DFI Lanparty Board hängt öfters

-Kenny-

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei meinem Server (DFI Lanparty NF4 Ultra, AMD X2 3800+, 1GB MDT DDR400 RAM) das Problem, dass der PC oft nicht hochfährt. Er bootet nicht, d.h. die HDD arbeitet auch nicht (HD LED ist dunkel im Gegensatz zu sonst). Es ist absolut kein Bild zu sehen direkt nach dem Einschalten. Alle Lüfter drehen sich aber.
Verbaut ist ein NT von "LC Power" mit 550 Watt max und 2 HDDs.

Wenn er mal hängt, dann hilft auch kein Neustart.
Einziger Ausweg ist ein CMOS Clear.
Manchmal startet er aber ganz normal als wenn nichts wäre.

Ich habe bereits die CMOS Batterie durch eine Neue ersetzt und mehrfach auf die neueste Firmware geflasht. Aber keine Besserung.

Was kann das sein?

Update: Nach 6,5 h Memtest 86+ v2 absolut kein RAM Fehler und auch ansonsten im Betrieb läuft das System stabil (keine Abstürze).

Zuletzt bearbeitet: (Update)
genau das gleiche Board+ Prozzi hatte ich auch mal. Macht nur Probs. Am besten wech haun.
Aber Spaß bei seite: ich musste nach anlegen der Netzspannung ca. 20 sec warten, dann erst den Start-Knopf drücken. Das hat dann gefunzt.
Wenn der hängen bleibt, nützt dann ein normaler Reset nichts?
Ist ein Piep-Ton zu höhren?
Evt. mal das Netzteil Tauschen

Check mal Dein RAM, wenn da 1 Modul Probleme macht kommt es öfters zu dem Zustand das Lüfter laufen, die Maschine sonst aber keinen Mucks macht.

Ich hab dasselbe Problem mit diesen Board. Manchmal fährt er nicht hoch. Da hilft nur Reset Knpopf drücken oder auschalten und neu einschalten.

@Bencher: genau wie bei mir. Mir war`s irgendwann zu blöd, hab jetzt auf AM2+ und Gigabyte umgestellt :-)

Dazu fehlt mir das Geld. Und einmal auf den Reset Knopf drücken stört mich nicht. Außerdem reicht mein System.
Hab ein 4200+@2,7GHz drin und eine ATI 3850 750/1000
Könnte nur mehr RAM vertragen aber der ist zu teuer.

Also ein Piepen ist nicht zu hören.

RAM habe ich schon mit "Memtest" gecheckt.

Scheint so als wenn es ein Serienproblem ist. Kann man nichts machen.
Mit dem 20 sec warten könnte ich auch mal probieren. Ich habe aus Gewohnheit immer gleich CMOS Clear gemacht und fertig. ;)

Ich hab auch die Spannung für die RAM's erhöht und finde das ich seit dem nicht mehr ganz soviele Startprobleme habe.

Ich habe mal die RAM Spannung von 2.6 auf 2.7 und danach auf 2.8 gestellt.
Hat leider keine Besserung gebracht.

Wie hoch kann ich mit der Spannung bei MDT DDR400 gehen? (2x512MB)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler auch mit dem Netzteil zusammenhängt. In Verbindung mit LC-Power Netzteilen hört man ja sehr oft, dass es da zu Problemen kommen kann. Ich würde einmal testweise ein anderes (Marken-)Netzteil versuchen.

Kaum zu glauben, aber es scheint echt am "LC Power" Netzteil zu liegen.

Ich habe nun seit einer Woche mein neues "BeQuiet Dark Power 550W" drin und ich hatte kein einziges Hängen mehr. Danke für den Tipp :daumen:

Hallo,

wenn Du zwei RAM_Riegel eingebaut hast, wechsel die mal - den ersten in den 2. Steckplatz und umgekehrt. Sie müssen richtig einrasten -

Der RAM-Tester sagt nur darüber etwas aus, ob der RAM selbst einen Fehler hat - sagt aber nichts darüber aus, ob dieser auch wirklich mit dem Mainboard bei Last funktioniert.

Deshalb mal die Einstellung überprüfen - Timing 5-5-5-18 (22) 2T versuchen. Zumindest mit der "AUTO"-Einstellung im BIOS.

Vielleicht das BIOS erneuern. Das hilft manchmal - manchmal ist es auch das Gegenteil.

ALLE STECKKARTEN "NACHDRÜCKEN" - es könnte eine leicht aus dem Slot gerutscht sein.

Danke für die Tipps, aber habe ich schon alles durch.
BIOS Update hab ich als erstes gemacht (siehe Post 1).
Zwischenzeitlich testete ich auch die RAM Module einzeln, das war aber auch nicht erfolgreich.
Das System läuft auf Default Einstellungen.

Ich denke, das NT ist Schuld an der Sache, da ich seit dem Wechsel keine Probleme mehr habe.

Ich kaufe keine von den hochgelobten DFI-Mobos mehr. Zu viel Ärger mit gehabt. Gehen einfach kaputt. Gerade, wenns drauf ankommt. Und haben Macken. Und oft auch nicht immer. Sondern nur ab und zu. Echt ärgerlich gewesen.

p.

Man fragt sich nur, wie das komnmt? Zumal ja nur hochwerige Bauteile verbaut sind/sein sollen.

Manchmal hilft nur der Wechsel. Besser 1x wechseln und 5 oder 6 h investieren, als in der Summe 20x 1 h dranhängen. Oder mehr. Ich halts jedenfalls so.

Zur Zeit ASUS ist meine Marke.
.

Das kann man so nicht stehen lassen!

Ich bin z.B. von MSI auf DFI gewechselt, weil ich mit den MSIs ständig Probleme hatte.
Mit dem DFI hier hatte ich noch kein einziges Prob und betreibe es seit mehr als einem Jahr.
Zudem habe ich es gebraucht gekauft und es läuft nun insgesamt ca. 2,5 Jahre ohne Probs!

Ich würde behaupten, dass die Fehler bei DFIs von der restlichen verbauten Hardware (wie z.B. dem Netzteil) oder falschen Settings kommen.
Wenns ein neues MB gibt, dann wird es auf jeden Fall wieder ein DFI!

Zurück
Oben