DFI NF4 SLI-D pfeift/ziept/quietscht !

Ralf_1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
656
Hi,


Also sobald ich SplinterCell Chaos Theory starte, fängt mein NF4 SLI-D zum quietschen an. Als ob Grillen im PC sitzen. In CS:S ist es auch ab und zu mal. Das Geräusch ist sehr hochfrequent und lässt sich schwer orten. Es scheint von den Spannungswandlern oder den Bauteilen in der Nähe des PCI-E Steckplatzes zu kommen.

Auch wenn ich ein anderes Netzteil außerhalb des PC´s anschließe und die RAM´s einzeln nehme, hört es nicht auf. Die Grafikkarte habe ich erst gewechselt und alle Bios-Versionen durch.

Ist so etwas ein Fall für RMA ?
 
Denke ich schon, laß es tauschen, könnten auch aufgeplatzte Kondensatoren auf dem Board sein. Normal ist sowas auf keinen Fall.
Passiert das denn nur bei Splinter Cell Chaos Theory oder auch bei anderen Spielen und generell unter hoher Last?
 
Also unter Windows ist es sehr leise zu hören. Im 3DMark05 weniger. In SplinterCell (besonders am Anfang beim Briefing und Ausrüstungsmenü) ist es sogar bei geschlossenen PC-Gehäuse zu hören.

Ich schreibe gerade eine RMA an DFI. Ich hoffe die tauschen es vorab. Ansonsten muss ich mir ja ein neues erst mal kaufen :( .
 
hi,

sag mal bescheid was dabei rausgekommen ist. meins piept auch unter belastung, jedenfalls dachte ich immer das es die graka war...... aber ich denke mal das es nichts ausmacht.....
mfg
 
Auch besonders bei SplinterCell Chaos Theory ?

Beim 3D-Mark ist es leise. Ich warte jedenfalls jetzt auf Antwort von DFI wegen dem Austausch. Wahrscheinlich muss ich mir notgedrungen vorher ein neues kaufen, um meinen PC nutzen zu können.
 
Wenn du die Quelle des Geräuschs näher Orten willst, hat sich die "Hörrohr"-Methode bewährt. Einfach das Case aufmachen, PC starten und mut einem Papprohr (Küchenrolle) das Board "abhorchen".
 
DFI hat abgelehnt mit der Begründung es sein ein Software-Problem ! Das soll einer verstehen.

Was ist eigentlich mit dem Floppy-Anschluss auf dem Board. Soll ich den zusätzlich zum Molex auch noch anschließen. Dann wären ja 4 Stromstecker schon drauf ?

Ich bin am überlegen auf ASUS umzusteigen.
 
Hab ich auch, warte immernoch das der erste Kondensator platzt! :D :evillol:

Habe mir mal das Board genauer angeschaut, kann aber keine optischen Veränderung an den Kondensatoren erkennen, also das die auslaufen oder dicker werden - und platzen! :evillol:
 
Na dann wird es wohl auch nichts bringen wenn ich mir ein neues DFI NF4 hole. Schon komisch, denn ich kann bei mir auch keine Veränderungen an den Bauteilen feststellen. Vielleicht hat ja DFI recht und es liegt ein Software-Problem vor, dass diese Geräusche verursacht.

Ich habe jetzt alle 4 Stromanschlüsse dran. Gebracht hat es allerdings nichts.


Ich frage mich außerdem wann DFI endlich mal ein offizielles Bios herausbringt. Das letzte ist ja vom 10.03.05 (310). Dann werden hoffe ich auch die Probleme mit dem Venice gefixt (Prime Blend bricht mit Fehlermeldung immer ab nach 1 min.; egal welche Einstellungen und Bios-Versionen).

@Shadow86: Könntest Du mal ein Pic posten, wo man den DFI Lanparty-Freezer (Chipsatz-Wasserkühler) mit der eingebauten GTX sieht (wegen dem Platzproblem) ? Ich glaube Du hast den doch, oder ?
Ist das Geräusch bei dir auch bei SplinterCell am besten wahrzunehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sitzt der nicht ganz richtig, werd das System nochmal ganz auseinander nehmen, schliesslich liegen hier noch 2 x 74GB Raptoren und noch eine Samsung 250 GB. :)

Mache gleich ein Bild.

Das fiepen stört schon - GTA San Andreas, bzw. jede andere starke PC Auslastung. :(
 

Anhänge

  • HPIM0749.JPG
    HPIM0749.JPG
    149 KB · Aufrufe: 222
  • HPIM0750.jpg
    HPIM0750.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Bilder ! Im unteren Bereich scheint es ziemlich knapp zu werden mit einer 2ten GTX im SLI. Nicht das die Anschlüsse mit Bauteilen auf der Karte kollidieren und evtl. kurschließen.

Könntest Du mal die Karte in den unteren PCI-e Steckplatz reinstecken und ein Pic machen ?

Wäre super, denn ich möchte mir auch den Kühler holen und sicher gehen, dass später mal auch 2 GTX vom Platz her möglich sind. Danke nochmal.

Also das Quietschen ist bei mir hauptsächlich bei SplinterCell. Beim 3DMark05 ist Ruhe. Ich habe auch alle Stromanschlüsse des DFI jetzt belegt.
 
Ich hab jetzt mal ne alte 6800 genommen und reingesteckt, auf den Bildern kommt das nicht ganz zur Geltung, aber das passt, du kannst dem NB Kühler ja auch noch ein bisschen Spiel geben und dann erst fest anziehen wenn beide Karten drin sind.
 

Anhänge

  • HPIM0751.jpg
    HPIM0751.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 171
  • HPIM0752.jpg
    HPIM0752.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 180
Jo, super ! DANKE vielmals für deine Mühe ! Über die Langlöcher kann man ihn ja noch ein bischen nach oben schieben.

Mich nervt nur der orig. Chipsatzkühler. Richtig gut kühlen tut der eh nicht. Ich habe teilweise 58°C Load.

EDIT:

Ich habe gerade mal mit Doom3 getestet (obwohl ich das Game "kacke" finde ;) ) und da war auch kein ziepen. Echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, ist doch toll wenn man helfen kann! :)

Aber das Ding wird auch mit dem Wasserkühler noch heiss, so manchmal bis zu 45°C :eek: :freak:

Naja, schon ein komisches Teil, muss ich demnächst alles nochmal auseinander nehmen und kontrollieren, ist so aber wenigstens schön leise. :)
 
Was mich ein bischen stört ist, dass keine Federn zur Montage dabei sind. Na ja, ich werde mir jedenfalls welche besorgen. So ist jedenfalls eine sichere Montage gewährleistet (über die geringe Gewindesteigung werden hohe Kräfte erzeugt) und der Anpressdruck wird auch über längere Zeit konstant gehalten.
 
Sorg auch für eine Isolierung um den Die des nforce4 Chipsatzes, da neben ihm SMD Widerstände liegen, ich weiss nicht was da so passiert wenn nicht, also habe ich lieber da mal isoliert! ;)
 
also dfi hat abgelehnt, mit der beründung software problem?? schlimmer geht es wohl nicht oder? darf man das board nur idle benutzen?
wie laut ist das quietschen/ piepen bei euch? ich höre z.b. nichts wenn das case geschlossen ist.

wenn das board einen kaltstart macht ist es z.b. zu hören, aber man muss genau hinhören

wo nehmt ihr den vdimm her? 3,3 oder 5v?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja DFI hat abgelehnt und ich bin schon ein bischen sauer. Aber wenn die sagen es sei ein Software-Problem, dann muss auch schon andere Anfragen gegeben haben, denke ich mal.

Also ich höre es durch den Radiatorausschnitt im Deckel meines Gehäuses. Es ist auch leise zu hören beim booten, wenn ich mein Betriebssystem wähle (habe 3 inst.; Bootmenü).

Vdimm habe ich glaube ich von der 3,3V (habe den Jumper für Vdimm nicht umgesetzt). Andert sich dann das Menü im Bios ? Will da nix kaputt machen.
 
Also ich hab mir den Thread hier jetzt mal durchgelesen, und muss sagen ich scheine Glück gehabt zu haben. Mein Board ist abgesehn vom Chipsatzlüfter totenstill. Bei jeder Art von Belastung. Hab das Board aber auchschon über 3 Monate. Villeicht habt ihr ne andere Revision?
 
Zurück
Oben