News DGX Station for Windows: GB300 zieht vom Datacenter in den Windows-Desktop-PC

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
öhm... "Die Kosten für eine DGX Station liegen je nach nach Anbieter bei 85.000 bis 100.000 US-Dollar." ist das ernst gemeint? oder soll das ein scherz sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mittlerweile ist es einfach nur noch lächerlich, was die da aufrufen. Außerdem bezweifle ich, dass die Perfomance einer einzelnen dieser Windows (ich muss immer noch schmunzeln) Workstations ausreicht, um „Enterprise“ grade AAI zu betreiben. Überhaupt, der Fokus auf Windows und Enterprise erweckt für mich den Eindruck, als dass hier der gemeine Manager als Zielgruppe im Fokus steht: „Seht her, da ist sie, ein KI Beschleuniger für unsere Prozesse, mit Windows! Damit können wir endlich alles automatisieren! Gar nicht so schwierig, wie ihr immer sagt da aus der IT! Los, kaufen!! Damit sparen wir 10 Mitarbeiter und erhöhen die Gewinne um 10%“ => Nvidia Profi goes brrrrrr :D

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Calid schrieb:
öhm... "Die Kosten für eine DGX Station liegen je nach nach Anbieter bei 85.000 bis 100.000 US-Dollar." ist das ernst gemeint? oder soll das ein scherz sein?
das ist relativ günstig. du kannst auch eine dgx station zwischen 282.000 und 525.000 dollar kaufen - das was hier vorgestellt wird ist quasi das "workstation" modell ohne serverhardware zu sein.

hast du mal geschaut was da verbaut wird? das rechtfertigt den preis wenn du weisst was man damit alles tun kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, hippiemanuide und Laphonso
Calid schrieb:
ist das ernst gemeint? oder soll das ein scherz sein?
Ein Scherz sind eher diese peinlichen Reflexkommentare, wenn man keinen Plan von der Materie hat.
Wir sprechen hier von Enterprise Hardware auf dem höchsten Fertigungs- respektive Techniklevel für Rechen-/Datacenter.

Mal die Gegenrechbung aus der LLama Community:

"An RTX Pro 6000 has 1.8TB/s of memory bandwidth. A dual PRO 6000 setup will run you 25K-40K USD for 96+96GB VRAM + 256GB RAM (Consumer desktop) and 96+96GB VRAM + 512GB RAM (HEDT).

This has, in VRAM 7.1TB/s of memory bandwidth at 252GB and 496GB of RAM.

So more VRAM that is unified, instead of split between 2 cards, at almost 4x the speed. And you get NVIDIA networking, so you can buy a couple of these and run frontier models (at NVFP4) in the office and serve everyone."

In einem Technikforum die Jester/Clown Karma zu farmen für billige likes von ebenso Planlosen ist der ComputerBase Community eigentlich unwürdig.

Edit: Hättest Du einfach geschrieben "kranke Preise", hätte ich Dir sogar einen Like gegeben.

lazsniper schrieb:
hast du mal geschaut was da verbaut wird? das rechtfertigt den preis wenn du weisst was man damit alles tun kann...
So sieht es aus.

Man ja mal mal alternativ "gegen" den GB 300 konfigurieren und sich die Preise dann ansehen, wenn die Messlatte heisst "das „volle Spektrum der Enterprise AI Workflows“ unter Windows" ohne dann die Vorteile der GB300 Architektur zu haben.

https://configurator.exxactcorp.com/configure/VWS-135223847

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Calid schrieb:
Du hast vermutlich nur "Windows" und "Nvidia" gelesen und an Gaming gedacht, oder?

Das würde so einen Schwachsinns-Kommentar jedenfalls ganz gut erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben