DFI Lanparty Plus

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade drauf und dran mir das DFI Lanparty plus mainboard zu kaufen. DFI
Ist das teil gut? Drauf kommt ein Intel Core 2 Quad Q9550. Ich nutze es hauptsächlich zum gamen.
Außerdem: Wie viel Watt braucht mein Netzeil für das Mainboard, wenn auch noch die Üblichen sachen wie HDD und DVD brenner sowie eine HD4870 drin sind?

Und liege ich richtig mit der Annahme, dass sich Crossfire mit der CPU nicht lohnt?

Danke im Vorraus!

Crossfire lohnt mit dem board nicht, weil der zweite Anschluss nur mit 8 Lanes angesprochen wird. Dann musst du zu einem X48 Boiard greifen.

Das Boarrd ist sehr gut, alternativ kannst du auch das Gigabyte GA EP45 UD3P nehmen, damit ahben viele einen FSB von ÜBER 550 MHZ mit einem Q9xxx geschafft, kostet etwa genausoviel, habe es selber. mein E8200 rennt momentan auf 4 GHz (500x8) nur der Vcore verhindert mehr.

LG Stadtlohner

Naja, wie viel müsste ich denn hoch damit sich CF lohnt?

Hmm... du könntest zu einem guten X38 Board greifen, sind auch gut zum Ocen und eins von Abit gibts auch schon für 130€, allerdings würde ich dir eher raten kein CF zu nehmen, oder du holst dir ein P45 Board und einen HD4870x2, da ist CF in der Karte mit drin und du hast keine Lane probs.

LG Stadtlohner

Hast du mir ein Paar links dazu?

wie viel müsste ich denn da overclocken?

Stadtlohner jaja das Gigabyte dafür ist es langsamer, weil es die Latenzen entschärft.
Und ein X Chipsatz zu empfehlen für 45nm Quad OC ist auch nicht gut, da die extrem schlecht mit gehen.

Bei DFI ist das Netzteil sehr wichtig.
Die Corsair Netzteile kommen zB. sehr gut mit DFI zu Rande.

Anzumerken ist noch, dass DFI keine Mainstream bzw. Einsteiger Bretter sind.

schon klar. ich gamer und vom fach :D. Also denke ich bin ich mit dem DFI am besten beraten oder?

Deine fragen scheinen auf mich aber nicht gerade so, als das du vom Fach bist.
Was hat Gamer mit einem Mainboard zu tun? Richtig gar nichts.

Und nein das DFI ist nix für dich, wollte es nur nicht so ausdrücken, aber damit wirst du wahrscheinlich hoffnungslos überfordert sein.

EDIT:
Nochwas: 8lanes reichen doch für Crossfire.

wenn man als gamer nicht das richtige mainboard hat ist's kacke. Außerdem hab ich dich nicht gefragt, ob ich mit dem DFI zurecht komme, sondern ob es gut ist in verbindung mit der hardware die noch genannt wurde. Ich hör mich nur mal hier um.

Daher: Ist das DFI das richtige für mich? (abgesehen davon ob ich damit zurecht komme)

Ich habe mir meine PC's die ich in meinem Leben hatte alle selbst zusammen gestellt und gebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochwas: 8lanes reichen doch für Crossfire.

m.E.: Nein.

Crossfire mit 2x8 Lanes sind ein Kompromiss bei einem System, das eigentlich darauf angewiesen ist, dass es mit möglichst gar keinem Kompromiss betrieben wird, vgl http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html. Wenn Du es auf Multi-GPU abgesehen hast, leg' Dir eine HD4870X2 zu. Da gbit es mittlerweile sogar alternative Kühlungen, die einen leiseren Betrieb ermöglichen.

wenn man als gamer nicht das richtige mainboard hat ist's kacke.

Ähm, eigentlich braucht's nur ein stabiles Brett, mehr nicht ... und das sind faktisch alle P45-Boards auf dem Markt, such' Dir eins aus. Das DFI ist für Overclocker und diejenigen, die das Maximum aus ihrer CPU pressen wollen und gern mit GTLs, etlichen Subtimings, DDR Ref. Voltages herumspielen wollen.

GUUUUUUUUUUUUT. Also die X2 ginge damit problemlos?

alles klar. sollte kein problem sein, und wenn doch noch eine kleinigkeit unklar ist gibt's ja noch meinen onkel, der kennt sich da voll krass aus.

Achja und vielen Dank für die gute Beratung!:)

Zurück
Oben