DFI Sockel 479M Board nur mit ECC-Speicher?

stummerwinter

Admiral
Hi Base!

Mir ist aufgefallen, daß das DFI 479M Board ECC-Speicher unterstützt. Ist dieser zwingend notwendig oder nur optional?

DFI-Homepage

HPM-Homepage

Das AOpen Board benötigt keinen: *klick*

Weder 3dCenter noch GamePC erwähnen so etwas!

Hat jemand hierzu weitere Infos?

ich würde sagen nur "optional"

Danke BASE!

Ich wusste, daß ich mich auf euch verlassen kann!

BTW: Ich habe mal HPM eben noch ne Mail geschriben wg ECC, mal sehen, was die sagen! ;)

Ich find das DFI Board mit 256 Euro ganz schön teuer. Da rächt sich der Importpreis aus Japan. Die Chippreise für die Intel 6300ESB mit PCI-X dürften auch ziemlich saftig sein.

Das AOpen sagt mir momentan mehr zu, aber ich warte warscheinlich noch ein wenig ab nach den Gerüchten, dass bald noch ein dritter Hersteller ein Board mit Sockel 479M bringt.

mfg Simon

Es gibt ja schon einige weitere Desktop Boards für den P-M, von Radisys z.b., nur sind die noch um einiges teurer, da nur in sehr geringer Stückzahl gefertigt...

Naja, das Aopen kostet 249 €...:(

Ein Vorteil vom DFI ist, das im BIOS der VCore verändert werden kann...;)

Die Verlockung ist aber schon groß, wenn man ein richtig schnell laufendes System haben will (jetzt nicht fragen, wo es hinlaufen soll ;) ), und das ganze mit ca 20 W - 30 W Verlustleistung der CPU! :volllol:

Der V-Core kann aber nur soweit ich weiß von 0,700 Volt bis zur default-Spannung des Prozessors (PM 735-755 = 1,340 Volt) verändert werden. :(

Das AOpen habe ich bei PrimusOnline schon für 231 Euro gesehen.

mfg Simon

btw. Ich peile aber auch sehr hohe Taktraten an. ;)
V-Core Mod lässt grüßen.

Könnte tatsächlich sein, da in dem französischen Test kein Screenshot mehr als 1,376 V zeigt...:(

Leider kann ich kein Französisch, so daß mir die Geheimnisse des Tests verborgen bleiben, aber 150er FSB mit Default-VCore sind schon ein Wort. Da wird sich die Temperatur nur geringfügig erhöhen.

Hast Du dir schon was mit einem alternativen CPU-Kühler überlegt?

Mit welcher CPU willst Du arbeiten? Ich dachte an den 1,8er...

FID/VID Control: Dies erlaubt, die SpeedStep-Verzeichnisse im BIOS direkt zu kontrollieren. Man kann also selectionner einen vervielfältigenden Koeffizienten, der zwischen 6 und dem Höchstwert umfaßt wurde (15 für einen 1.5 GHz, 16 für einen 1.6 GHz... etc). Même Sache für das VID, das erlaubt, die Versorgungsspannung zwischen 0.7V und das mögliche Maximum zu wählen. Dieses Menü ist nicht verfügbar, wenn Celeron M benutzt wird, dieser Prozessor trägt das EIST nicht.
Das spuckt die Übersetzung von Google aus.

Ich weiß aber ne Möglichkeit für einen V-Core Mod. ;)

Als Alternativkühler hab ich mir für das AOpen Board ein Thermalright SB-2 oder XP-120 ausgesucht. Auf dem AOpen gehen alle Kühler für den Sockel 478, die direkt mit dem Board verschraubt werden. Der XP-120 wird zwar nicht verschraubt, sondern benutzt das Retention Modul, aber die Grundfläche sollte klein genug sein, um Kontakt mit der CPU zu bekommen.
Das Problem ist, dass der Pentium M etwas tiefer liegt als der P4. Standardkühler vom P4 mit Retentionmodulbefestigung gehen daher nicht, da sie nicht auf dem DIE aufliegen können. Da hat man bei AOpen nicht mitgedacht, sondern viel lieber nen eigenen Kühlkörper in Auftrag gegeben, der unten auf der Grundfläche an den Kanten abgefräst wurde. :rolleyes: (siehe Bild)

Sollte das nicht langen, wird noch ein Peltierelement mit 80 Watt zu Einsatz kommen, mehr ist für einen Pentium M sicher nicht nötig. Beim PM ist es relativ leicht mit Peltier zu arbeiten, da die Leistung des Peltiers nicht so hoch sein muss, dass man die heiße Fläche nichtmehr kühlen kann. Fürn P4/Athlon 64 braucht man schon Peltiers in Größenordnungen 130-160 Watt, was mit Luftkühlung kaum abzuführen ist. Beim PM reichen denk locker 60-80 Watt Peltiers aus. Mit Kühler wie den Thermalright SB-2 oder XP120 ist das kein Problem die zu kühlen. :)

mfg Simon

Edit: Dachte an den 1,7er Dothan, der 1,8er ist mir schon etwas zu teuer.

Anhänge

• aopen kühler.jpg
    aopen kühler.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, da habe ich den Richtigen "erwischt"! :p

Ich bin noch am schwanken, tendiere aber zum DFI. Ich melde mich, falls ich es mal in Händen halte...;)

Danke noch mal für die Tips!

Für die Kühlerbefestigung kann ich auf unseren Werkzeugbau in der Firma zurückgreifen, da werde ich ne Lösung finden! *späneerzeug*

Gerne doch. :)

Wenn du wissen willst, was ich mir bezüglich V-Core Mod für Gedanken gemacht habe, kannste dich ja auch bei mir melden.

Wegen Kühlerbefestigung mache ich mir auch die geringsten Sorgen.
Wie heißt es so schön: "Was nicht passt, wird passend gemacht." :D

mfg Simon

Ist dir aufgefallen, daß bei dem Screenshot hier, der VCore auf 1,466 V steht? Wahrscheinlich ein VMod, oder?

HPM hat auch geschrieben, daß ECC optional ist! ;)

Wird warscheinlich ein Mod sein.

Man brauch (soweit ich die technischen Datasheets richtig interpretiere), eigentlich nur einen Pin zu isolieren, dann liegen gleich mal knapp 1,6 Volt an. Mittels ein bis zwei Brücken kann man dann noch 1,468 oder 1,212 Volt nehmen.

mfg Simon

Zurück
Oben