DFI Lanparty ?

ist zwar immer wieder schön zu sehn das man viele AWs bekommz aber falls ihr es nicht bemerkt habt der Thread hat sich erledigt POST 14#

mFg LaRs

Doch, das war mir schon bewusst, aber Du hast uns durch Deine Anfrage eben zu einer (kontroversen) Grundsatzdiskussion inspiriert, die sich ein wenig...verselbständigt hat, sozusagen :p

Aber es wäre interessant zu erfahren, wie es Deinem Kumpel mit dem DFI ergeht, ob er das Board oder ob das Board ihn beherrscht :evillol:

Lass' uns beizeiten daher netterweise an seinem DFI-Abenteuer teilhaben!

LG N.

mach ich doch gerne

mittlerweile hat ers grad geschafft es auszupacken zu begutachten noch nicht mehr also ich melde mich wenn es etwas neues gibt
^^

@ nobbi

lüfter bis auf null runterregeln ? das zeigt mit deine kompentenz.
die meisten lüfter drehen bei 50% kaum noch und bei 40% ganricht mehr.
das mal dazu.
schon mal was davon gehört das ein lüfter ein bestimmte anlaufspannung braucht ?
sehr kompentent deine aussage. :evillol::evillol:
mit so einem experten sollte ich lieber nicht debattieren.
und drei lüfter unabhängig steuern ? das ist nichts besonderes..
beim asus sind es 6 lüfter die regelbar sind.
aber wie gesagt, du bist zu kompetent für uns ....

schönen tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Moin also MIttlerweile ist alles wieder verbaut Das MoBo sieht in real ja einfach nur geil aus ^_^ atm ist windoof Xp Pro drauf
Ram:
Mushkin HP2-6400 4096MB Kit PC2-6400U CL5-4-4-12 (996564)
Graka : XfX 8800 GTX 768 mb
CPU : C2D e6850

ich glaub das ist erstmal das wichtigste wenn ihr mehr informationen braucht dann sagt bescheid

Wir haben es erstma "out-of-the-box" laufen lassen jz machen wir uns ans Ocen wenn neue werte bekannt sind Poste ich die hier

UPDATE: Mitlerweile haben wir uns ans ocen gewagt und siehe da verdammt viele möglichen einstellungen wir haben den e6850 erstmal auf 3,8 Ghz gebracht da der q6600 noch nicht angekommen ist atm 2 stunden Prime stable mal sehen wie es weiter geht :-P
immer noch Prime stable :P

Zuletzt bearbeitet:
@ XRobberX: "Wer das Denken nicht schlagen kann, schlägt die Denkenden." (A. Heller)

Das Argument der Anlaufspannung gilt schon einmal nicht für den CPU-Lüfter auf AM 2 und C2D-Boards, da dieser PWM-geregelt wird und bei PWM wird der Lüfter bekanntlich stets mit 12 V betrieben ;).

Zugegeben, meine Formulierung "bis auf 0 U/min regeln" war missverständlich; entscheidend ist aber für mich, dass ich die Einsatztemperatur sowie die Temperatur, bei der der Lüfter seine max. Drehzahl erreicht, bei allen 3 Lüftern frei ab 25° C aufwärts wählen kann! Dieses Feature bieten sonst nur hochwertige und teure externe Lüftersteuerungen wie der TBalancer von mCubed (60.-) , der Aquaero von Aquacomputer (100.-) sowie die Fan-o-Matic Pro von Innovatek (150.-).

Bei anderen Mainboards gibt es diese Optionen entweder nur für 1-2 Lüfter wie auf nForce 680i-Boards, oder man kann die Lüfter nur auf 8 V herunterregeln (Abit Mikro-Guru), oder man kann nur´zwischen vorgegebenen Regelprofilen auswählen (Asus); vgl. dazu CB-Test P5K Deluxe WiFi:

Lüftersteuerung
Asus setzt wie gewohnt auf seine Q-Fan Lüftersteuerung. Damit können fünf der sechs Lüfter gesteuert werden, der CPU-Lüfter sowie die Chassis-Lüfter eins bis vier. Der Q-Fan-Modus ist leider nicht beeinflussbar und regelt die Drehzahl nach internen Temperaturvorgaben im BIOS (Optimal, Silent, Performance Mode). Die Chassis-Lüfter können nur gemeinsam in 10er-Schritten zwischen 60 und 90 Prozent geregelt werden, zusätzlich gibt es eine Auto-Einstellung. Als Zieltemperatur muss man eine Gehäuse-Temperatur zwischen 28 und 46°C vorgeben. Eine Überwachung der Drehzahl ist nur beim CPU-Lüfter und den Chassis-Lüftern eins bis drei möglich. Immerhin erlaubt Asus auf diesem Weg die Regelung von fünf Lüftern. Besser wären flexiblere Einstell- und Kontrollmöglichkeiten (Q-Fan) für sämtliche Anschlüsse.

Ich stelle daher fest, dass Du mich zwar netterweise der Inkompetenz bezichtigt hast :p, aber den Beweis für diese Aussage weiterhin schuldig geblieben bist :cool_alt:

LG N.

@ larssi1994: Danke für das up-date :)! ich schließe daraus, dass es erst einmal keine gravierenden Probleme bei Einbau und Inbetriebnahme des DFI gegeben hat und das Board soweit stabil "out of the box" zumindest @ stock läuft (und wie's scheint auf Anhieb sogar auch oc...)

Quod erat demonstrandum! :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
rofl jap also wir hatten bisher noch keine Probleme mit dem Board bie keinen der verschieden einstellungen der e6850 hätte unserer meinung lockere 12h Prime bestanden dennoch konnten wir es nicht lassen den neun q6600 zu ocen also geht der e6850 wie aus stock im PC von seinem vatta *rolleyes* echt Klasse Board ich (wir) können nur das Vor-Urteil wiederlegen und haben die selbe Meinung wie Nobbi56 kurz und knapp nach einem knappen Tag benchen ein super geiles Board *grinsebacke* wenn ihr noch mehr infos haben wollt einfach pm oder hier im Thread rein^^

Freut mich echt zu hören :D - unabhängig vom Hersteller, so'n Board kostet ja etwas mehr als 'ne Butterstulle :p und es ist dann schon ärgerlich, wenn nach dem Zusammenbau Frust statt Lust aufkommt :mad:

Na ja, natürlich kann es einen auch mit einem DFI 'mal kalt erwischen, im "offiziellen" DFI-Forum DFIclub liest man auch ab und zu die üblichen Problemchen - schließlich nobody is perfect, auch die "Diamant Flowers" nicht - aber falls es jemals strikte Grenzen zwischen "Einsteigerboards" und "Profiboards" gegeben haben sollte, so sind diese zumindest heutzutage stark verwischt, Mainstreamfirmen wie Asus und GA protzen mit ihrem Übertaktungspotential, und umgekehrt ist auch ein DFI längst kein "heiliger Gral" mehr, der Professoren der BIOSlogie vorbehalten bleibt ... gut so, DFI for everyone :king:

Wünsche Euch weiterhin viel fun mit dem tollen Board und HAUT REIN, Jungz :cool_alt:

LG N.

soo siehts aus können wa das über nacht an lassen also Prime oder sollte man Besser im "notfall" dabei sein?

Öhmm, bin selbst kein Bencher vor dem Herrn :p, aber wüsste jetzt keinen zwingenden Grund, den Rechner NICHT laufen zu lassen? Zumindest, falls sich Dein Kumpel nicht nur ein geiles MoBo, sondern auch ein (dazu passend) seriöses Netzteil eines guten Markenherstellers geleistet hat, bei dem man "im Fall der Fälle" auf zuverlässige Schutzschaltungen vertrauen kann, hätte ich da jetzt keine grundsätzlichen Bedenken...vielleicht vorher noch Euer aktuelles BIOS unter "CMOS reloaded" abspeichern und dann ab in's Reich der feuchten (oc-)Träume :D

Aber wie gesagt, was solche Dauerstresstests angeht, bin ich witklich nicht der Kompetenteste, ich gebe es freimütig zu :p

LG N.

edit: Ihr solltest aber auch die CPU-Temperatur im Auge behalten, obwohm sich ja Intel-CPUs durch throtteln selbst vor Überhitzung schützen (CPU Thermal Monitor im BIOS aktivieren!), trotzdem: am besten für'n Stündchen beobachten, ob die CPU-Temp steigt, und wenn sie eine Weile stabil bleibt und nicht mehr steigt, kann man, glaube ich, getrost in die Heia gehen...

Zuletzt bearbeitet:
also der PC hats gut überstanden ^^ @rumpel01 wir haben den e6850 doch nicht mehr drinen jz ist der q6600 drin wie der Vcore bei dem ist kA werde ich beim nächsten Treffen von unsnachscuen und dann hier posten (ich und kollege)

Schon klar, aber ihr werdet doch wissen, wie hoch ihr die Spannung bei der CPU bei 3,8Ghz stellen musstet?

ich glaub so viel haben wir da garnit dran gemacht sry echt hab da auch nich dran gedacht -.- max 0.01 volt mehr oder so kP

Zurück
Oben