News MSI MS-98G5: Mini-ITX-Platine mit Broadwell-CPU und Anschlussvielfalt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem MS-98G5 getauften Mini-ITX-Mainboard stellt MSI eine Hauptplatine samt verlötetem Haswell- oder Broadwell-Prozessor vor, die in erster Linie für den professionellen Markt gedacht ist. Dafür wird neben einer großen Anschlussvielfalt auch noch die eine oder andere Besonderheit geboten.

Zur News: MSI MS-98G5: Mini-ITX-Platine mit Broadwell-CPU und Anschlussvielfalt
 
Schade, dass es kaum noch ITX Boards mit >6 Sata-Anschlüssen gibt. Ich bin mit meinem Asrock fm2a85x-itx echt zufrieden und nutze auch alle Anschlüsse for einen Homeserver. Hoffentlich hält die Platine noch lange.
Bei 2 Sata-Anschlüssen ist ja für die meisten Anwendungen schon ein extra Controller Pflicht.
 
Naja ITX und mehr als 6 SATA Anschlüsse brauchen halt nur 0.1% aller Käufer. Die meisten ITX Gehäuse können so viele HDDs gar nicht aufnehmen. Und bei nem größeren gehäuse kann man dann gleich nen µATX oder ATX einbauen.
 
Mehr als 6 SATA bei MiniITX? Alles nur eine Preisfrage
Besonderes Schmankerl für die Größe: 64 GB ECC RAM

Video-Review dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steckplatz wird wohl auch bevorzugt für eine Schnittstellenkarte benutzt.
 
"zwei S-ATA-Anschlüsse"... disqualifiziert!

Ich begreife es einfach nicht... eigene Cloud zuhause müsste die Zukunft sein!
 
6 SATA 3.0 Anschlüsse gab es beim Asus E35M1-I. Das war 2011 und seitdem wurden sie reduziert auf 4 (mit Zusatzcontroller) oder nur 2 Stück bei mITX.
 
Wie kühlt man die CPU? Ist man da auf einen Standard-Kühler angewiesen? An sich interessant wegen DC-Jack, wird aber entscheidend sein, wie teuer das Ganze wird...
 
setnumbertwo schrieb:
"zwei S-ATA-Anschlüsse"... disqualifiziert!
Das reicht doch Masse. Eine SSD und eine HDD, warum sollte man mehr in ein kleines Gehäuse tun wollen? Optisches Laufwerk bei Bedarf extern an USB anstöpseln.
 
2 oder mehr HDD für Ausfallsicherheit im RAID1/5 oder LVM2 mirror und eine SSD für das OS
 
läuft auf so einem Board auch normaler DDR3 So-Dimm Ram mit 1,5V? So könnte man ja bereits vorhanden nutzen... Da es mir den Sinn nicht erschließt extra DDR3L zu kaufen. Früher war im Rambereich ja alles Abwärts/Aufwärts Kompatibel, so lange der Typ stimmte. (So-Dimm läuft mit Adapter auch auf normalen Steckplätzen)
 
Der RAM läuft mit maximal 1,35 Volt in dem Board. Das ist auch schon bei den Intel Brettern mit verlöteten Haswell SOC so.
 
Gibt es irgendwelche Infos darüber, wann die Boards auf den Markt kommen?
 
Zurück
Oben