DFI Vcore nicht genau?

CloudConnected

Commodore
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
4.402
DFI Vcore so stark untervoltet?

Hallo,
ich hab das Problem das wenn ich bei beinem DFI nF4 Ultra-D zb 1.5V*104% mein CPU-Z mir ne Spannung von 1.488V anzeigt und auch die CPU wärmer wird als mit 1.525V.
Wenn ich die Vcore 1.525V bleibt die CPU auch Kühler. Und wo wir gerade bei Spannungen sind hab ich zwar schon mal nachgefragt aber trotzdem:
Wenn ich Dlink Spannung auf von 1.3 auf 1.2 stelle und die Chipsatzspannung von 1.6 auf 1.5 reduziere wird mein PC instabil woran liegt das? Ich habe bis jetzt bei allen Overclockingscreenshots immer die Standardeinstellungen gesehn von Chipsatz und Dlinkspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Multimeter? Dann meß doch mal die realen Spannungen nach...;)

Vcore-Meßpunkt

Das mit den Spannungen ist seltsam, ich komme ohne Probs mit 1,5 V / 1,2 V auf 300 MHz, und sogar etwas mehr.

Poste mal einen Screen vom A64-Tweaker...;)

Edit: Also das mit der Wärme kann ich nicht bestätigen, siehe Screens @ WaKü

1. 300 Mhz x 10 @ AutoVcore * 110% (BIOS) - 1,50 V SmartG - Real: 1,57 V (mit Multimeter gemessen)

2. 300 Mhz x 10 @ 1,50 V (BIOS) - 1,47 V SmartG - Real: 1,53 V (mit Multimeter gemessen)
 

Anhänge

  • 146@150.jpg
    146@150.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 165
  • 146@147.jpg
    146@147.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Der ungenaue V-Core ist vor allem beim nf3 ein häufigeres Problem, das lustige daran ist, dass die Abweichungen verschieden groß sind, das kommt ganz aufs verwendete Bios an.
 
Ok hier mal screeni
ich hab atm gammelram muss noch auf meine 2gb g.skill ram warten.
So ich hab einfach mal auf 1.5V/1.2V umgestellt und siehe das bis jetzt klappts.
Warscheinlich als ich das das letzte mal ausprobiert habe war der BLuescreen von was anderem und hatte nix damit zu tun war irgendwas mit usbport.sys .
Also meine CPU läuft nicht wie bei Funcomputers angegeben mit 1.475V*104% sondern nur mit 1.5V*104% oder 1.55V. Alles andere unter dieser Voltzahlen hängt sich prime nach etwas mehr als einer Stunde.
 

Anhänge

  • a641.jpg
    a641.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top