Kurzes Feedback zum be quiet! Pure Base 500DX

madzzzn

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.231
Hallo miteinander.
Ich wollte mit Euch meine Erfahrung teilen zum oben genannten Gehäuse.
Ich habe mittlerweise ca 5-6 Systeme mit dem Pure Base 500 gebaut, habe gute Erfahrungen damit gemacht, und habe mir persönlich nun selbst das 500DX geholt.
Rauskommen soll es eigentlich am 28.04.2020 laut be quiet!
Gestern 15Uhr bei Mindfactory bestellt und mit PP bezahlt, heute schon da.

Mein System seht ihr ja in der Signatur.
Mein Fractal Define R5 ist zu meiner Frau rüber gewandert.

Warum ich mir das 500DX geholt habe?
Ich wollte unbedingt in der Front Mesh haben, wegen der besseren Frischluftzufuhr.
Zudem gefiel mir die dezente RGB-Spielerei ganz gut, und ich hatte einfach Bastellaune.

Natürlich habe ich vorher, nachher Tests gemacht.

  • Im R5 war vorher vorne 2 140mm Lüfter, und hinten 1x 140mm Lüfter, CPU gekühlt mit einem Alpenföhn Brocken 3.
  • Im 500DX ist vorne 1x140, hinten 1x140 und oben 1x140mm
  • In beiden Gehäusen liefen/laufen die Gehäuselüfter durchgängig mit ca 700 U/min, weil sie dann für mich bei 60cm Abstand nicht zu hören waren.
  • dem 3700X habe ich PPT/TDC und EDC über den Enhanced Mode 2 im Bios (B450 Tomahawk MAX) mehr Luft nach oben gegeben was die Temperaturen zwar erhöht, im Multithread jedoch mehr Takt ergibt.
  • Der Brocken Läuft im Idle mit 500 U/min, ab 70° (Vollast) dann mit ca 1000 U/min

Unterschiede in den Temperaturen: (Zimmertemperatur war jeweils ziemlich genau 23°)

500DX:
CPU Idle: 30-32 Grad
Cpu Cinebench: 70.5 Grad (5 durchläufe)
GPU Vollast (GTX 1070, 99% Auslastung MSI Afterburner, Overwatch auf WQHD Einstellung auf episch, 20 min. gespielt) 71 Grad

Fractal Define R5:
CPU Idle: 35-37 Grad
Cpu Cinebench: 78-80 Grad (5 durchläufe)
GPU Vollast (GTX 1070, 99% Auslastung MSI Afterburner, Overwatch auf WQHD Einstellung auf episch, 20 min. gespielt) 78 Grad

Temperaturen gemessen mit Ryzen Master, sowie MSI Afterburner.


Zudem kommt mir die Geräuschkulisse ähnlich gleich rüber, aber das ist natürlich subjektiv.

Alles in allem, bin ich stand heute, mit dem Gehäuse sehr zufrieden.

schönen Tag euch noch

Mindfactory Link zum Pure Base 500DX


Nebenbei:
Ich hatte noch ein Pure Power 9 mit 480 Watt.
Das hab ich gleich gegen ein Seasonic Focus GX 80 550W vollmodular ausgetauscht.
Wurde mal Zeit nach geschätzt 7-8 Jahren
20200425_162625.jpg

Edit:
Habe nachträglich vorne noch einen 140mm Lüfter verbaut. War im Test nicht drin
 

Anhänge

  • 20200425_190216.jpg
    20200425_190216.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 582
  • 20200425_190148.jpg
    20200425_190148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40, Joc, Gobaba und 5 andere
danke dafür, ich wusste nichtmal, dass es diese version des 500 mitlerweile gibt. kommt auf jeden fall in die engere auswahl falls ich mal von matx auf atx wieder zurückgehen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Danke für die Infos.
Ich kann mich nur nicht für eine Farbe entscheiden.
 
Hallo und Danke für einen ersten Test .. danach such ich schon seit gestern :p
Wollte mir auch ein neues Gehäuse zulegen in den letzten Wochen und war beim Pure Base 500 hängen geblieben. Dort wurden jedoch immer die nicht so guten Temperaturen angeprangert.. zwar leise aber ein nicht so guter Airflow.

Was mir an dem Pure Base gefällt ist die Verarbeitung und das Management der Kabel + Festplatten.
Das RGB Gedöns hätten sie meinetwegen nun auch bei der DX Variante weglassen können .. dann wäre es bestimmt nochmal ein klein wenig günstiger geworden ^^

Nachdem was Du so schreibst bist Du ja zufrieden soweit. Die besseren Temperaturen sehen gut aus.. allerdings ist das Fractal R5 ja auch geschlossen vorne oder ? Hast Du nun noch einen 2ten Lüfter in die Front eingebaut ? (siehe letztes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein zweiten Lüfter eingebaut vorne. Jedoch NICHT beim Test.
Ich hatte ihn einfach nur mitbestellt.
Ich wollte das 500DX aber mit den Standartlüfteranzahl testen, bzw auch 3 gegen 3 Lüfter.
Getestet, ob der zweite Lüfter vorne mehr bringt, habe ich bisher nicht.

Das Fractal ist geschlossen, hat seitlich, wie das normale Pure Base 500, schlitze
 
gefällt mir gut, hat aber den gleichen fehler, wie alle neuen gehäuse-keine montagemöglichkeit für brenner.
 
Fehler ist Ansichtssache.
Ich brauche das schon lange nicht mehr.
Und so bleibt das Gehäuse klein/ im inneren ist mehr Platz. Extern kann man ja auch einem Brenner anschließen.
Wer häufig ein Laufwerk braucht, für den ist das Gehäuse natürlich nichts. Dann woher eher die Fractal define Reihe
 
Schönes Case, danke an den TE für die Infos.
Erstaunlich finde ich den großen Unterschied bei den Temperatur, vor allem der GPU.
Dachte eigentlich das R5 wäre schon ganz gut in Sachen Kühlung.
 
Ich war auch erstaunt.
Ich glaube vorteil hier ist, ein Lüfter ist oben, was das Fractal nicht hat, und von vorne halt Mesh (mehr Frischluft)
Und die Wärme kann oben weg, weil oben halt nicht dicht ist, sondern mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
Ich war auch erstaunt.
Ich glaube vorteil hier ist, ein Lüfter ist oben, was das Fractal nicht hat
Wait, what? Natürlich kann man im Fractal Define R5 auch oben Lüfter montieren. Wenn du nicht das gleiche Lüftersetup getestet hast, sind die Messwerte leider für die Katz - weils dann nicht mehr am Gehäuse liegt.
Ich glaube nämlich nicht, dass das R5 mit gleichem Lüftersetup 10 Grad bei der CPU (Cinebench) wärmer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Ich wage mal zu behaupten das du Mesh und insbesondere die Front-Lüfter überbewertest.

Für eine ordentliche Belüftung brauchst du einen vernünftigen Heck-Lüfter und
danach 2(!) mehr oder weniger langsame Top-Lüfter.

Langsame Front-Lüfter hinter Mesh oder Staubschutz tragen eher wenig zu gemäßigten
Innentemperaturen bei.

( Ich gehe mal von VGA-Axial-Lüftern und CPU-Luftkühler aus ! )
 
Das stimmt.
Kann man auch. Ist aber kein staubfilter dabei, und meiner Meinung nach ist auch dann die Schlichtheit, was das fractal ausmacht, nach meiner Meinung dahin.
Außerdem ist das hier kein professioneller Test.
Einfach ein Feedback.
Das fractal ist ja auch nicht schlechter.
Wer alles zu haben will, und kein mesh, kein Fenster, kein rgb, und Laufwerke einbauen will, ist mit dem fractal sicher besser beraten

Und nochmal.
Das soll nur ein Feedback sein.
Ich habe es mir gekauft, weil ich oben und vorne Mesh haben wollte, weil ich Bastellaune ohne Ende hatte, und mir das Gehäuse gefällt :)
 
chris12 schrieb:
gefällt mir gut, hat aber den gleichen fehler, wie alle neuen gehäuse-keine montagemöglichkeit für brenner.

wo liegt da der fehler? 99% der Bevölkerung brauchen schon lange kein laufwerk mehr. man könnte es auch als fehler ansehen, dass du noch einen benötigst. für sowas kann man auch einfach externe laufwerke verwendne
 
Wir verbauen regelmässig die Pure-Base 600 ...ohne Top-Deckel mit ..oder eben die R5 ohne Top-Abdeckung.
Front-Lüfter verbauen wir nur im Enzelfall wenn "viele" HDDs belüftet werden müssen.

Was immer professionell bedeutet ... die Praxis zeigt bei dicken Kisten
1 nicht zu langsamer Heck-Rotor ud 2x Top-Rotoren.

Kommen Radiatoren zum Einsatz ...diskutieren wir natürlich neu.
Aber Front-Lüfter und Lüfter im Boden/Seite bringen nur in Ausnahmefällen einen sinnvollen Beitrag.

Kann aber auch sein, das ich seit 30 Jahren einfach nur Scheiß-Rechner baue ( eher 50 als 40 Stunden-Woche ) :D
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Das soll nur ein Feedback sein.
Ich habe es mir gekauft, weil ich oben und vorne Mesh haben wollte, weil ich Bastellaune ohne Ende hatte, und mir das Gehäuse gefällt :)
Alles gut -- ich wollte dir nicht den Spaß nehmen.

Bestenfalls aufzeigen an welcher Stelle der Vergleich hinkt ... (R5 ohne Top-Lüfter) :)

Und gegen "Gefallen" ist kein Kraut gewachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Destyran schrieb:
wo liegt da der fehler? 99% der Bevölkerung brauchen schon lange kein laufwerk mehr. man könnte es auch als fehler ansehen, dass du noch einen benötigst. für sowas kann man auch einfach externe laufwerke verwendne
möchte ich aber nicht.
viele brauchen noch laufwerke um z.b. spiele zu installieren. hat nicht jeder schnelles internet, um die zu downloaden.
 
47x500 schrieb:
Schönes Case, danke an den TE für die Infos.
Erstaunlich finde ich den großen Unterschied bei den Temperatur, vor allem der GPU.
Dachte eigentlich das R5 wäre schon ganz gut in Sachen Kühlung.
Das R5 ist nahe an der Referenz -meine Meinung.

Erstens weil es hinten einen 140er hat ( selten ) und man bei den Top-Lüfter wenig hat, was dem Luftstrom befindert ..wie z.B. engmaschige Staubfilter.
Bei den wirklich grossen Kisten so ab 2070 aufwärts sollen es wegen dem Air-flow 2x Top-Lüfter sein .. die müssen nicht zwangsläufig schnell drehen ...
 
@Maike23
Bei dem Fractal gefiel es mir nicht, dass ich halt nicht nur eine Abdeckung abnehmen musste, sonder 2 Für einen Top-Lüfter. und das Design vom Fractal einfach dahin war.

Ich habe noch einen 140er über. Vielleicht baue ich mir einen zweiten oben ein :D

Was einfach toll ist, ich habe wirklich gute Temperaturen, gerade an der CPU. und für mich ist das System wirklich leise. Selbst die 8,50€ Lüfter von bequiet sind kaum zu hören
 
Der zweite Top-Lüfter ist für den Air-Flow wichtig ... damit die Luft aus den Tiefen des Gehäuses gesaugt wird.
Bei einem Top-Lüfter besteht das "Risiko" das quasi ein "Themischer Kurzschuss" entsteht ...
damit ein einzelner Top-Lüfter da oben nicht nur die Luft im Kreis dreht ( wenn die Fläche um den Lüfter nicht abgedeckt ist ) ... ich hoffe mein Geschreibsl ist verständlich :)

Design spielt für "professionelle" Schrauber eher eine untergeordnete Rolle.
Das muss erstmal richtig funktionieren ...und dann gibt es da noch "CE-Überlegungen" ...
also nix mit Glass ... es sei den, es ist von einem Gitter hinterlegt (Faradayischer Käfig und so )
 
ja, verständlich.
Ich hatte mich vorher schon mit Airflow beschäftigt.
Grundsätzlich scheint ja einer vorne, einer hinten, einer oben am besten zu sein
 
...sag mal .... der Deckel ist doch wohl nicht drauf und deckt den Top-Lüfter ab - oder :D ?
 
Zurück
Oben