DHCP on the Fly resetten

da.bernde

Cadet 2nd Year
Hiho.

Ich habe ein kleines Problem.

Bei mir hier auf Arbeit läuft ein Debian Linux 6 DHCP-Server.
Soweit so gut.
Jetzt hatten vorübergehend 2 Rechner in der Config-Datei mal denselben Namen.

Wie kann man die Datenbank des DHCP bzw. einen etwaigen Name-Cache wieder leeren, so dass kein Doppelping mehr möglich ist.

Beispiel:

IP 192.168.1.20 (Name: Test-PC1 => Umbenannt in Test-PC2)
IP 192.168.1.21 (Name: Test-PC2 => Umbenannt in Test-PC3)

Wenn ich jetzt "ping Test-PC2" eingebe erhalte ich eineAntwort von der 1.21 er IP, nicht aber von der 1.20.

Bei den reinen IP-Adressen gehts, da das DHCP ja per MAC unterscheidet. Jedoch wär es für die Administration per Remote-Desktop nice nicht die IP, sondern den REchnernamen benutzen zu können.

Ich hoff, ihr wisst, was ich meine :)

Viele Grüße

Bernhard

Das Problem ist nicht der DHCP, sondern der DNS-Cache...

Bei Windows-Systemen gibst du dazu einmal "ipconfig -flushdns" ein...
Bei Linux sollte es ein Pendant bei ifconfig geben.

DNS-Cache wohl weniger im Intranet. Ich würde eher arp -d * machen, das leert den Auflösungscache im Intranet

Natürlich gibt es auch im Intranet DNS.

Arp ist für die Auflösung MAC-Adresse > IP-Adresse zuständig.

b2t: Entweder den lokalen DNS-Cache leeren oder den des DNS-Servers im Intranet.

Huhu.

Danke für die Antworten.
Das Problem ist leider noch nicht behoben, ich glaube aber es liegt an einem doppelten Eintrag irgendwo liegt.

Also nochmal:

Test-PC1 hat im DHCP IP 1 mit MAC - Adresse 1
Test-PC2 hat im DHCP IP 2 mit MAC - Adresse 2

im Arp-Cache bekomme ich aber mit

arp test-pc1 als Ausgabe:

Address HWtype HWaddress Flags Mask Iface
Test-PC2.domain.de ether FA:FA:39:26:35:9d CM eth1

Löschen mit arp -d Test-PC1, sowie arp -d Test-PC2 bringt nix, da immer noch der eintrag vom PC 2 vorhanden ist.
Auch ein erneutes Zuweisen mit arp -s Test-PC1 MAC-Adresse 1 bringt nix, da der Test-PC2 im ARP die Adresse vom ersten dann übernimmt.

Kanns noch irgendwo anders Einstellungen geben, die ich auch löschen muss?

Hoffe das ist halbwegs verständlich (ich kenn mich nämlich langsam selbst nicht mehr aus :king:)

Viele Grüße

Bernhard

Wie schon gesagt ARP bringt dich hier nicht weiter. Du musst auf deinem DNS-Server den Cache bzw. die entsprechenden Einträge entfernen. Wer in deinem Netzwerk fürs DNS zuständig ist musst du selbst wissen/in erfahrung bringen (ipconfig auf nem Client auslesen).

Leider kann ich dir nicht helfen wie und wo du es bei Linux machen kannst. Komme aus dem MS Lager.

Zurück
Oben