DFI nF590SLI, Probleme nach Biosupdate

Tommy1911

Lt. Commander
nabend,

besitze das DFI LP Ultra mit dem 590 SLI chipsatz.
Bevor ich das Biosupdate rüber gezogen habe, hatte ich bereits Probleme beim OCen

mit meinem alten Foxconn, lies sich meien CPU ohne Probleme und stabil auf 3,4 Ghz takten, bei 1,475v

Nun mit meinem vorherigen DFI mit 790 FX chipsatz, konnte ich auf 3,2 takten, bei 1,5v
lief dann 5 min gut, dann geht der PC einfach aus..
Das gleiche nun bei meinem DFI 590

das Selbe auch, wenn ich mit Diagnose Tools, wie zB Speedfan, Sisoft Sandra oder das AMD Overdrive ran gehe.
Der Pc schaltet sich einfach ab.

Seitdem ich das neue Bios drauf hab, lässt sich garnichts mehr Einstellen. Sobald ich die Frequenz für CPU von 200 auf 201 stelle, bleibt der Monitor schwarz.

Auslesen von informationen über meinen Speicher ( zb Frequenz ) geht überhaupt nicht.

Liegt das an DFI oder läuft da irgendwas falsch ?

ich sag mal eifnach zurück flashen auf eien etwas ältere version.

nen COMOs clear natürlich auch machen vll haste auch nur irgendwas verstellt :)

vll aht das mobo auch nen schussweg, wer weiß probiers mal aus.

PS: warum hast du dein mobo eigentlich gewechselt wennd as davor besser ging?

Das Foxconn ging an einen Kumpel, damit der SLI nutzen kann, was ja mit dem ATI chipsatz des 790FX nich geht.

das 790 FX lief absolut beschissen. Das jetztige mit dem 590 läuft deutlich stabiler.. aber auch nich so das richtige.

Frage mich allerdings, warum ich keine Werte auslesen kann, und warum ich, auch vor dem Bios, die CPU kaum übertakten kann,... ?

Ich habe das C51, ist das beste AMD-Board das ich je hatte, war keine gute Entscheidung das gegen ein DFI einzutauschen.Das Problem mit der Sensorenauslese ist allerdings bei 590ern häufig, ich muß z.B. per ntune auslesen um korrekte Temperaturwerte zu bekommen.
Gruß

Hallo,

hast Du WIN neu installiert ?

Wenn nein solltest Du das nachholen. Beim Hardwarewechsel in dieser Kathegorie sollte man auf jeden Fall WIN neu installieren. Außerdem ist das Mainboard mit der 590er Chipsatz kaum für OC geeignet.

Ungeachtet dessen solltest Du die Temperatur bei geschlossenen Tower im BIOS beobachten. Die Abstürze sind wohl eher auf zu hohe Temperaturen der CPU zurück zu führen.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 590SLI so wenig für OC geeignet ist frage ich mich schon wie ich mit dem Chipsatz einen 5200er über das Niveau eines 6400er übertakten kann, und das bei den wenig taktfreudigen AMD-Prozis(im Vergleich zu C2Ds).
Gruß

Die Temperaturen halten sich mit max. 50 °C bei Belastung in grenzen.

Die Abstürze sind definitiv von der Hardware, da ich bei beiden DFI boards jeweils Win neu installier habe.

Mit dem Foxconn mit 590 SLI chipsatz waren locker 3,42 Ghz drin, bei 1,475v
mit 1,5v aufm core, hätte ich sicherlich die 3,5 ghz geknackt. Immerhin knapp 500 Mhz mehr, für einen Prozessor dieser Klase. Aber das kann ich nun nich mehr testen.

Da mein PC möglichst leise sein soll, war mir das Foxconn etwas zu laut ( der Sysfan )

Lass ich Prime laufen, meldet er keine Fehler, und kann auch seine Stunde durchlaufen, in dem Sinne is das System Stbil.

kennt keiner diese probleme mit DFI Boards ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du den Chipsatztreiber 9.35 von Nvidia drauf ? ( nicht verwechseln mit 9.53 - der ist für Intel Mainboards )

Überprüfe mal Deinen Soundkartentreiber - hier gibt es öfter Probleme mit dem Treiber selbst -

Gruß Hanne

Kannst du irgendwie die Temperaturen der Chipsätze auslesen? Könnte ein Grund für das Problem sein das du vor dem Update hattest. Hast du auch die beiden Multi der Chipsätze runtergesetzt, das heißt den HT und den MCP-Multi?
Gruß
P.S. Bei meinem Board ist nach dem letzten Update Link-Boost rausgeflogen, war ja auch nicht mehr in der Feature-Liste. Hast du mal nach deinem PCIX-Takt geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
nurnoch wenige programm können unter Win die temp auslesen ( core temp )
Systemtemp liegen bei 30-40 °C ( Bios )

temperatur Problem is das nicht, da ich 5 120mm Lüfter im system habe, die ich alle per lüftersteuerung auf volle Drehzahl jagren kann.

btt das problem tritt auf, wenn irgendwas auf die hardware zugreifen will ( zB Temperatursensoren )
Das problem hatte ich auch mit dem 790FX DFI Board. Nur das Foxconn konnte alles.

meine Probleme liegen entweder bei DFI oder falschen Einstellungen.

zum OC
den Ht setz ich immer auf 4x

PCI-e steht fest auf 100 mhz

Treiber sind alle vollständig Installiert. Werde trotzdem mal alles auf neusten Stand bringen. Wobei das mein hardware Problem nich lösen wird.

Schwierig, hat vielleicht was mit dem Hauptsensor zu tun, ich hab nen Winbond drauf und wie geschrieben kann ich da nur mit ntune Spannungen und Temperaturen auslesen,Everest oder PCWizard zeigen nur Müll an, Core Temp funktioniert wegen dem Brisbane nicht, habe dir mal einen Screen gemacht, ist allerdings wie gesagt ein 5200er auf einem Foxconn, wegen der Einstellungen und des Auslesens mit ntune, ob dir das weiterhilft wag ich zu bezweifeln.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gut, an ntune hab ich nich gedcht.
Allerdings zeit es mir auch nichts interessantes an, bis auf, das mein Ram mit 400 Mhz läuft, aber beim booten 1066 Mhz angezeigt wird. ( 533 )

temps sind wie gesagt alle normal und im grünen bereich. darüber mach ich mir weniger sorgen.

Netzteil ist ein be-quiet 600 Watt, also mit Saft auch keine Probleme.

ich versteh nich, warum mit einem DFI Board, was ja super für OC sein soll, rein granichts anzufangen ist..
und warum ich nich das einfachste OC hin bekomme...

ntune zeigt bei mir keine Temperaturen vom Board oder CPU an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das MB und die CPU können nicht mit der 1066er RAM-Einstellung umgehen -

beim 590-SLI - normale DDR-2 RAM 6400er - laufen nur mit 800Mhz - alle anderen Einstellungen bewirken das Gegenteil von dem was Du erreichen willst. Stell mal im BIOS die RAMs auf "800" ein
auch dann, wenn es "1066er" RAM sind.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram kann nicht mit 533MHz laufen, das zeigt das Board beim booten wahrscheinlich an weil es EPP SLI-Memory ist, da der Speichercontroller aber in der CPU sitzt kann bei AMD der Ram-Takt nicht höher als der Referenztakt sein. Der Link erklärt es besser als ich https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Gruß
Schalt mal die SLI-Memory Funktion im BIOS aus, vielleicht spinnt das Board deswegen, diese OCZ haben glaube ich nicht mal ein zweites EPP-Profil für 800MHz wie meine A-Data, meine Trancsend haben z.B. auch nur das 1066er.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nich erwartet, dass der Ram jetzt mit 1066 mhz läuft. konnte es zwar einstellen, aber nirgends ablesen.

die SLI funktion für den ram habe ich vor 5 min erst eingeschaltet und den Ram habe ich auch erst seit kurzen mal auf "1066" laufen, um das zu testen. das der keine 1066 läuft, hab ich ja nun gesehen und werd das auch wieder umschalten.

Zurück
Oben