Kopfhörer am digitalen TV-Ausgang

allli84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
26
Hallo,

leider kenne ich mich nicht besonders gut aus mit digitalen Audio-Ausgängen. Ich möchte beim Fernsehen mit möglichst guter Qualität einen Kopfhörer benutzen. Ich wechsel zwischen zwei HDMI-Zuspielgeräten (WD TV Live und Entertain Mediareceiver, in Zukunft evtl. noch mehr) und möchte deshalb gerne den Ton zentral vom Fernseher haben. Leider hat mein Fernseher nur einen brummenden (und zischenden) Kopfhörer-Ausgang. Und einen digitalen Coax Ausgang, keinen Toslink. Mir ist klar, dass ich für meine existierenden (kabelgebundenen) Kopfhörer einen DAC bräuchte. Ich habe es jetzt damit versucht: http://www.amazon.de/gp/product/B00CETMY6I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01
allerdings erzeugt der Konverter auch starke Nebengeräusche (wohl durch sein Netzteil). Außerdem kann ich die Lautstärke für die Kopfhörer dann nicht einstellen. Beides nicht besonders toll. Ich habe den Konverter extra gekauft, weil er auch AC3/DTS entschlüsseln kann. Ist das denn nötig um ein analoges Stereo-Signal zu erhalten ?
Ich überlege mir jetzt einen Kopfhörerverstärker mit Digital-Eingang zu kaufen: http://www.amazon.de/FiiO-E17K-Digi...8?ie=UTF8&qid=1450451958&sr=8-8&keywords=fiio
Ich habe schon einen FIIO Verstärker und der funktionert am PC richtig gut, der Klang ist toll. Aber wenn der Fernsehr jetzt AC3/DTS rausschickt, kann ich dann was hören ? Kann man das nicht runterkonvertieren irgendwie, so dass nur noch digitales Stereo kommt ? Ich denke ein AV-Receiver könnte sowas, allerdings habe ich für den sonst keinen Nutzen. Und kann mir für das Geld dann auch gleich neue (schnurloser) Kopfhörer mit digitalem Eingang kaufen. Sowas wie das hier: http://www.amazon.de/Sennheiser-505...ie=UTF8&qid=1450452104&sr=8-1&keywords=rs+175
Aber kann der auch AC3/DTS entschlüsseln ? Und mit meinen jetzigen Kopfhörern bin ich eigentlich schon ziemlich zufrieden (HD 555 und DT-770 pro), würde sie also gerne weiter verwenden.
Und um das Brummen zu beseitigen (das wohl irgendwie immer aus den Netzteilen kommt) müsste ich wohl mal digital von coax auf Toslink konvertieren, reicht dafür ein einfacher Adapter oder muss ich mit AC3/DTS dann wieder aufpassen ?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen (nur wegen einem brummenden Kopfhörer-Ausgang). Vielleicht gibt es aber doch eine einfachere Lösung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
 
Also, ich hab jetzt nur nur den oberen Teil gelesen, da reichts mir schon:
Finde die Störquelle, es wird eigentlich kein Gerät auf den Markt gelassen, dass selbst über den Klinkenausgang ein störhaftes Signal liefert.
Also: Fehlerquelle suchen, anständige Kopfhörer besorgen oder Angaben zu den Geräten machen INKL. dem verdammten Fernseher. Kann doch nicht so schwierig sein oder?
 
AC3/DTS schicken viele Fernseher aus dem unteren und mitlleren Preissegment sowieso nicht raus, nicht mal digital und schon garnicht über die Kopfhörerklinke. Keine Ahnung, ob die Topmodelle das optisch digital oder koax können.
 
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt mal am Fernseher rumgespielt (ist ein Philips 46PFL7605H/12, schon ein paar Jahre alt) und gemerkt, dass es zwei Störgeräusche sind. Einmal ein niederfrequentes (ich denke 50Hz aus der Steckdose) und einmal ein höherfrequentes. Letzteres konnte ich auf Ambilight zurückführen, möchte die Funktion aber eigentlich nicht missen.
Habe auch alle anderen Geräte die über HDMI angeschlossen sind abgezogen, macht keinen Unterschied. Bleibt mir also wohl wirklich nur die digitale Lösung, weil 50Hz Geräte habe ich leider viele im Haushalt.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Fernseher das digitale Signal über HDMI normalerweise nur durchschleifen. Es wird also kein AC3 oder DTS durchgeschleift wenn beide Geräte Stereo über HDMI schicken (also hoffentlich PCM ?). Damit könnte ich also sowohl den FIIO bzw. den Sennheiser Kopfhörer ohne Probleme anschließen.
In der Bedienungsanleitung des Fernsehers steht halt extra drinnen, dass angeschlossene Geräte auch AC3 kompatibel sein sollten, also kann man das wohl genauso durchschleifen. Für diese modernen Soundbars (mit Raumklang) wäre ein Stereo-Signal ja wenig sinnvoll.
Ich werde es jetzt mal mit dem E17k ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten !
 
Zurück
Oben