nur 4... Sofern das irgendeine Rolle spielt für eine Funktion, die man einmal einstellt und dann nie wieder anrührt. So etwas hat auch nichts in den Schnelleinstellungen zu suchen, m.M.n. Aber jeder wie er will...

MountWalker schrieb:
hebt nicht den Umstand auf, dass es auf der gleichen Hardware mit Windows 11 viel länger dauert als auf andren Betriebssystemen.

Welche Erkenntnis daraus gewonnen werden soll, zwei verschiedene Programme, noch dazu unter verschiedenen Betriebssystemen, miteinander zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. Andere Programme, andere Ansätze. Du kannst ja auch einfach die Startseite des Explorers deaktivieren/umstellen, dann lädt er auch schneller. Andere Dateimanager, auch unter Windows, sind nicht merklich schneller im tatsächlichen Dateizugriff, m.E.n.

Zurück
Oben