DHCP funktioniert auf einmal nicht mehr

Hausdrache

Ensign
Hallo an Alle,

ich habe ein WLAN NETZ mit mehreren Geräten,

bisher haben alle brav ihre IP Adresse dynamisch erhalten und sind schnell ins WLAN Netz gekommen, seit gestern geht erst meine PS3 nicht mehr über DHCP ins Netz, sie konnte keine IP Adresse erhalten?, später auch andere Geräte?
Was ist denn da los?

Dank euch schonmal im Voraus.

Facit omnia voluntas

Euer Hausdrache

Hast Du den Router mal neu gestartet? (stromlos gemacht)
Wenn das nicht hilft den Auslieferungszustand herstellen und Einstellungen neu machen.
Funktioniert DHCP über LAN?

Es geht doch nichts über feste IPs...

Ich habe ja einen Fritzrouter, er ist auch der DHCP Server und einen FritzRepeater im Wohnzimmer, manchmal sagen mir die Geräte auch es gibt 2 Netzwerke, aber die SSID ist doch die gleiche?

hast du vllt den dhcp bereich begrenz auf einen bestimmten adressraum?

nein musst du nicht... starte den repeater neu und stell sicher, dass er verbindung zur fritzbox hat!

anscheinend liegt da der fehler, dass deine geräte zum repeater verbinden, aber der keine verbindung zur fritzbox hat und somit kein DHCP-Adressierung funktioniert ...

Das glaube ich auch. Hin und wieder "stürzen" Repeater ab und wollen neu konfiguriert werden.

Ich würde als erstes Mal die Werkseinstellungen wiederherstellen. Hilft oft Wunder :)

Natürlich zuvor die alten Einstellungen (Zugangsdaten, etc.) aufschreiben.

Ja ja der Repater spinnt tatsächlich, aber die Fritzbox erkennt ihn und zeigt ihn an, der Rpeater zeigt auch das Netz an und die PS3 erkennt ihn auch, aber über den PC kann ich nicht auf den Repeater zugreifen?? Ich habe ja noch einen Medienserver an der Fritzbox, diese Festplatte wird auch mal optimal mal gar nicht erkannt....kann bitte mal jemand bei mir vorbeikommen und mein ganzen Haus verkabeln....so für ein Kasten Bier lol

Hi,

die Fritzbox speichert irgendwo, die bereits vergeben Adressen an Endgeräte, ist dieser Table ,Dokument oder wie auch immer voll, werden keine Adressen mehr rausgeben.
Dieses Problem hatte ich mit meiner Fritzbox auch schon.

Die Lösung des Problem ist, den Adresse Bereich für die Endgeräte neu auszuwählen. Hinter kannst du dann wieder in den alten Adressbereich

Kasten Bier reicht nicht, aber ich würds tun... Anfahrt kostet zusätzlich, hab grade meine WOhnung mit Gigabit ausgestattet... insgesamt 2 server und 4 PCs treiben ihren schabernack im netzwerk... dazu kommen noch NAS, Medienserver, PS3 und XBOX360 sowie weitere Smartphones ....

BTT: Konfiguriere den Repeatr komplett neu, zurücksetzen und neu einrichten... dann läuft er wieder ;)

Und wenn dann DHCP wieder funktioniert brav alles auf feste IPs umstellen ;).

ÄHM... ENtweder oder... wenn man feste IPs wählt, dann außerhalbd es Adressierungsbereiches! Und wenn man eh alles fest vergibt, deaktiveirt man DHCP komplett... sonst kann es zu fehlerhaften Adressierungen bei neuen Geräten kommen... IP-Adressenkonflikte nerven nämlich ziemlich...

Des Weiteren sollte man, wenn man schon konstante IPs benutzen will, einfach die IP-Adressen für die MAC-Adressen im DHCP-Server reservieren... und hier liegt ja kein Problem mit DHCP vor, sondern mit dem Repeater ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Erstmal DHCP wieder funktionabel machen (dass auch sonst keine Konflikte bestehen) und dann deaktivieren. Das meinte ich damit.

Dann brauchst du es aber auch erst gar nicht aktivieren ;)
Dann konfigurierst du jedes Gerät manuell mit deaktiviertem DHCP-Server...

Wenn eh alles auf Werkseinstellungen gesetzt wird und neu konfiguriert wird ist das richtig :). Aber es soll ja auch vorkommen, dass in der Hardware Defekte auftreten. So kann man wenigsten sicher gehen, dass noch alles funktioniert.

Also erstmal Danke an Euch Alle,

ich habe alles soweit verstanden und werde heut Abend bei 3-15 Bierchen das mal versuchen, aber das Problem mit dem Repeater ist das ich, egal ob zurückgesetzt oder nicht, ihn nicht über meinen PC erreichen kann, er sagt mir dann immer die Internetseite sei abgelaufen oder nicht erreichbar, wenn ich im Adressfeld Fritz.Repeater eingebe?
Das ist mein Problem, erkannt wird er trotzdem von der Fritzbox und den anderen Geräten.

Zurück
Oben