Kaufberatung - AMD-5700G-System für Linux zum Entwickeln

little_hobbes

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

habe schon aufmerksam gelesen, aber komme mit meinen etwas speziellen Anforderungen (insb. Linux!) noch nicht ganz hin, so daß ich gerne mal meinen Recherchestand hier zur Diskussion stellen möchte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, aber nachrangig
  • Welche Spiele genau? Age Of Empires HD (Steam), Factorio u.ä. - keine modernen oder AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Bei der Auflösung reicht Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 fps sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Im wesentlichen werde ich den PC für Software-Entwicklung nutzen wollen. VMs und Docker-Container werden sich Leistung+Platz mit IDEs (z.B. VS Code) teilen müssen.
Musikbearbeitung wäre schön, aber ist derzeit Zukunftsmusik und muß nicht im Besonderen berücksichtigt werden.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig: Ich bin langjähriger Linux-Nutzer. Davon möchte ich nicht abweichen. Insofern wäre es hilfreich, wenn jemand Erfahrung oder Wissen bzgl. der Kompatibilität mit aktuellen Linux-Kerneln bzw. Grafik-Libraries hat.
Weiterhin ist es wünschenswert, wenn der PC möglichst leise ist. Er muss aber nicht zwingend lautlos sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei Monitore, die derzeit per Daisy-Chain (MST) angebunden sind:
  1. Dell P2720DC (Auflösung WQHD; Primärbildschirm)
  2. Dell U2412M (1920x1200).
Das würde ich gerne beibehalten, also müssen wohl CPU/GPU und das Board DP mit MST unterstützen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
, nutze derzeit einen Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald wäre schön, wenn es sich lohnt, könnte ich noch 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen oder einen zusammengebauten kaufen.


Meine derzeitige Zusammenstellung

Ich habe mich bewußt gegen eine dezidierte GPU entschieden, da mir der Preis selbst für eine passende Einsteiger-GraKa zu hoch ist und ich höchstens "Casual-Gamer" bin :-). Daher will ich auch nicht ein System kaufen, was ich dann in 2023 (wenn die GraKa-Preise wieder "normal" sind) aufrüste.

Intel-Alder-Lake-Systeme (die ja auch ne iGPU haben), sind mir zu teuer bzw. ich seh den Vorteil nicht, wenn ich kein PCIe4/5 und DDR5 brauche (vor allem ist das mMn zu teuer derzeit).

CPUAMD Ryzen 7 5700G boxed
MainboardMSI B550-A PROOversized?
Kühlerbe quiet! Shadow Rock SlimHab ich genommen, weil ich vermute, daß die leiser ist als der boxed-Kühler.
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit, 32 GB DDR4-3200
SSDSamsung 970 EVO Plus 1 TB M.2Datengrab hab ich als NAS schon
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmtIch nehme gerne auch das Pure Base 500, bin mir nur wg. Lüfterhöhe und Kühlung insgesamt unsicher.
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

Wenn das ganze in ein Mini-ITX-System gepresst werden kann, ohne dass es zu Leistungs- oder Geräuscheinbußen kommt, würde mich das natürlich interessieren!

Vielen Dank schon mal :-)
 
+1 für Nanoxia, das Deep Silence 8 (Pro) ist wirklich ziemlich nett. In Richtung Mini-ITX würde ich nicht gehen, da das den Preis nach oben treibt und tendenziell Kühl- und damit Lautstärkeprobleme mit sich bringt. Ansonsten würde ich beim CPU-Lüfter mal über Scythe nacharbeiten: Für wenig Geld mehr gibts den sehr guten Mugen 5, der deutlich leiser und kühler macht. Zu Linux: Welches setzt Du ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit AMD/Radeon bist du auf der sicheren Seite mit Linux. Ich nutze eine ähnliche Kombination mit Manjaro und zocken kann man schon. Erwarte von den APU's aber nicht zu viel.

Mein 4650G Pro ist eher im Lowest Settings Segment zuhause. Je nach Spiel...
 
Kühler: würde ich auf mugen5 oder fuma2 gehen...deiner reicht aber auch locker

Ram: hier lieber die ballistix nehmen

NT: würden auch locker 300W genügen...läuft dann auch effizienter. außer später soll noch ne grafikkarte dazu, dann sind aber die 400W auch zu wenig
 
5700G, hab ich auch gerade am Testen. Unter Ubuntu war ich per es faul. Nahm eine SSD aus dem alten Notebook, hab sie in das System gesteckt und gebootet. Displayadapter wurde sofort erkannt und die volle Leistung lag an. Einzig die iGPU wurde als Renoir erkannt, statt Cezanne.
Daisy Chain ist seit Renoir möglich, und laut Spezifikation seit DP1.2
Testen kann ich das leider nicht, sowas unterstützen meine Bildschirme nicht.

Zur Leistung: mein Ryzen 5700G ITX System zieht sich aus der Dose 180W bei voller Auslastung (Cinebench Multi + Furmark). Das CPU Package wird hier dann bei 135W angegeben. Bei PBO gehen nochmal paar Watt mehr. Steckdose 210W hatte ich auch schon gesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-ITX ist absolut kein Problem, solange man Verbrauch & Lüfterkurve korrekt einstellt und ein vollwertiger Towerkühler hineinpasst.

Das Brett ist zwar nicht geschenkt, aber bezahlbar
https://geizhals.de/biostar-b550t-silver-a2510933.html?hloc=de

Nagelneu ist bspw. das Sugo 16
https://geizhals.de/silverstone-sugo-16-schwarz-sst-sg16b-a2661638.html

Netzteil
https://geizhals.de/corsair-sf450-80-plus-platinum-450w-sfx12v-cp-9020181-eu-a1838571.html
(das gibt es mit bis zu 750w; falls doch noch mal eine dedizierte Grafikkarte rein soll)

Ram
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4r-a2222491.html
(zum selbst takten; sonst DDR4-3600)



Der deutlich bessere 6000er kommt "irgendwann"
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
madmax2010 schrieb:
Schau dich mal bei Nanoxia um.
Seh ich das richtig, daß Gehäuselüfter schon eingebaut sind?

fixedwater schrieb:
Für wenig Geld mehr gibts den sehr guten Mugen 5, der deutlich leiser und kühler macht. Zu Linux: Welches setzt Du ein?
Danke für den Tip mit dem Mugen.
Zur Zeit nutze ich Ubuntu LTS 20.04 auf dem Laptop. Hatte davor Arch, das hat mich aber Zeit gekostet, die ich im Moment leider nicht habe. Und früher hatte ich noch andere Distris.
Zwirbelkatz schrieb:
Mini-ITX ist absolut kein Problem, solange man Verbrauch & Lüfterkurve korrekt einstellt und ein vollwertiger Towerkühler hineinpasst.


Ram
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4r-a2222491.html
(zum selbst takten; sonst DDR4-3600)



Der deutlich bessere 6000er kommt "irgendwann"
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/
Zu Mini-ITX: Gibt es gute Anleitungen zum Einstellen der Parameter? Gibt es da Besonderheiten für Linux, falls der Kernel bestimmte Dinge nicht gut unterstützt oder ist das alles BIOS-seitig?
Zum RAM: Selbst takten lasse ich erstmal die Finger davon. Kann man DDR4-3600 nehmen, wenn die CPU max. 3200 kann?
Zum 6000er: Ja, klingt spannend, aber irgendwann ist schwierig .. gibt es für AMD einen Termin, an dem man Aussichten auf einen konkreten Termin kriegt? :-)

Vielen Dank schonmal .. jetzt habe ich die Wahl zwischen ITX und mini-ITX :D
 
little_hobbes schrieb:
Bei halbwegs neuen Ryzen-APUs muss immer wieder geguckt werden, ab wann der Kernel-Support voll gegeben ist: War zu Beginn ein Problem bei den 2xxxG und bei den 3xxxG, wohl weniger bei den 5xxxG. Dennoch solltest Du schauen, dass der Kernel möglichst aktuell ist. Phoronix spricht hier von Kernel 5.11 und Ubuntu 21.04 (wobei 20.04.3 wohl auch 5.11 hat) als "working well", aber generell gilt: Je aktueller, desto besser, weil hier immer wieder Verbesserungen einfließen.
 
little_hobbes schrieb:
Zum RAM: Selbst takten lasse ich erstmal die Finger davon. Kann man DDR4-3600 nehmen, wenn die CPU max. 3200 kann?
dafür gibt es dann (außer bei den A520 Boards, meine ich) XMP. EInfach im Bios das XMP (oder bei Asus DOCP) Profil rein und fertig. Das ist quasi "ein-Klick-Übertakten" und ansich Standard.
Ohne XMP 3200MHz (also nach JEDEC mit nur 1,2V) gibt es, der ist dann mit CL22 aber nicht wirklich schnell, trotz des Taktes
 
little_hobbes schrieb:
jetzt habe ich die Wahl zwischen ITX und mini-ITX
Es gibt nur Mini-ITX. :) Bzw. ist beides dasselbe.

little_hobbes schrieb:
Gibt es gute Anleitungen zum Einstellen der Parameter?
Verbrauch und Lüfterkurve sind in einem gescheiten Markenmainboard im BIOS zu erreichen.
Aktuelle MSI-Bretter bieten das.

little_hobbes schrieb:
Kann man DDR4-3600 nehmen, wenn die CPU max. 3200 kann?
DDR4-3200 CL16/18 ist ohnehin eine Übertaktung; Crucial Ballistix. DDR4-3600 genauso.
Da die Grafikeinheit am Ram hängt, sollte man da möglichst zuschlagen.

Mit aktuellem BIOS und spätestens bei 1,4 Volt Ram Spannung sollte das eigentlich laufen.
(Ebenfalls einstellbar im BIOS).
 
Zurück
Oben