Medion Akoya P62020 (aktueller Aldi PC) Graka aufgerüstet und kurzes Feedback

Hallo @Killerfrosch,

vielen Dank für die Infos und die Bilder!

Es gibt ja bei der aktuellen Gehäusevariante scheinbar auch noch einen zusätzlichen Lüfter, den ich auf den Fotos entdeckt habe.

Für mich besonders spannend: Wie macht sich der Optane HDD-Turbo in der Praxis bemerkbar? Gibt es, zumindest gefühlt, einen deutlichen Unterschied beim Verschieben größerer Dateien,z.B Serienbilder mit 4 GB Größe von oder zur Festplatte?

Emil Galotti
 
Hallo zusammen,

@ Emil Galotti

Emil Galotti schrieb:
Es gibt ja bei der aktuellen Gehäusevariante scheinbar auch noch einen zusätzlichen Lüfter, den ich auf den Fotos entdeckt habe.

Lies doch mal den Test. Du kannst in der Seitenwand noch einen Lüfter anbringen, was ich Persönlich für wichtig Halten würde, wenn man, wie hier, eine Separate Grafikkarte dazu nimmt. Den Lüfter sollte man absaugend anbringen, also daß er Luft aus dem Gehäuse zieht. Du kannst das aber Ausprobieren, ob vielleicht Luft einblasend bessere Ergebnisse bringt, ich Persönlich habe die Erfahrung, daß Absaugend in der Seitenwand bessere Ergebnisse bringt.

Emil Galotti schrieb:
Für mich besonders spannend: Wie macht sich der Optane HDD-Turbo in der Praxis bemerkbar? Gibt es, zumindest gefühlt, einen deutlichen Unterschied beim Verschieben größerer Dateien,z.B Serienbilder mit 4 GB Größe von oder zur Festplatte?

Da solltest du ebenfalls den Test zur Kenntnis Nehmen. Ob der Threadersteller dir zum jetzigen Zeitpunkt da hilfreich sein kann, wird eher nicht der Fall sein. Weil die Optane Choose wirklich spürbar erst nach einiger Zeit sein kann, aufgrund der Verfahrensweise. Erst werden die üblichsten Dateien / Ordner / Programme Eruiert, die kommen dann in den "Optane-Cache" bzw. "Optane-Speicher". Solange die Dateien ect. nicht größer als 16 Gbyte groß sind, also so groß wie der Optane-Speicher, dürfte es für die Magnet Festplatte erhebliche Vorteile bringen.

Hier der Link zum Test nochmal:

https://www.computerbase.de/2018-10/medion-akoya-p62020-aldi-pc-test/

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emil Galotti schrieb:
Hallo @Killerfrosch,

vielen Dank für die Infos und die Bilder!

Es gibt ja bei der aktuellen Gehäusevariante scheinbar auch noch einen zusätzlichen Lüfter, den ich auf den Fotos entdeckt habe.

Für mich besonders spannend: Wie macht sich der Optane HDD-Turbo in der Praxis bemerkbar? Gibt es, zumindest gefühlt, einen deutlichen Unterschied beim Verschieben größerer Dateien,z.B Serienbilder mit 4 GB Größe von oder zur Festplatte?

Emil Galotti

Hey Emil,

es gibt oben und damit direkt über der Graka noch Platz für einen 90mm Lüfter. Ob man den braucht ist aber die Frage. CPU kann direkt über die Hutze nach draußen pusten. Von Hinten(bei der CPU) gibts nochn Lüfter der Luft ins System schiebt und die warme Luft der Graka geht ja eh nach oben. Vor allem da ich ja meine RX280 auch von der Drehzahl her so einstellen kann wie mir das taugt, glaube ich nicht, dass ich in meinem Setup noch einen Lüfter brauche.


Zum Thema Optane hat ja Luxmanl schon geschrieben, dass die sich erst einlernen muss.

Ich habe aber mal ein 3gb File genommen und ca. 20mal von der SSD auf die HDD kopiert.

Von HDD -> SSD gings am Schluss in Knapp 3,5sek. Ist für mich schon mal nen guter Indikator, dass zumindest der Zugriff auf häufig genutzte Files durch Optane heftig beschleunigt wird.

Von SSD -> HDD hats immer so knapp 12 sek gedauert, Explorer hat hier 170mb/s als Speed angezeigt. Auch das finde ich nicht direkt langsam. Glaube auch, dass hier Optane nicht wirklich was bringt, hat sich wie gesagt im Test bei mir auch nie geändert.

Grade Verfügbarkeit von Dateien find ich schon schneller. Da gibts aber auch nochn Test von der8auer auf Youtube:

Fand das Video durchaus interessant und gefühlt habe ich mit meiner Kopier-Datei gleiches erlebt.


EDIT:
FurMark.jpg


GPU Temp hat sich bei ca. 80° eingependelt, Lüfter lief am Schluss mit 100%. Das ist jetzt nicht leise, ich hätte es mir aber schlimmer vorgestellt. Was wirklich krass ist, dass sich das Metall-Gehäuse des Rechners durchaus ordentlich erwärmt. Ist zwar jetzt für den Winter ganz nett, aber schon heftig. Mein Handthermometer schätzt die Temperatur auf 55° +/- ein bisschen was.

(Der Framedrop auf 30FPS kam, als sich der Monitor in den Standby geschaltet hat und ich danach wie ein wilder an der Maus gefuchtelt habe, um den Monitor wieder aufzuwecken. Aber sieht man ja an den Average-Frames, dass das nur ein sehr kurzer Ausrutscher war)

Falls mir wer die Zeit schenkt, dann würde ich auch mal ne Stundenlange Zockersession mit einem anspruchsvollen Titel einlegen, aber trotz Ferien macht meine Family mir da einen Strich durch die Rechnung ;D

Jetzt die Tage sollte aber noch mein Gamepaket-Code kommen, und dann werde ich noch AC Odyssey installieren und da vielleicht mal etwas länger reinschauen. Wobei, wenns trauriger aussieht wie auf der XBOX One X, dann werd ich wohl wieder zum Gamepad und der Xbox greifen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo zusammen,

@ Killerfrosch

Killerfrosch schrieb:
Wobei, wenns trauriger aussieht wie auf der XBOX One X, dann werd ich wohl wieder zum Gamepad und der Xbox greifen

Es wird mit Sicherheit nicht "trauriger" als auf der X-Box aussehen, ganz im Gegenteil. Normalerweise sollte es deutlich besser aussehen, vor allem Sachen wie die Sichtweite etc..

Killerfrosch schrieb:
Was wirklich krass ist, dass sich das Metall-Gehäuse des Rechners durchaus ordentlich erwärmt. Ist zwar jetzt für den Winter ganz nett, aber schon heftig. Mein Handthermometer schätzt die Temperatur auf 55° +/- ein bisschen was.

Das kommt zu einem nicht unerheblichen Teil durch die RX 580, die nun einmal eine nicht unerhabeliche Abwärme entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du einen passablen Lüfter in die Seitenwand absaugend setzt, möglichst in Höhe der Grafikkarte, dann wirst du hier in dem Punkt erheblich Abhilfe Schaffen können.

Es ist nunmal ein eher kleines Gehäuse, in welchem es relativ beengt zugeht. Die jetzt installierte RX 580 wird nicht unerheblich ihren Teil beitragen. Aber wie gesagt, einen Lüfter in der Seitenwand installieren, Ausprobieren ob Absaugend oder Einblasend besser ist.

Die Temperaturen der RX 580 selbst in Höhe von 80 Grad sind aber nicht problematisch. Von der Warte mußt du dir keine Gedanken machen. Doch sollte diese sich noch Senken lassen mit einem Seitenwandlüfter.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Killerfrosch

Es wird mit Sicherheit nicht "trauriger" als auf der X-Box aussehen, ganz im Gegenteil. Normalerweise sollte es deutlich besser aussehen, vor allem Sachen wie die Sichtweite etc..

So long....

Naja, die Xbox One X läuft in dynamischen 4K bei 30fps. Denke nicht, dass mein PC das hinkriegen wird ;D Die normale Xbox kann ich wohl abhängen, aber mehr geht nicht ;D


Zur Temperatur:

Ich zocke jetzt seit knapp 2h WOW und hab das Upscaling in den Settings rausgenommen, also aktuell nativ in Full HD. Bei 60 fps kommt die Graka nicht wirklich ins Schwitzen, Lüfter laufen bei unter 30% Drehzahl. Temperatur am Gehäuse ist ok. Jetzt über den Winter werde ich bestimmt nicht meine kostenlose Heizung aufgeben ;D Richtung Frühling werde ich dann das Temperatur-Management mal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Killerfrosch

Killerfrosch schrieb:
Jetzt über den Winter werde ich bestimmt nicht meine kostenlose Heizung aufgeben ;D Richtung Frühling werde ich dann das Temperatur-Management mal angehen.

Na ja, das ist eine Seite. Aber du mußt Bedenken, daß eine solche Abwärme sich auch auf die sonstigen Komponenten auswirkt.

Killerfrosch schrieb:
Naja, die Xbox One X läuft in dynamischen 4K bei 30fps. Denke nicht, dass mein PC das hinkriegen wird ;D Die normale Xbox kann ich wohl abhängen, aber mehr geht nicht ;D

Das kommt bei der X-Box One X immer auch auf das Spiel an. Die meisten laufen nicht in richtigem 4K, sondern sind hochskaliert. In der Regel von 2K Auflösung nativ. Mit deinem Rechner jetzt, mit der RX 580, solltest du auch eine 2K Auflösung gut absolvieren können. Normalerweise ist die Bildqualität auch der X-Box One X überlegen.

So long...
 
Hallo @Luxmanl525

meine Neugier ist ja gerade wegen der intensiven Lektüre des Testberichtes geweckt worden, daher auch meine Frage, wie sich der Optane-Speicher in der Praxis auswirkt.

Die Lüftung mit dem zusätzlichen Propeller scheint durchdacht, denn Medion hat auch eine Variante mit I7 und GTX 1070 Graka auf den Markt gebracht. Danke für die Infos!


Hallo @Killerfrosch

Danke für die Mühe!

Im angehängten Video wird der Vorteil des schnellen Speichers für der Festplatte eindeutig aufgezeigt, sofern man entsprechende Dateien zum Beispiel im Rahmen eines Projektes öfters öffnet.

Zumindest habe ich jetzt eine interessante Alternative im Hinterkopf, die vielleicht bei meinem nächsten Computer zum Tragen kommt.

Emil Galotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Emil Galotti

Emil Galotti schrieb:
meine Neugier ist ja gerade wegen der intensiven Lektüre des Testberichtes geweckt worden, daher auch meine Frage, wie sich der Optane-Speicher in der Praxis auswirkt.

Ich hatte dir die Funktionsweise desselben schon dargelegt. Ansonsten sollte der Threadersteller auch bald verbindliche Aussagen in dem Bezug machen können. Schätze spätestens Ende der Woche.

Emil Galotti schrieb:
Im angehängten Video wird der Vorteil des schnellen Speichers für der Festplatte eindeutig aufgezeigt, sofern man entsprechende Dateien zum Beispiel im Rahmen eines Projektes öfters öffnet.

Das von dir titulierte Video ist in deinem Anhang leider nirgends ersichtlich. Ansonsten bin ich Persönlich aufgrund des Preisverfalls bei SSD`s eher der Meinung, daß man schon beinahe SSD`s komplett als Festplattenersatz nehmen kann, wenn du dir nur mal den Preis für 500 Gbyte SSD`s anschaust.

Eine Magnet-Festplatte sollte für um die 40-50 € zu haben sein, 16 Gbyte Optane-Speicher mit ca. 25 - 30 € zu Buche Schlagen. Also da würde ich schon gleich zu Beginn eine 500 Gbyte SSD nehmen mittlerweile. Und die Preise fallen ja eher noch mehr.

Im Fall des hier behandelten Rechners wird es so sein, daß Medion einen Superpreis von Intel bekommen hat. Und da macht es im Zusammenspiel mit dem 1 Tbyte Datengrab absolut Sinn. Aber mittlerweile auch nur dann.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Hallo @Luxmanl525

ich meinte natürlich das YT- Video von Killerfrosch!

In der Tat,sollten die Preise für eine SSD weiter fallen, kann man sich natürlich die Kombination für Optane plus HDD sparen und gleich eine SSD einsetzen. Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Samsung 860 Evo mit 500 GB für 82 Euro inkl. Versand erworben, wenn es so weiter geht, kann man vielleicht bald auch eine mit 1TB ins Auge fassen.

Dennoch ist es ganz gut, eine Alternative in der Hinterhand zu haben.

Schönen Abend noch

Emil Galotti
 
Das geile an dem jetzigen Aldi-PC ist doch, dass man ohne weiteres eine Grafikkarte aufrüsten kann. Damit haben die bei Medion zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Diejenigen, die ein potenten Office-PC wollen, sind mit der integrierten Grafikkarte zufrieden und müssen nicht eine ungenutzte Grafikkarte bezahlen, diejenigen, die zocken wollen können ohne Probleme eine Consumer-Grafikkarte nachrüsten. Sowas gab es bei Aldi noch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und Luxmanl525
@Killerfrosch,

bei mir hat das leider nicht funktioniert.

Meine frisch eingebaute Grafikkarte funktioniert nicht in meinem Desktop Medion PC P62920!

Es handelt sich um eine NVIDIA® GeForce® GTX 1060, 6 GB GDDR5, 192 Bit, Nvidia G-Sync, VR Ready, DirectX 12, OpenGL 4.5, Grafikkarte, im MEDION shop gekauft, also eine der empfohlenen Aufrüstkarten von MEDION selbst.

Obwohl ich Alles nach Einbauanleitung richtig gemacht habe, rattert nach dem Einbau der Rechner-Lüfter lauthals und der PC bootet nicht, der Graka Lüfter läuft dabei auch an.

Ist die Grafikkarte defekt?
Muss ich vor dem Starten des Rechners zuvor vielleicht irgend welche Einstellung am PC vornehmen ( evtl. im Setup des Rechners)?

Erfreulicherweise funktioniert der Rechner nach Rückbau wieder problemlos.

Woran könnte das liegen? Hat hier im Forum ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Besten Dank für die rasche Antwort im voraus.

Gruß
Vani
 
Hey Vani,

im ersten Moment hab ich mich gefragt, ob du das PCIe Stromkabel rausgefischt hattest? Also hattest du an der Grafikkarte das extra Stromkabel dran?

Bei mir lief alles ohne Umstellung und Bios-Änderung usw.

Ein Defekt der Grafikkarte könnte natürlich sein, aber ich habe sowas bisher noch nie erlebt. Wobei ja irgendwann immer das erste Mal ist ;)

Kannst ja mal schreiben, obs am Stromkabel gelegen hat, wenn nicht, suche ich gerne weiter mit nach einer Lösung :)
 
Hallo Killerfrosch,

nein ich hatte Alles korrekt angeschlossen.
Im Medion Board hab ich schon mal was gelesen, dass da vielleicht irgend welche Einstellungen im Setup des Rechners umgestellt werden müssen.
Aber zeitgleich berichten Andere Aufrüster, dass es bei Ihnen mit plug and play funktioniert hat.

Aber Alle die mit Ihren Graka´s Probleme hatten, glaube ich sind letztlich nicht weiter gekommen!

Scheint also gar kein so einfaches Problem zu sein.
Meine Karte ist ja von Medion selbst und funktioniert leider doch nicht mit plug and play.

Bis Do den 14.12. kann ich den Kauf noch widerrufen, falls ich keine Lösung finde.

Schon mal besten Dank
Gruß
Vani
 
Hallo Killerfrosch,

kurzes update:

Grafikkarte funktioniert im Rechner (im Gerätemanager ordentlich eingerichtet, so weit so gut ) hab sie nochmal eingebaut, mutig wie ich bin.
ABER der CPU Lüfter des PC rattert lauthals los wenn ich den PC einschalte. ( läuft rauh hörbar, wohl untertourig, dreht dann manchmal plötzlich geräuschvoll hoch und wieder runter, aber eben immer hörbar laut)

Scheint irgend was mit der Spannungs-Steuerung zu tun zu haben !

Einzig positive Nachricht ich kann mir mit dem Widerruf laut Medion bis zum 6.1. Zeit lassen, falls es endgültig nicht funktioniert.

Besten Dank
Gruß
Vani
 
Hmm ein gutes Angebot für Leute welche kein windows 10 haben, und nicht in der Lage sind einen Pc zusammenzubauen. Ansonsten ist die:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Version für 750 Euro einfach besser.

Mainboard mit wenigstens etwas Overclocking Möglichkeiten, Marken Netzteil, 16Gb schneller Marken Ram, Schnelle 500 Gb SSD (falls das zuwenig ist kostet das Terrabyte billige Hdd 25 Euro) und !8! Gb Ram RX 580 Overclocked Grafikkarte.

Preis :
Summe aller Bestpreise: € 742,21, + Versand Ca. 750. Minus die 199.00 Euro Für die Grafikkarte welche man auch beim Medion PC kaufen muesste, 199.-

= ca 550.- +Windows 10
 
Zurück
Oben