DFI LANparty UT nF4 Ultra-D Ram kompatibilität

Benni16it

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
711
Hallo,

kann es sein dass mein Speicher (http://geizhals.at/deutschland/a171715.html) nicht mit dem Board kompatibel ist? Wenn ich ein Spiel starte startet gleich mal der Bildschirm neu und dann kommt diese Fehlermeldung http://img207.imageshack.us/my.php?image=unbenannttj9.jpg , wenn ich VPU Recover deaktiviere gibs einen Bluescreen. Memtest86 hab ich schon laufen lassen, zeigte nach 6 Stunden keine Fehler an. Im Bios hab ich Standarteinstellungen.

Pc Daten:

Athlon 64 3700+
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher sagen mit deiner graka stimmt was nicht, da der fehler ja vom ati ccc ausgelöst wird. was für ne ati graka hast du denn und welches netzteil verwendest du, weil es kann ja auch sein, dass dein netzteil nicht genug strom für die graka bereitstellt.

wenn ja auch memtest nach 6 stunden noch fehlerfrei ist, kann man den speicher mit ziemlicher sicherheit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das der Speicher schuld ist.
MemTest ohne Fehler ist eigentlich aussagekräftig genug. Obwohl das DFi ja bekanntermassen zickig ist oder nicht jeden Speicher ohne manuelle Feineinstellung nimmt.
Und das sind ja sehr viele Einstellungen die man da treffen kann.
Suche mal in Foren nach ähnlichen Konfigs Board/Speicher.
Dein NT ist auch noch jünger oder ? Falls älter als 2 Jahre sollte man sich da vllt. Sorgen machen.
NT Probleme äußern sich meist aber in voller Auslastung beim Spielen in Form von einem spontanen PC Reset /Neustart.

Mein Tip: Software System Chipsatz Treiber / Catalyst überprüfen. Frisches WinXp zum Testen aufsetzen.

Oder Graka was haste jetzt drin ? Die x800 ?

Good Luck

LTNeo
 
Der Speicher sollte kompatibel sein ... Aber die Einstellungen dafür könnten es nicht sein. Wieviel ist bei Dir in den Speichereinstellungen auf "auto" gestellt? Alles, außer den primären Timings? Spannung auf 2,6V oder darüber eingestellt? Funktioniert es denn mit lascheren Timings?

Ansonsten schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/speicher-probleme-mit-dfi-lanparty-ut-nf4-ultra-d.183483/

und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-athlon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFI ist in Sachen Speichereinstellungen echt die Pest ... M.W. ist die tref-Einstellung im Bios die problematischste, an einem falschen Wert scheitert dann alles, inkl. Stabilität und mögliche Übertaktung. Welcher Wert da eingestellt werden muss, ist auch abhängig von den verbauten Chips, auf den GBZX sind es m.E. Infineon B5 ...

Probier mal bei tref die Angabe 200Mhz 3,9us... Mehr als abschmieren kann er nicht ...

Ich würde folgendes machen: stelle im Bios mal 3er Timings ein (z.B. 3-3-3-8, nur testweise). Dann würde ich die Spannung manuell auf 2,7V oder 2,8V einstellen. Erst danach, wenn Du durch diese Maßnahmen mal stabilen betrieb gewährleisten kannst, würde ich weitere Feineinstellungen machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
VPU Recover hat doch garnichts mit dem Ram zu tun sondern mit deiner Graka.

Ich würde vllt einfach mal versuchen im CCC das Recover auszustellen oder überhaupt nur den Treiber ohne CCC zu installieren oder brauchst du den irgendwo bestimmt für der verbraucht eigentlich nur unnötig viel Speicher. Wenn die einstellungen trotzdem vornehmen möchtest ladt dir doch den aTuner runter.
 
Zurück
Oben