DFI LANparty UT nF3 250Gb...welcher Speicher?

Hallo,

mein DFI LANparty UT nF3 schreit nach zwei neuen Arbeitsspeichermodulen, da meine bisherigen von Kingston jeglichen ernsten Übertaktungsversuch im Keim ersticken. Einige meiner Kollegen schwärmen unheimlich von OCZ-Speicher, hab ein bißchen im Netz gesucht und ein paar Module gefunden: http://www.hpm-computer.de/hardware/arbeitsspeicher/ocz/index.html. Welches dieser Module würde zu meinem Board passen und welche Daten (Timings, etc...) sind wichtig?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

also für den A64 empfehle ich die OCZ EB Serie, ob Du nun 3200 oder 3500 nimmst ist eine Geldfrage. Ich habe die 3500 drin und kann nur bestätigen, daß das mit Abstand der beste Speicher ist für den A64. AM besten Du schaust bei: www.oc-wear.de oder schickst mir ne PM :=) Da hätte ich auch noch nen Tip dann!

Hi,
also für maximale Performance würde ich dir diese hier vorschlagen : Corsair DIMM XMS Kit (TWINX1024-3200XL) 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T
Der Athlon64 mit seinem integrierten Memory Controller bekommt anders als die P4 vor allem durch solche Low Latency Speichermodule "Flügel" ^_^
Sicher, zur Zeit bieten auch wieder viele andre RAM Hersteller neuerdings wieder solche Low Latency Module mit CL2-2-2-5-1T Timings an, aber sehr viele Test haben gezeigt, das sich diese Corsair Module fast in allen Fällen auch als DDR500 Module betreiben lassen, sprich auf 250 MHz FSB übertakten liessen (und das auch noch mit relativ guten Timings). Damit dürftest du eigentlich rund um versorgt sein und kannst den Speicher je nach Bedarf anpassen :D

Hi all,

jetzt "wärme" ich diesen Thread einfach noch mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.

Leider kam ja von hebestreit1971 kein Erfahrungsbericht mehr :( (schade).

Mein Ist-Stand in Sachen RAM:
KVR400X64C3A/512
512MB 400MHz DDR PC3200 DIMM 3-3-3 Dual Rank
Standard 64M X 64 Non-ECC 400MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.6V, CL3

Mein Wunsch-Stand:
TWINX1024-3200XL (oder ähnliches)

Preisgrenze: ~ 200 EUR

Natrürlich weiss ich, das diese Speicher besser sind als meine momentan eingesetzten.
Natürlich habe ich Suchfunktionen und Tests verwendet und zu Rate gezogen.

Aber eigentlich bin ich als eher Unbedarfter zu diesem Thema mehr verwirrt als vorher.

Was ich nämlich nicht gefunden habe:
lohnt sich tatsächlich in meinem Fall ein neuerlicher Invest für neue Speicher (die o. g. haben damals ja auch schon ca. 180 EUR gekostet)?

Kann ich einen "WOW-Effekt" erwarten oder wird es eher eine "na ja geht schon"- Erfahrung ?

Ich erwarte keine Wunder aber eine deutliche Steigerung. Sonst lasse ich es lieber.

Mein Bestreben ist es einfach, mein System noch zu optimieren.
(da der Kauf für ein neues Komplett-System frühestens in einem Jahr ansteht)

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen (Kosten/Nutzen-Faktor) richtig zum Ausdruck gebracht habe und entschuldige mich schon mal im Voraus bei allen Kennern und Könnern, wenn ich sie hier eher langweile.

Mein System im groben Überblick:
LANparty UT nF3 250Gb
AMD Athlon64 3200+ (@ ~2400)
Gainward 6800GT PowerPack Ultra/2400 TV-DVI-DVI Golden Sample

Speicher:
2x Kingston 512MB 400MHz DDR PC3200 DIMM 3-3-3 Dual Rank (KVR400X64C3A/512 )
Standard 64M X 64 Non-ECC 400MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.6V, CL3)

Bereits im Voraus vielen Dank.

Gruß Thallus

Entweder meine siehe Sig, oder Geil Ultra X oder andere TCCD´S die werden von dem Bord richtig geliebt. Corsair würd ich nicht nehmen die haben nachgelassen, und ein FSB von 300 ist damit kaum oder garnicht möglich.

Otternase schrieb:
Entweder meine siehe Sig, oder Geil Ultra X oder andere TCCD´S die werden von dem Bord richtig geliebt. Corsair würd ich nicht nehmen die haben nachgelassen, und ein FSB von 300 ist damit kaum oder garnicht möglich.

Hi Otternase,

hmmm.... - Deine Speicher sind schon net übel wenn ich mir den FSB und die Timings betrachte! ;)

Aber ich hab "nur" eine Zalman als Kühlung und Du eine Wakü. Und "Badefreuden" werde ich meiner CPU in nächster Zukunft nicht gönnen können ;) .

Also mit einem AMD64 3200+ und Luftkühlung auf FSB 300? Schätze mal, daß da bei 250 max. Schluss ist - oder!?

Aber was solls.

Nur noch eine Frage (komm mit den Bezeichnungen net klar):

Die Unterschiede in Sachen Preis sind ja schon extrem krass!?

Hab mir jetzt mal Alternate (gute Erfahrungen gemacht) rausgesucht.
*klick*

Ist das der richtige Speicher?

Auf OCZ wird der Speicher mit "OCZ4001024ELDCPER2-K" angegeben!?

Bin verwirrt :( (weil ja auch die Preise eben so unterschiedlich sind).
*klick*

Und sorry - Nachfrage bei Lieferanten bzgl. ihrer Produkte hat mich auch nachdenklich gestimmt (jüngstes Beispiel: enthält der Silencer5 Rev. 2 zusätzlich Slot-Bleche - die Antwort aller angefragten Lieferanten war unisono: "keine Ahnung")

Gruß Thallus

PS: sind die Corsair im Moment wirklich so sch.....?

Zurück
Oben