DFI SLI ein kurzers Feedback

AlanMozilla

Lieutenant
Hi

nach langer Überlegung hab ich mir nun ein eigenes A64 System gekauft.
Bestehen aus dem DFI SLI DR und einem Winchester 3200+

Die Instalation ist ja nicht so schwer, erwähnetswert ist aber dass
auf dem Boxed Kühler kein Wärmeleitpad ist, so wie es hier im Forum oft
behauptet wird, sondern es ist definitiev aufgedruckte Paste.
Was man daran erkennen kann dass nach kurzem probeaufsetzen des Kühlers
Wärmelaitpaste an der CPU hängenbleibt. Ein Wärmeleitpäd
würde erst bei Erwärmung die Verbindung CPU->Kühler herstellen.

Beim ersten Einschalten, dann ein kurzer Schock :D , die Lüfter CPU und Nordbrige
laufen kurz an, und schalteten dann wieder ab.
Kiste abgekakt hab ich gedacht, aber weit gefehlt.
Im Bios lässt sich sowohl für CPU als auch für den nForce 4 Lüfter eine
Starttemperatur und eine Max Temperatur einstellen, ab der die Lüfter anlaufen bzw.
mit voller Geschwindigkeit laufen.
So und da ist schon der erste erfreuliche Punkt bei diesem Board.
Der Chipsatzlüfter ist sehr leise :) , besonders wenn man im Bios eine
Starttemperatur von 40° und eine max Temperatur von 65°C eingstellt.
So läuft der Lüfter immer im (nahezu) unhörbaren Bereich von unter 3000 U/min.
Trotzdem steigt die Temperatur nicht besonders stark. Bisher hatte ich max 55°C.
Deutlich hörbar wird der Lüfter über 3800 U/min, darüber ist der Sound Turbinenartig.

Die Lüftersteuerung der CPU ist genau so wie beim Chipsatzlüfter, wer es mit
sich vereinbaren kann und die maximal zulässigen Temperatur ausschöpft (67°C),
der erhält als Ergebniss ein meist stehenden CPU Lüfter, selbst ohne aktieviertem C&Q.
Die Lüfter lassen sich auch prima mit Speedfan steuern.

Raid 0 mit 3 Platten war problemlos möglich. Mann muss nur zuerst im Bios
den Raid Modus aktivieren für die gewünschten Anschlüsse und dann beim
nächsten booten mit F10 das Array im nVidia Menü erstellen.
Die Durchsätze sind sagenhaft, zumindest laut Sisoft Sandra erreiche ich eine
durchschnittliche Transferrate von 140MB/s, zum Vergleich liegt ein Array mit 4!! 76GB Raptern bei 144MB/s.

Mit CrystalCPUID lässt sich der Multiplikator unter Windows prima ändern, nur die Spannung
konnte ich nicht anpassen. Das mitgeliferte Tool ClockGen zum Übertakten führte hingegen zu Freezes.
C&Q wird bei DFI nicht groß geschrieben, Treiber sind auf der CD nicht vorhanden :kotz:

Insgesammt fällt auf dass bei dem Board nicht ein einziges Slot-blech mit dabei ist.
Dagegen ist das Front X mit dabei. Das ist ein Einschub für den 51/2" Laufwerksschacht
das gewisse Anschlüsse an die Vordersteite bringt.
Allerdings fehlt USB *Kopfschüttel* , dafür gibs Serial Ata, aber ohne Stromanschluss *Kopfschüttel*.
Kein Kopfhöreranschluss dafür aber einen Digitalausgang *Kopfschüttel*
Insgesammt sind die Kabel gut 30-50cm- zu kurz geraten. Somit kann man das Teil glatt in die Tonne treten.

Paralelport hat das Board übrigens auch keinen, einen internen seriellen Anschluss gibt es aber.

OC klappt auch ganz gut. Hoher Refrenztakt ist für den Chipsatz kein Problem.
Meine CPU geht mit Standart V-Core bis 2,4GHZ und mit 1.44Volt bis 2500MHZ.

So das warn meine ersten Eindrücke von dem Board, ;)

nice :cool_alt:

Vorallem dass mit dem stehenden CPU Lüfter... lol das war vorher bei AMD (und jetzt bei Intel) undenkbar :)

BunkerFunker schrieb:
nice :cool_alt:

Vorallem dass mit dem stehenden CPU Lüfter... lol das war vorher bei AMD (und jetzt bei Intel) undenkbar :)
ich will ja nicht die ganz alten sachen rauskramen, aber mein betagtes DFI P5BV3+ (MVP3 mit K6-III @450) hat das auch schon gekonnt.

Hallo Alan,

habe mir Samstag auch das DFI SLI bestellt, allerdings "nur" das "-d", nicht das "-dr".

was du da schreibst/schreiben musst ja teilweise nicht so schön. denke, dass das -d da keinen deut besser sein wird als das -dr aber naja. schnell ist es ja in erster linie, das board, und es bietet das beste oc-bios, welches zur zeit erhältlich ist.

deswegen sollten aber nicht die kabel zu kurz sein oder usb's fehlen.... tss, tss.

für freitag rechne ich mit meinem board, zur verwendung auch am 3200+. paar sätze dazu werde ich ggfls. auch berichten.

perfekt!57 schrieb:
deswegen sollten aber nicht die kabel zu kurz sein oder usb's fehlen.... tss, tss.
Ich würde nicht von einer fehlenden USB-Slotblende sprechen, das Board hat schließlich 6 externe USB Anschlüsse vorinstalliert. Das A8N-SLI hat hier soviel ich weiß nur 4.
Gruß, Martin

Hi

Das FrontX Einschub ist sowieso nur bei dem SLI-DR Mainboard mit dabei.
Das Board hat natürlich insgesammt 10USB, davon 6 hinten und 4 intern,
wo man noch Kabel Anschliesen kann.

Die CPU Spannung kann man unter Windows nur ändern wenn die im Bios
auf "Auto" steht.
Das hat aber dann den Nachteil wenn man die Speicherspannung auf
über 3.2Volt erhöhen möchte, dann muss man zwingend eine
CPU Spannung wählen, egal welche nur nicht "Auto".

Ich denke dass Cool&Quite somit nur eingeschränkt funktioniert, wenn man die
Speicherspannung auf über 3.2Volt setzen möchte. Der Multiplikator lässt
sich weiterhin verändern nur nicht die CPU Spannung senken.
Ein Nachteil wie ich denke, vielleicht auch notwendig, ich weiss es nicht.
Ich muss das aber noch testen.

genau. beim mis k8n neo2 z.b ist es ja auch so, dass c'n'c nur dann funktioniert, wenn ich nicht übertaktet habe. somit erwarte ich das auch gar nicht.

@alan

kannst du bald mal ein paar benches online stellen? 300x9 oder 338x8 - und was dann so rauskommt? zw. mit welchen einstellungen du das optimum erreichst in pcmark resp 3d01se? (die anderen 3d-benches ja eher aussageunscharf was cpu, ram und board angeht).

das board bietet ja alle optimierungsmöglichkeiten. und noch ein paar mehr;) .

nachtrag 18.2.05:

so, das board ist da. und war in einer verlängerten mittagspause ruckzuck eingebaut.

mein fazit dazu: geht nix über die nforce-chipsätze zur zeit, denn ich musste beim wechsel von (msi-)nforce3 zu (dfi-)nforce 4 nicht mal windows (inkl. sp2) neu aufspielen(!).

einfach mobo getauscht, "alles drum, alles dran, alles drin festgemacht/angeschlossen" - hochfahren - ein wenig geduld haben beim laden von winxp inkl. sp2 usw. - und alles wurde richtig gefunden, an den richtigen platz sortiert usw.. dann auf dem desktop die dfi-mobo-cd eingelegt und weiter gings mit dem auto-aktualisieren - und zwar smart, sehr smart - denn der rechner nahm von der cd wirklich nur das, was nötig war, nach den nforce-treibern fragte er nicht einmal, denn auf der festplatte war ja schon v.5.10 usw. ganz richtig vorhanden ... . und auch der graka-fw66.93, welcher auf hdd d: war, wurde übernommen. (jetzt mal 71.90 draufmachen und ein bisserl benchen)

also: so was total geiles und wirklich sehr angenehm leichtes hatte ich schon lange nicht mehr. endlich mal war der hardwareinbau richtig lang;) im vergleich zum software-updaten/angleichen. (sonst ist es ja meist genau anders herum: hardware 1h, system nebst dem rest 3-6h oder noch viel länger.)

wie ich früher mal via-chipssätze haben konnte wird mir immer schleierhafter. das gespann nvidia und windows ist wirklich klasse zur zeit, passt alles prächtig zusammen - und schlechter wollen wir es gar nicht haben.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben