News DFI: Mini-ITX-Plattform mit neuer Atom-CPU

Nuja, nettes Board mit sehr industriellem Layout.

@Volker:
Warum wird eigentlich jedes Mini-ITX-Board mit Atom-CPU vorgestellt? Von Via gibts zig verschiedene mit teilweise mehr Prozessor- und Grafikleistung, die werden von euch nicht erwähnt. Via hat ja das Boardlayout für m-itx entwickelt...
 
Naja, das hier ist kein Gamer oder Casual Board. Ich kann mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen Industriezweig gibt, der mit genau solch einem Board gut was anfangen kann.

Für die "normalos" ist es jedoch mit sicherheit nichts
 
Warum 3 COM-Ports?

Weil die noch heute die gängigste Schnittstelle zu anderer (Industrie-)Hardware ist/sind. Quasi jedes "wichtige" Gerät hat heute eigene Logik an Board. Selbst so billige Dinge wie ein Receiver. Sie ermöglichen ein Terminal ("Grafikausgabe" und Eingabe) und das Quasi fast zum Nulltarif.
Außerdem sind die Logikanforderungen daran so gering, dass selbst die heutigen Kaffeemaschinen genug Rechenpower hätten, über einen COM-Port steuerbar zu sein.

Aber immerhin geht das Board ansonsten in die richtige Richtung. PCI/PCIe für ne Steckkarte, CF fürs Betriebssystem... ein Doppelkern wäre gut gewesen. Aber trotzdem ist deses Board um einiges brauchbarer, als das ECS-Spielzeug vom letzten Mal. Leider wird es nur auch preislich in einer anderen Liga spielen. :D

Allerdings gebe ich meinem Vorposter Recht... wann habe ich die letzte News zu einer Via-Plattform im Sinne einer Produktvorstellung wie hier von euch gelesen? *grübel*
Da ich euch ja nix unterstellen möchte, werde ich einfach mal behaupten, ich hätte gaaaanz bösen Alzheimer. :lol:

Regards, Bigfoot29
 
Hurra, endlich ein Board mit 3x COM-Port. Darauf hab ich ja schon so lange gewartet. Damit kann ich endlich drei BTX-Modems an einem Rechner betreiben. :freak:

Also wirklich, selbst für Industriezwecken absoluter Nonsens denn auch da ist USB inzwischen Standard (oder eben Ethernet aber nicht seriell).
 
ja keine Erwähnung wert im Consumerbereich.
Eventuell als Paneel-PC- In der Wand für Haussteuerung/Automation ect. eine gute lüfterose Alternative.

Also im normalen Desktopbetrieb würde ich mit so einem ,,Flasche leer" Board nicht arbeiten wollen.
 
@danko:
hast du ne Ahnung, wir haben in unserem Prüffeld zahlreiche Messgeräte die über COM/seriell oder parallel angesteuert werden. Was würd ich dafür geben wenn USB endlich Standard würde, hätte mir einige Nächte im Prüffeld erspart um verreckte Laptops mit COM/parallel wieder zum laufen zu bringen...
 
@danko

hast du schonmal gesehen, wie z.B sogar im Baumarkt an der Kasse die verschiedenen Geräte (Barcodescanner,Kasse selber) angeschlossen sind; ja richtig, über COM!
 
@danko71
Oh stimmt USB und Ethernet-Ports bietet das Gerät natürlich nicht. :rolleyes:
Es sind noch viele Messgeräte mit seriellen Anschluss in der Industrie vorhanden, von da aus ist es durchaus angebracht noch welche zu verbauen.

@Raucherdackel
Wie kommst du darauf das es dazu keine News gibt? Insgesamt zwar weniger. Liegt wohl daran, dass die meisten nicht gerade auf den Consumermarkt zugeschnitten sind.
https://www.computerbase.de/2009-09/mini-itx-platine-mit-nano-und-s3-grafik-von-via/

Nur bringt VIA auch nicht so viele neue Platinen raus. Die meisten sind in gleicher Form schon seit Jahren verfügbar.

Und die Boards von VIA mit mehr CPU- und GPU-Leistung kann man an einer Hand abzaählen. meistens ist der VIA C7 verbaut, der noch langsamer als ein Atom ist.
Die GPU ist auch lahm. Der einzige Vorteil bei Consumer-Geräten ist, dass der oftmals verbaute VX800 HD-Videos decodiert und die TDP sehr gering ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danko71:
USB.. klar...

Schonmal n USB-Kabel gesehen, das in eine Platinenbestückungsanlage reingeht? Einfach "Plug&Play" und das Gerät funktioniert oder wie? :freak:

COM ist auch deswegen immernoch standard, weil man die Kabel bzw deren Anschlüsse >>verschrauben<< kann. Nahezu alle Industriestecker besitzen dieses tolle Feature - Verschraubung.

Deswegen wird sich USB in der Form, wie wir es kennen, sicherlich nicht als industrieller Standard durchsetzen können.
 
hoffentlich kommts noch mit dual core atom, denn dann wäre es perfekt für mein neues datengrab. einfach ne 16gb cf rein, linux drauf und dann schön die zwei gbit ports ans netzwerk hängen. noch nen schönen pcie x1 sata controller von promise rein, paar dicke platten und fertig ist das datengrab.
 
Netter Verbrauch, aber was macht man mit so wenig Leistung? Also mir würde nur Office und Surfen einfallen, aber bei nem TDP von 5,5 Watt kann man nicht meckern und auch nicht mehr erwarten.
 
ich denke mal, dass man solche geräte gut in spieleautomaten verbauen könnte oder irgendwelche terminals am flughafen, die einzig und allein irgendwelche informationen darstellen über ein touchscreen.
 
Also mit Debian wird das Ding doch schnell zu nem Homeserver - sogar als Routerersatz durch die 2 Gig-Ports.

Und zu den COM-Schnittstellen kann ich nur sagen: Ich habe meinen Zivi in nem Medizintechniklabor gemacht. Jedes annähernd älteres Messgerät - ob Spektrometer oder nur der x-y-tisch des fluoreszenz-mikroskops - setzte ausschließlich auf die serielle schnittstelle! Hat also schon seine berechtigung...
 
Dafür bietet die Platine von DFI dank zusätzlichem Platz einen PCI- sowie PCI-Express-x1-Slot, während man bei ECS in dieser Disziplin leer ausgeht.

Bin mir nicht sicher, aber ich erkenne allerhöchstens unten links im Bild ein schwarzen Block, der ein PCI-Express-x1-Slot sein könnte. Wenn, wäre der dort nicht vollkommen falsch positioniert? Oder hat das Board doch keinen?!
 
Also wirklich, selbst für Industriezwecken absoluter Nonsens denn auch da ist USB inzwischen Standard (oder eben Ethernet aber nicht seriell).

Also ich kenne keine Maschine die eine Siemens S7 mit USB Schnittstelle hat. Obwohl zu programmieren von S7 meist ältere Notebook verwendet werden.
 
Schonmal dran gedacht das USB ebenfalls eine serielle Schnittstelle ist ?
 
Nettes kleines super stromsparendes Board mit Atom-CPU. Zum Surfen und ein wenig Schreibkram vollkommen ausreichend!
 
Nicht wenn du einen modernen Bildschirm anschliessen willst.
 
Zurück
Oben