4x 512 MB auf DFI Lanparty nf4-ultra D

kad1

Ensign
Hi,
ich habe mir zusätzlich zu meinen 2x 512mb arbeitsspeicher
2x 512 dazugekauft.
Nun baue ich die 2 neuen rams rein und der rechner bootet nicht mehr
bzw er bootet kommt aber nicht ins windows.
ich weiss das Dfi boards sehr schwer zu handhaben sind und ich bereue auch das ich es gekauft habe...

kennt sich hier irgendjemand mit dfi boards aus und kann mir helfen ?

Hast du 2t eingestellt statt 1t?
Ohne gehts nämlich mit 4 Riegeln nicht.

da kommt kernel.dll oder so wird nicht gefunden (Windows vista)
bitte legen sie irh windows cd ein und reparieren...

mit 1gb läuft es einwandfrei

2t wird automatisch übernommen so viel ich weiss
zumindest stand es beim boot-up screen dran

wieso ram teiler auf ddr 333 ?

Weil laut AMD Spezifikation ein S.939 Prozessor bei Bestückung mit 4 Doppelseitig organisierten Ramriegeln nur DDR333 schafft.

snap57qh.jpg

Aus:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

jetzt piept er ständig und fährt garniicht mehr hoch...

was hat das zu bedeuten ?

Versuch ein CmosClear.

resette (Cmos clear) einfach dein Bios und stells nochmal ein.

edit... war wieder einer schneller...

Sollten die alten und die neuen Riegel unterschiedliche Latenzen haben (also z.B. 2-3-2-5 einerseits und 3-3-3-6 andererseits), musst Du im Genie-BIOS die Werte für die RAM-Timings auf jeden Fall manuell einstellen, und zwar so, dass sie dem langsameren Riegel entsprechen, in diesem Beispiel also 3-3-3-6-2T.

Prüfe auch 'mal, ob die RAM-Spannungen identisch oder unterschiedlich sind, Du musst einen Wert im BIOS einstellen, der sowohl für die alten aus auch für die neuen Riegel zulässig ist!

LG N.

das sind die gleichen steine...

kann ich den ram dann auch manuell übertakten ??

halli hallo
!!!

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Dann hätte ich mir kein Board gekauft was mich überfordert, nur weil es alle haben. Denn die DFI Boards für Sockel939 sind unbestritten die besten ihrer Zunft, wenn man sich damit etwas auseinander setzt und nicht einfach alle Einstellungen im Bios auf Auto lässt.

Schon mal daran gedacht das 1 Riegel kaputt sein könnte? Also mal einzeln den Speicher durchtesten. Dann mal paar Kombinationen auf dem Board durchtesten, wobei das egal ist wenn alle 4 riegel wirklich gleich sind. Wenn die nur gleich aussehen heisst das nicht das es die selben Riegel sind. Mal genau schauen! Übertakten ist auch mit 4 Riegeln möglich, wenn man sich einliesst. Den Speichertakt wird man mit 4 Riegeln aber niemals so hoch bekommen wie nur mit 2 Riegeln.

die rams funktionieren.. einzeln kann man die rams nicht durchtesten weil auf dem board nur dual channel möglich ist
aber wieder zu meiner frage
kann ich die rams auf 200 mhz betreiben ?

kad1 schrieb:
die rams funktionieren.. einzeln kann man die rams nicht durchtesten weil auf dem board nur dual channel möglich ist
aber wieder zu meiner frage
kann ich die rams auf 200 mhz betreiben ?

Moins!

Wer sagt das? Ein Riegel alleine funktioniert auf JEDEM Board. Läuft dann eben nicht im Dual Channel, wofür man eben 2 Riegel brauch, aber der Rechner funktioniert auch nur mit einem Riegel absolut problemlos. Und ob die 4 Riegel dann mit 200Mhz laufen musst du ausprobieren, es kann sein, muss aber nicht. Normalerweise laufen die 200Mhz trotz 4 Riegel, allerdings wirklich nur mit 2T. Dazu erstmal den Rechner nur mit 2 oder 1 Riegel starten, alle Einstellungen vornehmen wie 2T und 166er Teiler, und dann eben mit allen 4 Riegeln bestücken das Board und starten.

Zurück
Oben