Kurzes Feedback zum be quiet! Pure Base 500DX

Na, natürlich nicht
 
Vielen Dank für Feedback!

Ich bin auch stark am überlegen, welches Gehäuse es sein soll. Bisher hat ich die Pure Base 600 im Auge. Für den besseren Air-Flow ist die 500er Reihe im Vergleich wohl deutlich besser. Und der neue 500DX durch Mesh noch ausgereifter :) .
Das Top ist auch als Mesh oder?

Ich habe jedoch auf dem Plan das Tomahawk Max, welcher keinen internen USB-C Eingang hat, und das Gehäuse eins anbietet.

In wie weit verändern sich die Temperaturen mit dem zweiten Lüfter (pure wings 2?) vorn?
bzw. zwei top und nur eine in der Front?

Vielen Dank!
 
das muss ich nachträglich testen, melde mich in ein paar tagen
Oben ist mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba und Kirby01978
Destyran schrieb:
wo liegt da der fehler? 99% der Bevölkerung brauchen schon lange kein laufwerk mehr. man könnte es auch als fehler ansehen, dass du noch einen benötigst. für sowas kann man auch einfach externe laufwerke verwendne
Es gibt auch noch anderes was man in so einen Schacht einbauen kann oder will, bei mir ist da z.B. ein
Wechselrahmen für lose SSD oder auch 3,5" Laufwerke drin.
Ich mache darüber meine Backups, aber auch praktisch für große Datenträger die man nicht permanent im
Rechner haben will.
 
@chris12 macht es dennoch nicht zu einem fehler. der fehler liegt halt immer noch bei dir auch wenn du nix dafür kannst
 
warum sollte der fehler bei mir liegen, ich brauche eben so ein gehäuse mit einbauschacht.
wenn die hersteller das nicht liefern können oder wollen, wieso ist der fehler dann bei mir?
mag sein, dass nicht mehr viele ein laufwerk haben, aber für die, die eines haben und brauchen, könnte man das optional gegen einen geringen aufpreis anbieten.
 
Ich selbst habe noch eine Frage zum Rgb.
Das Gehäuse lässt sich per Knopf an den Farben ändern.
Es hat aber auch einen 3pin rgb Anschluss fürs Motherboard. Mein b450 Tomahawk hat aber nur 4pin rgb Anschlüsse.
Habe mich ein wenig belesen, und so wie ich die verstehe sind das 2 verschiedene Techniken, und ich werde das rgb am Gehäuse nicht über die Board-software steuern können.
Gibt es noch eine Alternative?
Lässt sich das mit hubs dann trotzdem über die mainboard-software steuern?
Oder muss ich ein mainbaord mit 3pin Anschluss haben?
Ergänzung ()

@Maike23
Meine Frau hat ja jetzt das fractal r5. Sie hat exakt den gleichen Rechner wie ich.
Ich habe oben nun 2 140mm eingebaut. Schön langsam mit 550U/min.
CPU cinebench hat ca 2-3 Grad gebracht.
Grafikkarte machen 20min vollast auch so ca 3 Grad.
Dafür sieht das fractal jetzt kacke aus 😂
Nach meinem Amateurtest nicht soviel bessere Leistung. Vor allem nicht so starker Unterschied wie zum pure base 500dx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Unterschiede bei der Lautstärke zwischen Pure Base 500 und Pure Base 500DX? Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, das beim Mesh mehr Geräusche nach außen dringen, vor allem, wenn die Grafikkarte mal aufdreht.
 
Wenn die Grafikkarte aufdreht, kanns ja nur lauter sein, aber wieviel? denke eher weniger.
Die wärme kann oben gut raus, und ich habe alle meine Gehäuselüfter auf 500 u/min. Ich höre da gar nichts mehr im Idle, beim Spielen nur sehr wenig Ohne Headset. mit headset sowieso nichts
 
madzzzn schrieb:
Lässt sich das mit hubs dann trotzdem über die mainboard-software steuern?
Oder muss ich ein mainbaord mit 3pin Anschluss haben?

Da würde nur ein Konverter helfen, und RGB kann dann immer noch technisch bedingt nicht alle ARGB Effekte wie "Rainbow" exakt ansteuern.
Besser über Knopf regeln, oder MB mit 5V ARGB Anschluss wählen.
 
denk konverter gibts leider nicht mehr zu kaufen. Hast du noch andere Empfehlungen?
 
Ich denke, der wird wieder verfügbar, denn er steht bei Deepcool imerhin unter "new" und nicht "discontinued".
Sonst ist mir nur noch einer von Ezdiy-Fab. bekannt. Aber wohl gerade auch nicht erhältlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Danke für deine Erfahrungen.

Wo wird der RGB-Anschluss angeschlossen? Am Mainboard od. Netzteil?

Wie drehen die Lüfter standardmäßig bzw. kann man die steuern?
 
Das Gehäuse hat ARGB. also 3 Pin.
Da mein Mainboard nur 4 Pin hat, konnte ich es nicht anschliessen.
Geht aber halt über die Taste vorne am Gehäuse. mit ziemlich vielen Einstellungsmöglichkeiten
 
madzzzn schrieb:
Das Gehäuse hat ARGB. also 3 Pin.
Da mein Mainboard nur 4 Pin hat, konnte ich es nicht anschliessen.
Geht aber halt über die Taste vorne am Gehäuse. mit ziemlich vielen Einstellungsmöglichkeiten

Achso, wenn man es nicht mit dem 3-Pin anschließt, funktioniert es trotzdem, weil es über die Stromversorgung für den Powerknopf mitläuft?
 
genau,
Strom bekommt das ganze über einen Sata-Stecker. Die LEDs sind schon mit dem Knopf vorne verbunden
 
@madzzzn
Tolles Gehäuse, habs mir auch gekauft und morgen zieht mein System um, kannst du schon was zum 2. Lüfter in der Front was sagen - bzw. wie wirkt er sich auf die Temperaturen aus?
Hab mir für alle Fälle auch einen noch mitbestellt...
 
@Scotty40
ist drin. Ich mags lieber mit 2 Front. Schwierig zu sagen, ist auf jeden fall nicht schlechter.
Was ich sagen kann, dass es kaum Unterschied macht, ob du alle 4 auf 700 oder 550 U/min machst.
Habe eingstellt dass bis 60° CPU-TEmp, die Lüfter auf 550 laufen sollen, dann auf 750. bei 550 für mich unterm Tisch nicht hörbar.
Glückwunsch zum neuen Gehäuse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40
Danke für die Info
 
Zurück
Oben