News Dezember-Update: Der erweiterte Dark Mode in Windows 11 blinkt nicht mehr

Der Geräte-Manager ist immer noch hell, auch die Systemsteuerung. Aber wie oft ruft man die auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
wir sind also soweit, dass es extra-news gibt, wenn bei einem windows-update mal was funktioniert :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, piepenkorn, -=[CrysiS]=- und 4 andere
BenGun_ schrieb:
Winaerotweaker damit kann man das Originale einschalten.
Das alte Kontextmenü kann man auch ohne zusätzliche Software wiederherstellen:
Kommandozeile als Administrator starten und den nachfolgenden Befehl ausführen

Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Das ist das Erste, was ich nach einer Win 11 Installation umstelle. Das neue Kontextmenü ist einfach zum:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Aserback, Knaecketoast und eine weitere Person
Hab selber so einen Bug bei chrome. Ein grauer/brauner balken im Boweserspiel und nach dem minimieren und erneut öffnen ist es wieder für einige Minuten weg. Dann wieder von vorne. Allgemein fühlt sich W11 langsamer an als W10, trotz schnellerer Hardware.

Nach dem gestrigen Update, hab ich sofort DIE Verbesserung gemerkt, denn seit vielen Monden hat meine im Autostart seiende Headsetsoftware bis zu 40 Sekunden gebraucht, bis sie da war (muss immer Equäleiser einstellen, bei dem billigen Schund). Und nun ... BÄM sofort da. Danke Microsoft, Windows 11 ist sehr schön und gut. Weiter so.

Og.Pelle schrieb:
Der Geräte-Manager ist immer noch hell, auch die Systemsteuerung. Aber wie oft ruft man die auf?
ich glaub nicht das der noch schwarz wird. weil das gehört ja zum alten Win95/NT teil... das muss du schon per hand vermutlich selber machen

Ich hoffe ja das die endlich mal die Sheduler-Probleme im Griff bekommen haben! ich habe nen video offen, ruf im zweitne Browser auf den anderen Monitor was auf, plötzlich gliched das Video als Stünde keine Leistung mehr verfügung. Gab es unter Win10 nie und das ist nach paar Sekunden ist es wieder Vorbei. Und es läuft wirklich nichts im Hintergrund, und es ist nicht mein Uralt Noteboook, sondern mein Gaming PC der sich praktisch auserhalb von Games sich nur alngweilt.
PC ist auf Leistung, 2 Browserfenster offen und wen ich dann was am 2 Browser mache, meint Win11 ab und zu mal einfach mal irgendwelche Zeitkritschen Prozesse von YT & co einzugreifen.... anstatt sich bei den anderen 7 Kernen zu bedienen...
Wie alt ist Multtasking? 30 Jahre fortschritt, dann kam der MS Praktikant, und tötet Multtasking.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Kenjy schrieb:
"Verdunkelt wird nun etwa auch das Menü beim Kopieren, Verschieben und Löschen"

Nö, ist trotz Build 26200.7462 weiterhin hell...
kennt jemand die vivetool-id dafür zufällig. habs mit diversen id von chat gpt probiert, ohne erfolg. die explorer fing nur an zu hängen. hab dann optionale a &b features per dimb zurückgesetzt

chillipepper schrieb:
Besitz von meinem Computer zu ergreifen
Ein großes Argument für Windows ist, dass man da wenige Entscheidungen treffen muss. Das ist einer der Selling-Points.
Neben Kompatibilität, also dass keine alten Zöpfe abgeschnitten werden.

Und wie aktiviert man den Dark Mode unter Win11 denn jetzt komfortabel? Würde erwarten, dass das mit einem Klick oder einem Hotkey geht?

1. Startmenü
2. Einstellungen
3. Personalisierung
4. Farben (klar, ich will ja die Farben ändern! :freak: )
5. Modus auswählen: Dunkel
6. Schließen

...kann nicht der ernst gemeinte Weg sein. Ich übersehe etwas, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und meckswell
Bei mir hat das update ersrmal die Grafikkartentreiber überschrieben sodass mir die Amd adrenalin Treiber dauernd abgestürzt sind

Sehr gut. Langsam ging mir das ein wenig auf den Senkel.

kommdieter schrieb:
Mit diesen News kann man es aber auch übertreiben.

Dann lies sie nicht.

MountWalker schrieb:
Denkverzögerungen in Anspruch nimmt, die Windows XP oder Vista vor 20 Jahren ohne SSDs auf "lahmen" HDDs nicht brauchten.

Ich glaube, da trügt dich deine Erinnerung.

RobinSword schrieb:
...kann nicht der ernst gemeinte Weg sein. Ich übersehe etwas, oder?

Ja, den Weg, wie man das schon seit Windows 95 macht: Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen.

Og.Pelle schrieb:
Nie. Hatte ich letztmalig unter Windows 8 mal gebraucht.
Wenn man ein modernes Windows nutzt wie ein modernes OS ( nicht wie man mal ein 2000 oder XP benutzt hat), braucht man das auch nicht.

Wer ein Darkmode braucht hat die kontrolle über sein Helligkeitsregler verloren. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und piepenkorn
RobinSword schrieb:
Und wie aktiviert man den Dark Mode unter Win11 denn jetzt komfortabel?

Rechtsklick Desktop auf Anpassen -> Farben. oO

Empfehle zudem die Powertoys, da hat man einen Lightswitch per Hotkey, den man sogar Tageszeitabhängig automatisch umschalten lassen kann :)

MrE10 schrieb:
Wer ein Darkmode braucht hat die kontrolle über sein Helligkeitsregler verloren. 😏

Oder arbeitet kreativ, braucht die Helligkeitskontraste ohne vom ganzen Bildschirm bestrahlt zu werden. Allgemein ist der/ein Darkmode auch angenehmer zum arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Cool! Ich kann auf 3 Rechnern keine Updates mehr installieren seit Microsoft wiederholt (hintereinander) fehlerhafte Updates released hat, die sich nicht installieren lassen. Ein "Recovery Update" kam zuletzt nach Monaten, jetzt vermutlich nie.

Außerdem gehen immer mehr Kernfunktionen kaputt oder funktionieren nur manchmal während alles mit KI vollgepumpt wird und Smartphone Optik bekommt.

Windows und MS sind für mich durch. Jahrelang habe ich die "Wechsler" belächelt, aber seit die meisten Spiele und Apps auch gut auf Linux (oder im Browser) laufen.. bye. Office ersetze ich zur Preiserhöhung nächstes Jahr auch mit Open Source. Reicht für Privat völlig.

schiz0 schrieb:
Aus der News

Neue Funktionen werden schrittweise verteilt

Anzumerken ist immer: Die neuen Funktionen verteilt Microsoft im Rahmen eines graduellen Rollouts. Diese werden also erst schrittweise freigeschaltet. Nur weil Nutzer das Update installiert haben, erhalten sie nicht direkt die neuen Funktionen.

Mag daran liegen.
Es wird halt immer dreister.

Man installiert sich ein Update auf seinem eigenen System und kann nicht sofort über die Inhalte verfügen. Das kann ja dann auch nur irgend ein Schalter in der Registry sein, der umgelegt werden muss.

"You'll own nothing and you'll be happy" scheint ja bisher nur so halb zu stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Brauchen wir für jeden Furz den MS absondert eine News auf CB? Ich finde es dürfte etwas weniger zu Windows kommen - oder ist man Werbepartner?

gruuli schrieb:
Naja, vielleicht weil: "Microsoft-CEO Satya Nadella: 20 bis 30 Prozent des Microsoft-Codes sind AI-generiert". Dazu gab es hier bei CB eine News zum Thema. https://www.computerbase.de/news/ap...-des-microsoft-codes-sind-ai-generiert.92425/

Das könnte natürlich sein und deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie schlecht KI-generierter Code ist.
Das meiste im Bereich Scripting läuft schon rein von der Syntax her nicht.

Wobei sich in letzter Zeit auch der Eindruck verstärkt, dass die Qualität der Auftragserledigung immer schlechter wird. Beispielsweise in den Bereichen Texterstellung- und -optimierung.
Noch nie wurde so viel dummes Zeug „reingeghostet“, was die Aussage (oder den "Zungenschlag") erheblich verfälscht. Und das selbst nach mehrfacher Aufforderung, sich mehr an das Original zu halten.

Das ging schon mal wesentlich besser. Manchmal beschleicht mich der Eindruck, als würde das Thema den Entwicklern angesichts der Komplexität der Aufgabe und der Masse der unüberschaubaren Trainingsdaten einfach über den Kopf wachsen.

Es ist jedenfalls nicht schön, mit ständig wechselnder Qualität konfrontiert zu werden, insbesondere dann, wenn die Qualität schlechter wird. Man kann sich so eigentlich nur immer mehr auf eins einstellen … einer KI nicht zu trauen. Am besten selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Zurück
Oben