DFI Lanparty nf4 Ultra D

S

samuelverner82

Gast
Hey Leute!

Immer wenn ich spiele fängt entweder der aktive NorthBridge- Cooler oder die Grafikkarte (PNY GeForce GTX 7800) an zu heulen wie eine Sirene. Natürlich nicht so laut, aber trotzdem hörbar. In Windows hört das dann wieder auf. Leider kann man den NB- Aktivkühler auf dem Bord nicht so einfach gegen Passivkühler tauschen, da er ziemlich nah an die Grafikkarte drankkommt - fast sogar berührt. Hat jemand dasselbe Board oder dieselbe Grafikkarte, und hat eine Lösung gefunden?

MfG

Andreas

PS: Ach ja, kann man übrigens auch den zweite PCI-E Slot freischalten?
 
Hey
Die Lüfter kannst du ja per Software runterregeln. Ich benutz das Expertool für Graka und Smart-Speed oder Smartguardian für die restlichen Lüfter. Bei 4000 Umdrehungen ist der NB Kühler auch verdammt unangenehm, aber bei 2000 hört man ihn nicht mehr :)

Den anderen PCi-E kann man soweit ich weiß mit einem Hardware Mod irgendwie freischalten. Frag mich aber nich wie^^ Aber es gibt sicherlich Anleitungen im Netz.
 
Danke. Sorry ich bin nicht so der Experte, aber wie genau kann ich die NB cooler per software auf 2000 Umdrehungen bekommen? Woher bekommt man solche software?
 
OK hab den Smartguardian zum laufen bekommen. Also wie hoch soll die Chipsettemperatur sein? Wie hoch maximal beim spielen?
 
Also bei mir ist es so dass ich idle Temps von 55-60 Grad an der NB habe. Bei Load ist der bei so um die 60. Ich denke mal so 60-70 Grad ist noch gesund für die NB.
 
Wieso stellt Du das nicht einfach im BIOS ein?

Das geht wunderbar...;)

zB für:

CPU:lLow 30 / high 50

Fan 2: low 30 / high 50

NB: low 30 / high 60

Was für ein BIOS hast Du drauf?
 
Habe laut cpu-z 6.00 PG vom 26.06.05. Kann man im Bios umstellen, aber da ich von den Temperaturen keine Ahnung habe, wollte ich da nicht dran. wenn ich spiele habe ich cpu 37 grad, PWM IC 48 und Chipset auch mal gerne 61, bei 4000 Umdrehungen des NB coolers. Jetzt denke ich, dass ich mit Smartguardian klar komme!
Danke nochmal!
 
Wenn das DFI Board einen Kühler draufsetzt der von selber so um die 6000 bis 7000 Umdrehungen bei Volllast hat, wie soll das denn bei anderen Passiv gehen?:freak:
Versteh ich nicht!
 
Zurück
Oben