News Optionales November-Update: Microsoft arbeitet am Kontextmenü, Dark Mode und Copilot

@Drummermatze Wenn es so überladen war, heißt das im Umkehrschluss dass es Einträge gab die man im Kontextmenü nicht bzw. nicht mehr braucht und wenn man sie nicht braucht, warum streicht man sie dann nicht komplett anstatt diese Pseudolösung mit dem Win11 Kontextmenü und dann über "show more options" das Win10 Kontextmenü anzubieten und gestaltet das etwas konsistenter weil so ist das nunmal weder Fleisch noch Fisch sondern irgendwas.

Oder lass die User alternativ irgendwo einstellen welches Kontextmenü standardmäßig angezeigt werden soll und dann aber bitte beide im Win 11 Design und nicht das eine so und das andere so. Da gibt man soviel auf das neue Design und dann macht man sowas? Sehr schlampig.

Man will sich von altem Zeug einfach nicht trennen weil es könnte ja noch 1-2 Leute geben die das brauchen. Diese Inkonsistenzen ziehen sich ja bereits durch etliche Windowsversionen und anstatt da mal ordentlich zu entschlacken, kommt mit jedem Windows irgendwas neues dazu das man dann die nächsten X Jahre mitträgt und dann hat man so ein Frankensteinmonster.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, end0fseven, stefan92x und 2 andere
Der Darkmode ist, angesichts der Tatsache, dass es den schon Ewigkeiten gibt, immernoch in Arbeit bei Microsoft?
Ich dachte eher die sind fertig und wollen einen veralbern :S

Aber zum Glück haben wir mittlerweile keinen Bluescreen sondern Greenscreen.
Seitdem es den gibt, seh ich den auch öfters.

imperialvicar schrieb:
Ich hätte so gerne ein Windows ohne Updates & stetigen Zusätzen
Ohne Updates inklusive Sicherheitsupdates, ohne Funktionen und Verbesserungen die nachgereicht werden (auf die ich z.B. warte)? o_O Ich kann mir keine Welt vorstellen in der das eine gute Idee wäre.
imperialvicar schrieb:
Einfach nur ein paar Funktionen
Was bedeutet das? Startknopf, Edge, Photoanzeige und das wars? o.O
imperialvicar schrieb:
Und die sollten wenn möglich 20 Jahre immer an der selben Stelle aufzufinden sein
Das Menü in der Leiste mittig macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn. Okay, zumindest die Suche, das Startmenü nutze ich eh nicht.
Verbesserungen sind gut und erwünscht! Zumindest von mir.
imperialvicar schrieb:
Win 7 mit Office 2003 ist eigentlich genug für den kleinen Gebrauch Zuhause
🥴

Win 7? Vlt. noch tragbar für den Potato-User, aber damit ist halt nichts mit neuerer Software wie z.B. auch das aktuelle Steam, Sicherheitsupdates gibt es keine mehr und mind. von Funktion und Sicherheitsarchitektur veraltet.
Ich kann mich nicht erinnern 🤷‍♂️ über Office 2003 geklagt zu haben, aber sicherlich gab es da (jajaja, Ribbon) später noch Verbesserungen in der GUI und vlt. breitere Unterstützung für neuere Dateiformate usw.
Und Excel kann heute bestimmt viel mehr. 🤷‍♂️

Verzeih, aber der ganze Post liest sich fast so für mich nach Oma & und Opa und "früher war alles besser" und mehr brauch ich/man nicht.🧓👵

Aber sicher, für die meisten würde es wohl reichen. 🤷‍♂️
#NewThingBad!!1 #OldThingGood!1!!

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, RedSlusher und nDivia
K3ks schrieb:
Was bedeutet das? Startknopf, Edge, Photoanzeige und das wars? o.O
Auch das ist noch zu viel, Filexplorer und eine Möglichkeit Software XY zu starten was will man mehr ? Windows mit Sicherheitsupdates minus neue Verschlimmbesserungen würd ich gleich nehemn.

BOBderBAGGER schrieb:
würd ich gleich nehemn
Ich nicht. Alte GUI - mir reeelativ unwichtig, aber muss nicht sein, kein Sicherheitsfeatures die 11 hat und schon sehr lange überfällig waren und am wichtigsten: aktuelle SW läuft evtl. nicht.
BOBderBAGGER schrieb:
Ursprünglich war nur Startknopf und Fileexplorer gelistet, habs aber vor dem abschicken editiert.😅

E: Bei der GUI geht's mir nicht um das aussehen, hab bin mind. 15 Jahre den Win98-Look gefahren, sondern eher sowas wie Suchfeld mittig in der Leiste, also Bedienung nicht aus dem letzten Jahrtausend. EE: Und Fensterorganisation ist in allen belangen heute besser imo. 🤷‍♂️

E3: Verschlimmbesserungen will natürlich keiner, Anpassbarkeit sollte auch gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Na gut, die Taskleiste war doch immer schon unten oder was meinst du genau?
Siehe meine Erläuterungen in diesem Posting.
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, das ist etwas anderes! Microsoft benennt es bloß falsch...
Früher gab es vier Positionen, unten, oben, links und rechts. Heute kann man oben noch per Registryhacks in Windows 11 nutzen, bei links und rechts crashed es.

Kadett_Pirx schrieb:
die Meldungen zu Windows-Updates und was M$ nun wieder gedenkt, an kleinen und großen Verschlimmbessserungen weiter zu verschlimmbessern, statt mal zentrale Punkte anzugehen geschweige denn ihr Produkt kompatibler, transparenter und sicherer - also mal etwas für den Kunden - zu machen, sind schon immer ziemlich lustig
Ich finde die Kommentare unter diesen News noch viel lustiger.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Auch das ist noch zu viel, Filexplorer und eine Möglichkeit Software XY zu starten was will man mehr ? Windows mit Sicherheitsupdates minus neue Verschlimmbesserungen würd ich gleich nehemn.
Nimm doch Windows IoT und installier nach, was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Das krüppelige Kontextmenü war mir heute schon begegnet als ich das von win10 per Registiyeintrag auf Win11 haben wollte, dachte erst das ich was versemmelt habe.

Hab's denn mit dem Tool Classic Menü endlich hinbekommen.

Das so ein Stuss überhaupt durch die Qualitätskontrolle kommt? *kopfschüttel *

Moritz Velten schrieb:
Na gut, die Taskleiste war doch immer schon unten oder was meinst du genau?

Die Taskleiste konnte man früher da haben wo man wollte, unten, links, rechts, oben, oder sogar alles auf einmal.

SavageSkull schrieb:
Warum kommt das nicht pauschal für alle Geräte mit
Meinst du alle handheld Geräte oder Windows Geräte im allgemeinen, für alle handheld Geräte ist es ja praktisch da die gui ist drauf angepasst.... Für alle anderen Geräte insbesondere Desktop Rechner jeder Art ist das ehr unpraktikabel da die gui ja für handheld Geräte ausgelegt ist

scryed schrieb:
Für alle anderen Geräte insbesondere Desktop Rechner jeder Art ist das ehr unpraktikabel
Wie bei der Steam Machine macht es aber Sinn, sobald ich den PC an den Fernseher anstecke und bedienen möchte, wenn ich mehr als 80cm von der Anzeige weg sitze.
Im Gegensatz zu früher gibt es auch keine Media Center Edition mehr.
So eine Oberfläche muss ja nicht zwingend nur für Spiele genutzt werden, da kann sich ein Kodi, ein Plex, eine Netflix App aus dem Store und wer noch ein Blu-ray Laufwerk hat, ein PowerDVD drauf verknüpft sein.
Auch die Bedienung muss nicht zwingend mit einem Gamepad sein, das kann eigentlich mit jedem Eingabegerät passieren.
Das muss auch nicht bei jeder Windows Installation vorinstalliert sein, solange es über Windows Features oder den Store verfügbar ist.
Aber es muss allen Windows Installationen verfügbar sein.

Wann schalten die eigentlich das "neue" Startmenü endlich frei?
Entweder ist es irgendwo enthalten oder nicht.

Es gibt ja ein Programm mit dem man sehr viele Einstellungen vornehmen kann ohne Registry Änderungen vornehmen muss oder das Terminal zu verwenden.

Vieles kann man ja schon über Shutup 10++ abstellen aber nicht viel einstellen.

Dafür gibt es im Microsoft Store das Programm Wintoys.

Alles was die Leistung beeinflusst ist hier einstellbar.
z.B. Hintergrund Apps oder auch HAGS
1764745087580.jpeg

Den Schnellstart oder auch die Reinigung sind hier schnell erreichbar aber auch die Reparatur die man über Terminal macht ist vorhanden.

1764745298177.jpeg

Richtig interessant wird er bei den Optimierungen.
Ein paar Beispiele:
Desktop: klassisches Kontextmenü
Explorer: klassische Ansicht

1764745427506.jpeg

Im Spoiler sieht man das man Windows hiermit sehr gut anpassen kann ohne Registry oder Terminal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Azeron schrieb:
"Show more options"

Das allein zeigt einfach wie maximal schlecht und unintuitiv das Kontextmenü in Windows 11 ist. Und noch mehr dass das komplette Kontextmenü vom Design her nicht angepasst wurde.
"Optimieren" zu viele Einträge in ein Untermenü, aber "edit with Notepad" bleibt. Bei einer Bilddatei. Ba dum tss.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben