DFI Lanparty und Windows 7

YellowMadness

Cadet 4th Year
Hi Folks,

ich hab mich nach jahrelanger XP Treue dazu ermuntert mir Windows 7 zuzulegen. Voller Vorfreude und laufender Installation startete mein Rechner zu einen a-typischen Zeitpunkt neu. Ich ging erst davon aus das die Installation fertig war, was nicht der Fall war. PC wollte von CD booten, Installation fehlgeschlagen :( Habe dann niedergeschmettert XP neuinstalliert u. nach einem erneuten Neustart ging gar nix mehr. Bildschirm Schwarz, kein hochfahren - nur die Lüfter liefen alle.

Ich habe das Mainboard: DFI Lanparty DK 790gx M2RS

Ist das MB zu alt für W7? Konnte durch Bios Reset das MB wiederbeleben :lol: u. wollt mich nun informieren. Das letzte Update für das MB ist von 09 u. in der Beschreibung steht nix von W7.
Kennt sich jemand mit diesem Board aus?

Die Bios Aktualisierung soll ja auch nicht ohne sein bei DFI :rolleyes:

restliche Komponenten:

Athlon X2 7750+ / GeForce 9800 GTX / 4GB DDR2 RAM

MfG

P.S. was mich auch stutzig macht.. mein MB hat noch nie(!) gepiept beim hochfahren. Es ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen u. mein Bruder wies mich neulich daraufhin. Möglich das das MB von Anfang an ein Treffer hatte? =schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen den Piep Code zu identifizieren mit deinem Benutzerhandbuch zum Mainboard. Ansich ist dein Meinboard nicht zu alt für Windows 7. Und das das Board bei der Installation von Windows 7 die Hufe hoch macht ist eigentlich sehr ungewöhnlich.

Ich habe auch ein DFI....
mein tip von der DFI Internetseite....

Q : why can not execute windows 7 after installation on DFI AMD 790FX, 790GX and 785G series?
A : Some of different Windows 7 version (OEM) is required XSDT table support, please refer to blow figure to enable " ACPI XSDT Table" in BIOS.
Figure 1:

Auf Hardware von 07-08 läuft win7 auch ohne Probleme. ;-) Somit liegt es schon mal nicht am Alter der Hardware.

Mein ehemaliges DFI Lanparty jr P45-T2RS lief mit Win7 wie ne 1. Das Board stammt auch aus dem Jahre 09.

Kannst du das Piepen mal beschreiben? Das Piepen stammt vom Bios und weist auf Probleme hin sofern mehr als 1 piep zu hören ist.

@kurt ACPI ist an. die HP von DFI find ich..missglückt :D

hab mich vielleicht komisch ausgedrückt..aber mein MB piept nicht. null, gar nicht, noch nie^^ das ist das problem

ich dachte ja das BIOS wär zu alt

mach mal ein BIOS reset, DFI reagiert komisch wenn man beim hochfahren einen reset drückt! (hatte ich auch schon mal)

wie jetzt? hab doch ein BIOS reset durchgeführt als nix mehr ging, nicht beim hochfahren.

selbst nach dem bios reset piept das mainboard nicht (!)! u. in der bios einstellung wurde eingestellt, dass der num block autom. angeht beim hochfahren - wird ignoriert u. nicht ausgeführt beim neustart!

Ich habe das gleiche Mainboard wie du (technisch, habe zusätzlich nur diese ultra mega hyper Mainboardkühlung), Windows 7 läuft 1A, SSD läuft 1A. Dein Mainboard kann nicht piepen, wenn der Pieper nicht an ist. Um ihn an zu machen musst du den Jumper unten rechts um setzen, es ist direkt neben dem Speaker einer.

Wenn der Bildschirm direkt beim Booten schwarz bleibt liegt es nicht an einem Betriebssystem sondern an einem Fehler.

Bekommst du rein gar nichts rein? Sprich der Bildschirm bleibt einfach schwarz?
Handbuch solltest du dir downloaden und dann den Fehlercode auf dem Display (unten rechts auf dem Mainboard) nach schauen.

Hallo HC-Yami, sehr schön , gut das du das Board auch hast :)

Das mit dem Jumper is natürlich peinlich..hab auf sowas aber nie geachtet.. meinst du den blauen? der steckt bei mir auf Feld 1/2, muss der auf 2/3?

Der Bildschirm war schwarz, kein Signal, Maus u. Tasta auch tot - ohne Strom. Das mit dem Display is ein guter Tipp.. ich werd die Installation wohl nochmal testen..
Der Totalausfall geschah allerdings erst bei XP u. einem Routineneustart, bei WIndows 7 lief ja alles gut an..bis auf einmal ein Neustart kam der nicht geplant war u. dann wollte er wieder von der CD booten...:(

Der Bildschirm war schwarz, kein Signal, Maus u. Tasta auch tot - ohne Strom. Das mit dem Display is ein guter Tipp.. ich werd die Installation wohl nochmal testen..

"War" heißt, jetzt geht wieder alles? Wie ist die Momentane Situation?

Ja der Jumper muss umgesetzt werden. Wie oft piept das Mainboard nun?

Übrigens hast du ein Mainboard gekauft was mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, jemanden aber immer wieder überrascht wenn man tiefer in die Materie eindringt. Lustig fand ich zum Beispiel, dass man via. Jumper der Tastatur Strom geben kann und der Computer nur startet, wenn man ein Kennwort eingibt. Oder das Mainboard eine Melodie ausgibt, wenn eine Komponente zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das BIOS resettet. Die XP installation war ja erfolgreich, erst danach bei einem Neustart der Kollaps. Nach dem Reset komm ich nun normal wieder auf XP. Hab den PC jetzt aber erstmal nicht angeschlossen u. bin mit einem "Not" PC Online.
Ich schließ den morgen mal an u. schau was er sagt.. wenn er mir wieder abnippelt wird das Display allerdings auch leer bleiben oder?

Ich kenne die genaue Situation deines System's immer noch nicht. :D

Also eigentlich ist es so, dass kein Boot Problem aufgrund eines Betriebssystems auftreten kann. Die Reihenfolge ist nämlich: Bios Boot -> Festplatten start -> Windows start
Wird kein Bild angezeigt liegt ein Problem beim Bios Boot& nicht beim Betriebssystem. Es liegt also definitiv an irgend einem anderen Fehler zum Beispiel kaputter Arbeitsspeicher etc.

Sollte Morgen Windows XP starten würde ich Windows 7 Installieren. Danach müsste Windows 7 auch booten, sollte dies nicht passieren liegt irgendwo der Wurm der Zufällig eintrifft.

Danach gehen wir das Bios durch. *juhu. :D

Mal aufräumen hier in dem Infochaos :D

Also.. XP startet ja erfolgreich,nach meinem BIOS Reset gestern.. XP funktioniert also!

Das der Totalausfall nicht vom Betriebssystem kommt stimmt! Denn Windows 7 war ja schon wieder formatiert als es passierte.. es war XP installiert.

Ich glaube irgendwie daran das mein BIOS einen Treffer bekommen hat als ich mit Win 7 ankam :D u. dann bei XP der Totalausfall.

Aber nochmal zu Windows 7: Er hat die Installation ja erfolgreich gestartet,aber an einem untypischen Zeitpunkt einfach Neu gestartet- Warum? da liegt doch auch ein Fehler..wieso schließt er die Installation nicht ab? Klar das er dann Win 7 nicht starten kann wenns noch nicht fertig installiert war...

mir war auch aufgefallen das IRQ Plätze mehrfach vergeben waren..ist aber auf autom. eingestellt..

Ich glaube irgendwie daran das mein BIOS einen Treffer bekommen hat als ich mit Win 7 ankam u. dann bei XP der Totalausfall.

Glauben und nicht möglich, schließen sich leider aus. :D

Hast du schon einmal Windows 7 installiert?

Probiere es Morgen noch einmal so:

- Bios öffnen -> Bootreihenfolge -> DVD Laufwerk zuerst
- Computer starten, von der DVD booten
- Windows 7 Installation durch gehen "Jetzt installieren l Einverstanden l Benutzerdefiniert l (Alles löschen was zu finden ist) l Neu l Formatieren l Weiter l Kaffee trinken gehen und warten Windows macht alles allein l Code's eingeben etc.

- Wenn der PC dann startet, gut. Teste den Computer nacheinander mit Prime, MemTest& Furmark.
- Zeigt er einen Fehler merk dir das beepen und schau dir den Fehlercode an.

hähähä :D

Ich habs versucht.. :D

Die Reihenfolge könnte von mir sein :D habs genauso gemacht..bis zum Neustart..wenn er das wieder macht merk ich mir mal die Stelle, u. kann eigtl. abbrechen.
Beim Totalausfall wird er mir sicher nix mehr anzeigen :D Ich probiers einfach nochmal..

u. an einem zu altem BIOS kann es nicht liegen?

Meld mich morgen Abend :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
DFI hat leider die private Mainboardsparte aufgegeben. Das sieht man schon allein an der erbärmlichen Seite... -.-"

Das neuste Bios ist also von 09, ich glaube vom Oktober oder so. Kann ich gleich mal nach schauen. Solltest du das haben, unterstützt dein Mainboard ziemlich viel.

aktuell hab ich nur das Werks-BIOS drauf, beim Zusammenbruch ebenfalls, kann es sein das W7 dadurch nicht unterstützt wurde?

Also an der Hardware sollt es auf keinen Fall liegen, Ich hatte Win7 auf nem Athlon xp 2800+ mit nen Asus A7v8x zu laufen und es lief super :)

vielleicht ist auch zufällige eine deiner Hardwarekomponenten abgeraucht (zu alt, defekt etc) und dann dummerweise bei der Installation von Win7

aktuell hab ich nur das Werks-BIOS drauf, beim Zusammenbruch ebenfalls, kann es sein das W7 dadurch nicht unterstützt wurde?

Das stimmt zu 100% nicht mit deiner Fehlerbeschreibung überein, es hat einfach nichts mit Windows 7 zu tun, ob du mir es nun glauben willst oder nicht.

Von wann ist das Bios genau? Steht irgendwie beim starten unten rechts oder links.

Zuletzt bearbeitet:
herber rückschlag^^

habe bios geupdated, war auch erfolgreich, beim darauffolgendem neustart wieder mainboard tot :freak: ich verstehs einfach nicht.. also wieder reset.
=> daraufhin win 7 installation u. wieder wie im 1. post... ein sinnloser neustart u. die installation war hinüber..

:o

Zurück
Oben