DHCP beeinflussen?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Ich habe für meinen Drucker eine neue Platine bekommen. Jetzt wird dieser nicht mehr unter .39 sondern unter .40 erkannt.

Im Speedport 500V ist auch noch die Nr. 39 aufgeführt, obwohls die nicht mehr geben wird. Ist es möglich, die 192.168.2.39 zu löschen so dass diese wieder für den Drucker frei ist. Und dann eben den DHCP so beeinflussen, dass er die .39 auch wirklich für den Drucker vergibt?

Thx. Choco
 
Warum vergibst du nicht einfach statische IP's ?! ;)

Damit fährt man immer besser als mit DHCP.
 
Ja, statische IP-Adressen haben so ihre Vorteile. Dynamische kann man bei manchen Routern mit DHCP-Reservierungen beeinflussen, d.h. Du sagst dem DHCP-Server "reserviere die Adresse X und wenn der Drucker mit der MAC-Adresse Y eine IP haben will, dann gib sie ihm". Diese Funktion muss Dir aber wie gesagt im Routermenü angeboten werden.
 
Stimmt an die Funktion habe ich gar nicht gedacht, kann ich bei mir ja auch einstellen .... ;)
Benütze aber trotzdem nur statische.
 
@Choco2: Im Routermenü auf Netzwerk -> NAT & Portregeln -> PCs übernehmen und freigeben. Dann solltest du über den Button "Freigeben" neben der .39 die IP-Adresse wieder freigeben können.
 
du kannst eine ip via einer mac adresse zuordnen lassen
 
ops :-), wohl ueberlesen, naja wenn man soviel arbeitet wie ich ueberliest man einiges.
 
Zurück
Oben