News Optionales November-Update: Microsoft arbeitet am Kontextmenü, Dark Mode und Copilot

Wenn Microsoft so weitermacht ist das Menü von ShutUp10++ bald 20 Kilometer lang. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, iron_monkey, RdV und 4 andere
wenn man schon den Mut hat und das Vorschaupdate installiert, sollte Microsoft die Funktionen auch sofort freigeben. Bei mir ist das Kontextmenü nach dem update immer noch das alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ThomasD313 schrieb:
Also zu Windows 95, 98, Me und sogar XP Zeiten war Dark Mode bereits enthalten und voll funktionsfähig, samt Customizing der Oberfläche...

Aber da wurde Windows noch von normalen Menschen (mit technischem Verständnis) entwickelt die wahrscheinlich an das Produkt geglaubt haben und nicht von zum Beispiel KI oder Aktivisten und Designern sowie Wirtschaftlern...
Zer0DEV schrieb:
Ich glaube, dass Du da etwas verwechselt hast.
Die von dir genannten Windowsversionen hatten/haben keinen Dark Mode. Was die haben ist das für Sehbehinderte einsetzbare Kontrastdesign (z. B. Nachthimmel). Und das gibt es auch heute noch in Windows 11 unabhängig von Hell/Dunkel.

Nur mit dem Kontrastmodus wurde unter den alten Windowsversionen auch der Windows Explorer dunkel.
Das, was von Usern in letzter Zeit häufiger aufgegriffen wurde, ist nicht bloß der Hochkontrastmodus. Siehe hier:
Mordekai2009 schrieb:
Hier ein Beweis von mir. Die Farben von Windows 11 Dark Mode übernommen. So einfach wie noch nie. ;)

Anhang anzeigen 1663889
Anhang anzeigen 1663890
Anhang anzeigen 1663891
Anhang anzeigen 1663892
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, das ist etwas anderes! Microsoft benennt es bloß falsch...
Da hast völlig recht, ich 🤦‍♂️ kann nicht lesen, ich hab an den Startknopf mit Anhängseln gedacht obwohl davon nichts in deinem Post stand, die Leiste ist jetzt augenscheinlich unten fixiert? Ja, MS ist halt ein besonderes Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Anweisung: Wie bewertest Du aktuelle die Weiterentwicklungsaktivitäten von Microsoft für Windows? Formuliere die Antwort in der Rolle eines Sarkasten.

Die bei Microsoft für Windows verantwortliche Sparte hat das Hauptziel erhalten, einen Fokus ihrer Umsetzungs-Roadmap zur Weiterentwicklung der Client-Betriebssysteme auf die Erzeugung konstanter News-Feeds mit hohem Emotionalisierungspotential zu setzen.

Die wesentlichen Ableitungen lauten:
1. Adressiere die Wünsche der vokalen Nutzerschaft in möglichst vielen, kleinen Schritten. Streue gelegentlich Umwege oder gar Rückschritte ein, um nachlassendem Widerhall in den Community-Reaktionen vorzubeugen.
2. Bei der Einführung neuer Key-Features sind initial ungute Emotionen vorrangiges Ziel. Wenn diese abflachen, ist mit 1. fortzufahren.



Ich nutze Windows ja auch noch, und es tut ja grundsätzlich in Bezug auf seine OS-Kernfunktionen für mich. Aber gemessen an der (ökonomischen) Größe von Microsoft ist das, was im Windows-Sektor (nicht mehr) passiert, schlichtweg ein Witz.

Sie spannenden News zu Betriebssystemen gibt's bei CB (i.d.R.) sonntags von @Kaito Kariheddo: "Da ist dann die Musike drinne".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, SVΞN, DocAimless und 2 andere
die Meldungen zu Windows-Updates und was M$ nun wieder gedenkt, an kleinen und großen Verschlimmbessserungen weiter zu verschlimmbessern, statt mal zentrale Punkte anzugehen geschweige denn ihr Produkt kompatibler, transparenter und sicherer - also mal etwas für den Kunden - zu machen, sind schon immer ziemlich lustig
 
Floorp schrieb:
Wie lange gibt es schon Dark Mode bei Windows... und die arbeiten immer noch daran?!
Einen vollwertigen Dark-Modus hat es dort noch nie gegeben: s. hier
 
Ich kann echt nicht nachvollziehen warum andere kleine Entwickler (Screenshot von Directory Opus) den Darkmode hinbekommen, aber ein Billionen schweres Unternehmen nicht.

2025-12-02_132102.png
2025-12-02_132323.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Kuristina
@Hardkorn: Keiner braucht oder nutzt den Darkmode! Wir wollen AI Features und Werbung in Windows!
Ich scherze.
Ich warte auch schon ewig auf eine Automatisierung für den Darkmode im Stock Win 11 aber MS ist halt speziell, vlt. irgendwann 2040 mit Win 13-14 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Hardkorn
Hauptsache ein Feld für AI-Actions eingefügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Bodennebel Ich weiß, aber das einfach umständlich und nervig. Bei meinem Arbeitsalltag wären das auch locker 100 Klicks. Das aeh ich nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Taro Misaki und piepenkorn
Wenn man bedenkt das es MS bis heute noch nicht geschafft hat alle Funktionen der Elemente aus der klassischen Systemsteuerung (von 2007 Windwows Vista) auf das neue GUI zu übertragen,.... immer mal wieder landet man in der alten Ansicht wenn man etwas spezifisches sucht/macht.

MS hätte von anfang an bei Win 11 das GUI modular und skalierbar machen/gestalten sollen, was hätte ihnen das für Arbeit erspart, jedes neue Funktion kommt mit immer mit einem neu aufgezwungenen Start-, Kontext-, etc... Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Kadett_Pirx
das produkt ist schon echt schlecht.

und so wie die seit jahren im kreise herumeiern und es einfach nicht raffen hab ich da auch keine hoffnung mehr.
 
Dinge die die Welt nicht braucht und auch nicht darauf gewartet hat:
"... reicht es mit der Maus über das App-Symbol in der Taskleiste zu fahren, um die Option „Mit Copilot teilen“ auswählen zu können" :D
 
Ich finde derartige News in letzter Zeit ermüdend.
Microsoft kündigt an, Microsoft veröffentlicht (Vorschau), Microsoft reicht nach - ABER immer nur für eine kleine Gruppe und EU/DE bekommt alles sowieso erst später.
Jedes Mal schaut man, ob was neues per Update ankommt, aber nichts.
Die Fachmedien machen sich auch gar nicht die Arbeit, mal nachzufragen, wann es für den europäischen/deutschen Nutzer denn nun konkret wird.
Alles unglaublich vage und am Ende trotz warten doch noch mit Bugs.
Würde mich nicht wundern, wenn wir dieses "November 2025 Update" dann erst im Januar 2026 oder später sehen. Bzw. man bekommt zwar den Download, aber Features werden nicht freigeschaltet.

Man könnte auch mal Umfragen machen: Wer hat schon das neue anpassbare Startmenü? Wer hat das neue Kontextmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und piepenkorn
Kaito Kariheddo schrieb:
Microsoft macht mehr Geld mit Linux als mit Windows, hab ja meine Zweifel dass die sich noch fangen. Edge und VS gibt's schon für Linux, fehlt nur noch Office
Selbst die Powershell gibt es schon seit Jahren für Linux. Ich habe mich zwar irgendwie schmutzig gefühlt, als ich die mal in einem Projekt installieren sollte, aber es hat die Migration von Windows nach Linux echt massiv vereinfacht.
 
Ich hätte so gerne ein Windows ohne Updates & stetigen Zusätzen
Einfach nur ein paar Funktionen
Und die sollten wenn möglich 20 Jahre immer an der selben Stelle aufzufinden sein

Win 7 mit Office 2003 ist eigentlich genug für den kleinen Gebrauch Zuhause
 
onetwoxx schrieb:
Wenn man bedenkt das es MS bis heute noch nicht geschafft hat alle Funktionen der Elemente aus der klassischen Systemsteuerung (von 2007 Windwows Vista) auf das neue GUI zu übertragen,.....
naja, die eine Halbtagskraft kann nicht alles gleichzeitig angehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben