dgital TV - Scart-Ausgang

mertersli

Cadet 4th Year
Heiho,

hab mal ne Frage. Und zwar beziehe ich ein digital TV-Paket (keine HD-Sender, jedoch alles eben digital). Der vom TV- Anbieter gelieferte Receiver empfängt die Kanäle zwar digital, jedoch der Ausgang ist ein Scart- Anschluß(! :o), sprich ich verwende momentan ein Scart zu HDMI Adapter zu meinem Flat-TV.
Macht das einen Unterschied auf die Bildschirm-Qualität wenn das 'gute' digitale Signal wieder auf analog gewandelt wird oder ist es egal, da eh keine HD-Sender übertragen werden?
Danke schonmal!

Klar gibts einen optischen Unterschied. Der Receiver hat echt kein HDMI? Ist ja ein toller Anbieter xD

Ja, den Unterschied gibt es... Wenn dein Receiver über einen HDMI-Ausgang verfügt... Dann ist der nämlich in der Lage das eingehende PAL-Bild auf 1080i zu skalieren und ggfs. die Bildqualität zu verbessern... Sofern es kein Billig-Receiver aus dem Baumarkt ist...

Wenn kein HDMI-Ausgang vorhanden -und das ist wohl der Fall, wie ich das rauslese- dann gibt es da keinen Unterschied...

zu große Qualitätssprünge darf man aber auch nicht erwarten bei den normalen SD-Sendern, denn wenn die Verbindung per Scart gut ist, kann das Bild quasi genauso gut sein, wie bei einer direkten HDMI auf HDMI Verbindung.

was Dir ein neuer Receiver aber bringen kann, ist das du dann mit diesem zusätzlich doch schon HD-Sender empfangen kannst, denn dafür brauch man dann einen HDMI-Ausgang auf alle Fälle und dein jetziger Receiver ist für HD einfach noch nicht ausgelegt und deshalb findet er diese Sender auch noch nicht beim Sendersuchlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SDTV digital & Flachbildfernseher ist es eh wurscht ob SCART oder HDMI.
Der Fernseher muss das niedrige SDTV Bild eh hochscalieren, da entstehen so oder so Verluste.

Wenn ich das DVB Signal über meinen Röhren TV mit dem Bild vergleiche was meine DVB Karte auf dem PC ausgibt sieht man keinen Unterschied.

Also, ich weiss nicht, was für Receiver (und Technik) ihr sonst so daheim habt... Aber mit einem TechniSat HD8+ in Verbindung mit einem 42" Plasma von Panasonic sehe ich schon einen Unterschied zwischen nicht skalierten PAL-Material und auf 1080i hoch-skaliert...

was allerdings erheblich einen Unterschied macht, ist die Qualität des Scartkabels. Da sollte man in ein Gutes investieren, wenn man jetzt nicht einen neuen Receiver kaufen will.

Hatte auch früher so einen Receiver und mit dem einem Kabel wars bescheiden, mit einem anderen war das Bild sehr viel besser und störungsfrei.

Habe jetzt einen HD Receiver mit Hdmi dran, aber die SD Sender Qualität ist nicht besser geworden (vorher schon auf gutem Niveau). Vermute dass mein Fernseher halt früher schon das Skalieren ordentlich gemacht hat. Jetzt macht es der neue Receiver.

Danke an alle!

Also was ich da so rauslese machts bei SD-Sendern defacto keinen Unterschied. Na gut zu wissen. Finde das eigentlich ne Frechheit vom Anbieter ein digitales TV-Paket zusammenzuschnüren und dann veraltete Hardware zu verkaufen.
Leider hat der Anbieter in meiner Stadt quasi eine Monopolstellung, dass Signal ist leider verschlüsselt und Sat geht bei mir nicht.

man kann dir weiter helfen

wie du auf hd sender kommst

1.
welchen kabel anbieter hast du denn

2.
welchen tv hast du denn

welchen kabel reciver hast du denn

benutzt du eine smartcard

Zurück
Oben