rumpel01 schrieb:Mit jedem von mir angeführten Board kannst Du die CPU Deiner Wahl im Rahmen der Möglichkeiten einer Luft- und einer Wasserkühlung ebenfalls ausreizen,
Da wäre ich nicht so optimistisch. Mit einem Q9550 (CPU seiner Wahl) sind - wenn auch nicht alltäglich - 8.5x500 und mehr drin, teilweise sogar mit guter Luftkühlung. Einen stabilen FSB von (+)500MHz mit den von dir genannten Boards erreichen zu wollen wird sehr schwierig - beim ASUS nahezu unmöglich. Und selbst wenn das Biostar 500MHz packen sollte (schafft nicht jedes Exemplar), dann nur mit deutlich höheren Spannungen als bspw. mit dem richtigen DFI oder Gigabyte UD3R/P. Diese verfügen nämlich über den neuen A3 Chipsatz. Wobei laut User-Berichten das eine oder andere DFI daran gescheitert sein soll.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einen Q9550 E0 zu ergattern, der 4.25GHz macht eher gering (ausser man kauft pretested), sollte aber der Richtigkeitshalber dennoch erwähnt werden. Ansonsten stimme ich deiner Argumentation zu. Ein solides 100€ Board reicht in 8 von 10 Fällen und die drei von dir genannten sind es zweifelsfrei.
Wobei wenn der PC hauptsächlich zum Spielen benutzt werden soll, wäre nen guten E8X00 die deutlich bessere Wahl und man wäre in Sachen Kühlung und Motherbord Auswahl flexibler.
Zuletzt bearbeitet: