Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Optionales November-Update: Microsoft arbeitet am Kontextmenü, Dark Mode und Copilot
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
ThomasD313 schrieb:Also zu Windows 95, 98, Me und sogar XP Zeiten war Dark Mode bereits enthalten und voll funktionsfähig, samt Customizing der Oberfläche...
Aber da wurde Windows noch von normalen Menschen (mit technischem Verständnis) entwickelt die wahrscheinlich an das Produkt geglaubt haben und nicht von zum Beispiel KI oder Aktivisten und Designern sowie Wirtschaftlern...
Das, was von Usern in letzter Zeit häufiger aufgegriffen wurde, ist nicht bloß der Hochkontrastmodus. Siehe hier:Zer0DEV schrieb:Ich glaube, dass Du da etwas verwechselt hast.
Die von dir genannten Windowsversionen hatten/haben keinen Dark Mode. Was die haben ist das für Sehbehinderte einsetzbare Kontrastdesign (z. B. Nachthimmel). Und das gibt es auch heute noch in Windows 11 unabhängig von Hell/Dunkel.
Nur mit dem Kontrastmodus wurde unter den alten Windowsversionen auch der Windows Explorer dunkel.
Mordekai2009 schrieb:Hier ein Beweis von mir. Die Farben von Windows 11 Dark Mode übernommen. So einfach wie noch nie.
Anhang anzeigen 1663889
Anhang anzeigen 1663890
Anhang anzeigen 1663891
Anhang anzeigen 1663892
K3ks
Fleet Admiral
Da hast völlig recht, ich 🤦♂️ kann nicht lesen, ich hab an den Startknopf mit Anhängseln gedacht obwohl davon nichts in deinem Post stand, die Leiste ist jetzt augenscheinlich unten fixiert? Ja, MS ist halt ein besonderes Unternehmen...CDLABSRadonP... schrieb:Nein, das ist etwas anderes! Microsoft benennt es bloß falsch...
ComputerJunge
Captain Pro
Anweisung: Wie bewertest Du aktuelle die Weiterentwicklungsaktivitäten von Microsoft für Windows? Formuliere die Antwort in der Rolle eines Sarkasten.
Die bei Microsoft für Windows verantwortliche Sparte hat das Hauptziel erhalten, einen Fokus ihrer Umsetzungs-Roadmap zur Weiterentwicklung der Client-Betriebssysteme auf die Erzeugung konstanter News-Feeds mit hohem Emotionalisierungspotential zu setzen.
Die wesentlichen Ableitungen lauten:
1. Adressiere die Wünsche der vokalen Nutzerschaft in möglichst vielen, kleinen Schritten. Streue gelegentlich Umwege oder gar Rückschritte ein, um nachlassendem Widerhall in den Community-Reaktionen vorzubeugen.
2. Bei der Einführung neuer Key-Features sind initial ungute Emotionen vorrangiges Ziel. Wenn diese abflachen, ist mit 1. fortzufahren.
Ich nutze Windows ja auch noch, und es tut ja grundsätzlich in Bezug auf seine OS-Kernfunktionen für mich. Aber gemessen an der (ökonomischen) Größe von Microsoft ist das, was im Windows-Sektor (nicht mehr) passiert, schlichtweg ein Witz.
Sie spannenden News zu Betriebssystemen gibt's bei CB (i.d.R.) sonntags von @Kaito Kariheddo: "Da ist dann die Musike drinne".
Die bei Microsoft für Windows verantwortliche Sparte hat das Hauptziel erhalten, einen Fokus ihrer Umsetzungs-Roadmap zur Weiterentwicklung der Client-Betriebssysteme auf die Erzeugung konstanter News-Feeds mit hohem Emotionalisierungspotential zu setzen.
Die wesentlichen Ableitungen lauten:
1. Adressiere die Wünsche der vokalen Nutzerschaft in möglichst vielen, kleinen Schritten. Streue gelegentlich Umwege oder gar Rückschritte ein, um nachlassendem Widerhall in den Community-Reaktionen vorzubeugen.
2. Bei der Einführung neuer Key-Features sind initial ungute Emotionen vorrangiges Ziel. Wenn diese abflachen, ist mit 1. fortzufahren.
Ich nutze Windows ja auch noch, und es tut ja grundsätzlich in Bezug auf seine OS-Kernfunktionen für mich. Aber gemessen an der (ökonomischen) Größe von Microsoft ist das, was im Windows-Sektor (nicht mehr) passiert, schlichtweg ein Witz.
Sie spannenden News zu Betriebssystemen gibt's bei CB (i.d.R.) sonntags von @Kaito Kariheddo: "Da ist dann die Musike drinne".
Kadett_Pirx
Lieutenant
die Meldungen zu Windows-Updates und was M$ nun wieder gedenkt, an kleinen und großen Verschlimmbessserungen weiter zu verschlimmbessern, statt mal zentrale Punkte anzugehen geschweige denn ihr Produkt kompatibler, transparenter und sicherer - also mal etwas für den Kunden - zu machen, sind schon immer ziemlich lustig
K3ks
Fleet Admiral
Striker1986
Cadet 4th Year
Hauptsache ein Feld für AI-Actions eingefügt
Microsoft macht mehr Geld mit Linux als mit Windows, hab ja meine Zweifel dass die sich noch fangen. Edge und VS gibt's schon für Linux, fehlt nur noch Office
Bodennebel
Lt. Commander
Das alte Kontextmenü kannst Du doch auch haben, wenn du beim Rechtsklick die Shift-Taste gedrückt hältst.Lynchtactical schrieb:Hab meins extra auf das alte per Registry gestellt.
Lynchtactical
Cadet 4th Year
@Bodennebel Ich weiß, aber das einfach umständlich und nervig. Bei meinem Arbeitsalltag wären das auch locker 100 Klicks. Das aeh ich nicht xD
Wenn man bedenkt das es MS bis heute noch nicht geschafft hat alle Funktionen der Elemente aus der klassischen Systemsteuerung (von 2007 Windwows Vista) auf das neue GUI zu übertragen,.... immer mal wieder landet man in der alten Ansicht wenn man etwas spezifisches sucht/macht.
MS hätte von anfang an bei Win 11 das GUI modular und skalierbar machen/gestalten sollen, was hätte ihnen das für Arbeit erspart, jedes neue Funktion kommt mit immer mit einem neu aufgezwungenen Start-, Kontext-, etc... Menü
MS hätte von anfang an bei Win 11 das GUI modular und skalierbar machen/gestalten sollen, was hätte ihnen das für Arbeit erspart, jedes neue Funktion kommt mit immer mit einem neu aufgezwungenen Start-, Kontext-, etc... Menü
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Dinge die die Welt nicht braucht und auch nicht darauf gewartet hat:
"... reicht es mit der Maus über das App-Symbol in der Taskleiste zu fahren, um die Option „Mit Copilot teilen“ auswählen zu können"
"... reicht es mit der Maus über das App-Symbol in der Taskleiste zu fahren, um die Option „Mit Copilot teilen“ auswählen zu können"
Ich finde derartige News in letzter Zeit ermüdend.
Microsoft kündigt an, Microsoft veröffentlicht (Vorschau), Microsoft reicht nach - ABER immer nur für eine kleine Gruppe und EU/DE bekommt alles sowieso erst später.
Jedes Mal schaut man, ob was neues per Update ankommt, aber nichts.
Die Fachmedien machen sich auch gar nicht die Arbeit, mal nachzufragen, wann es für den europäischen/deutschen Nutzer denn nun konkret wird.
Alles unglaublich vage und am Ende trotz warten doch noch mit Bugs.
Würde mich nicht wundern, wenn wir dieses "November 2025 Update" dann erst im Januar 2026 oder später sehen. Bzw. man bekommt zwar den Download, aber Features werden nicht freigeschaltet.
Man könnte auch mal Umfragen machen: Wer hat schon das neue anpassbare Startmenü? Wer hat das neue Kontextmenü?
Microsoft kündigt an, Microsoft veröffentlicht (Vorschau), Microsoft reicht nach - ABER immer nur für eine kleine Gruppe und EU/DE bekommt alles sowieso erst später.
Jedes Mal schaut man, ob was neues per Update ankommt, aber nichts.
Die Fachmedien machen sich auch gar nicht die Arbeit, mal nachzufragen, wann es für den europäischen/deutschen Nutzer denn nun konkret wird.
Alles unglaublich vage und am Ende trotz warten doch noch mit Bugs.
Würde mich nicht wundern, wenn wir dieses "November 2025 Update" dann erst im Januar 2026 oder später sehen. Bzw. man bekommt zwar den Download, aber Features werden nicht freigeschaltet.
Man könnte auch mal Umfragen machen: Wer hat schon das neue anpassbare Startmenü? Wer hat das neue Kontextmenü?
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Powershell gibt es schon seit Jahren für Linux. Ich habe mich zwar irgendwie schmutzig gefühlt, als ich die mal in einem Projekt installieren sollte, aber es hat die Migration von Windows nach Linux echt massiv vereinfacht.Kaito Kariheddo schrieb:Microsoft macht mehr Geld mit Linux als mit Windows, hab ja meine Zweifel dass die sich noch fangen. Edge und VS gibt's schon für Linux, fehlt nur noch Office
imperialvicar
Lt. Junior Grade
Ich hätte so gerne ein Windows ohne Updates & stetigen Zusätzen
Einfach nur ein paar Funktionen
Und die sollten wenn möglich 20 Jahre immer an der selben Stelle aufzufinden sein
Win 7 mit Office 2003 ist eigentlich genug für den kleinen Gebrauch Zuhause
Einfach nur ein paar Funktionen
Und die sollten wenn möglich 20 Jahre immer an der selben Stelle aufzufinden sein
Win 7 mit Office 2003 ist eigentlich genug für den kleinen Gebrauch Zuhause
Kadett_Pirx
Lieutenant
naja, die eine Halbtagskraft kann nicht alles gleichzeitig angehenonetwoxx schrieb:Wenn man bedenkt das es MS bis heute noch nicht geschafft hat alle Funktionen der Elemente aus der klassischen Systemsteuerung (von 2007 Windwows Vista) auf das neue GUI zu übertragen,.....